• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Epson 3880 mit s/w Umrüstung

• Themenersteller Themenersteller Gast_112893
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_112893

Guest
Hat das schon mal jemand probiert? Lohnt sich das, oder gibt es keine deutliche Verbesserung gegenüber den drei s/w Patronen des Epson?

Ich frage, weil meine Frau angemeldet hat, dass sie hin und wieder auch mal Fotos drucken möchte, wenn wir so einen Printer haben, aber dann natürlich in Farbe. Ich kann mir vorstellen, dass ein Umbau zwischen Farbe und s/w nicht nur Zeit kostet, sondern sicherlich auch ne Menge Tinte wegspült. Wenn also die Farbenwerk-Umrüstung nicht so wahnsinnig viel bringt, spar ich mir das lieber.

Rainer

Meine Tinte ist leider immer noch zwischen Zoll und Schneckenpost verschollen, Erfahrungsbericht kommt irgendwann. Ich habe allerdings die Tinten von Piezography bestellt, und auf der Händlerseite finden sich ein paar Hinweise zum Umrüsten. Heute Farbe, morgen schwarz/weiß, da rechnet sich schnell ein 2. Drucker.
Nachtrag: Ich hab einen R3000.

Ich vermute mal, den 3880 rüsten nur sehr wenige ausgesprochene s/w fans um.
Habe selbst keinen, bin aber gespannt auf erfahrungsberichte, denn er sollte eigentlich serienmäßig sehr neutrale s/w fotos drucken...ob die totale "unfarbigkeit" noch was bringt? Die tinten müssten außerdem sicherlich profiliert werden.

Zwei dinge fallen mir noch ein:
- man kann nicht nur nicht mehr farbig drucken, sondern auch nicht mehr tonen .. oderer doch...mit warmen und kalten schwarztinten??
- die carbon tinten sollen noch haltbarer sein als die pigment tinten ...wäre theoretisch ein vorteil der umrüstung - wenns stimmt...

Ich würde ihn jedenfalls erstmal ausgiebig mit den originaltinten ausprobieren.

- man kann nicht nur nicht mehr farbig drucken, sondern auch nicht mehr tonen .. oderer doch...mit warmen und kalten schwarztinten??
Guck Dir mal bei meinem zweiten Link (inkjetmall) die unterschiedlichen Ergebnisse mit den verschiedenen Tinten an. Außerdem kann man bei dem Piezography-"System" Tinten der gleichen Graustufe austauschen oder gar selber mischen. Das ist natürlich nicht so komfortabel und flexibel wie z. B. mit Silver Efex und Farbtinten.
Ich würde ihn jedenfalls erstmal ausgiebig mit den originaltinten ausprobieren.
:top:

Besten Dank für die Beiträge!

Vielleicht ist es tatsächlich eine Lösung zwei Printer zu beschaffen, damit ich nicht ständig die Tinte wechseln muss.

Besten Dank auch nochmal für den Hinweis auf Piezography, die Firma kannte ich noch nicht. Ich kaufe jedoch lieber lokal, darum würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte mit dieser Tinte freuen, um entscheiden zu können, ob sie es Wert ist mein Geld in die USA zu schicken.

Ich bin ja nicht auf der Flucht, daher kann ich mir in der Tat die Zeit nehmen zu testen. Die Frage ist halt nur das Geld: Wenn ich die s/w-Sätze von Farbenwerk und Piezography testen will, dann bin ich ruckzuck einen Tausender los. Dafür könnte ich dann auch schon den zweiten Printer kaufen ...

Rainer

Ich hatte bis letztes Jahr 2 Drucker, allerdings Pro 4000, der ja nur 1 Grautinte hat. Also einen 2. gekauft und mit Farbenwerk Carbontinte umgerüstet - perfekte Resultate! Solche Tiefen und Graustufen kannte ich vorher nicht!
Vor allem gab es überhaupt keine Metamerie mehr, egal bei welchem Licht - es war immer s/w, wogegen die s/w aus dem Farbdrucker immer andere Farbstiche hatten, je nach Beleuchtung (Kunstlicht, E-Spar, LED etc.)

Warm- oder Kalt tonen geht auch, wenn man will, ich bevorzuge allerdings neutrales s/w.

Ich bin dann Ende letzten Jahres auf einen Canon IPF6300 umgestiegen, welcher mit seinen 12 Farben auch super s/w druckt, allerdings nicht ganz so perfekt (vielleicht 85-90%?) wie ein umgerüsteter Pro 4000. Glücklicherweise hat der Canon so gut wie keine Metamerie, von daher kann ich damit leben.
Vorteil ist für mich ist, wieder die Möglichkeit von Colorkey zu haben.

Ich denke, vom Druck her wird der Pro 3800 mit dem IPF6300 ähnlich sein, eine Umrüstung auf reines s/w wäre daher etwas für Perfektionisten.

Grüße
Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten