DerTim
Themenersteller
Ich habe mir die Olympus EPL 5 mit dem 14-42 Kit-Objektiv gekauft. Ausschlaggebend war für mich die gelobte Bildqualität. Was ich dann nach den ersten Testbildern sah war eine böse Überraschung. Die Bilder wirken matschig. Bei Vergrößerung (Oder auch Crop) kann man sehen, dass die Flächen sehr stark "geglättet" werden, fleckig aussehen und es sind keine klaren Kanten erkennbar in etwa wie beim digitalen Zoom. Die Bilder weichen auch von denen ab, die ich mir vorher, zwecks Recherche, im Internet angesehen habe (Bearbeitung lasse ich mal außen vor).
Ich habe in der Zwischenzeit viel mit den Einstellungen rumgespielt, bin jedoch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Ich habe verschieden Tips gelesen wie z.B. Stabilisator ausmachen, Schärfe runterstellen etc. etc.. Alles habe ich probiert, jedoch ändert es an meinem Grundproblem nichts.
Meine Frage:
1. Kann das Objektiv einen Fehler haben, der sich so bemerkbar macht?
2. Kann ich irgendetwas übersehen haben, was das Verhalten erklären würde?
Ich habe die KAmera gebraucht gekauft.
3. Hat jemand DEN Hinweis oder vielleicht schonmal von diesem Problem gelesen? Ich bin zwar kein professioneller Fotograf, aber doch in der Lage scharfe Bilder zu erzeugen.
Deswegen fange ich auch langsam an, an mir selbst zu zweifeln, aber auch meine bessere Hälfte hat gesehen was ich meine, obwohl sie weniger anspruchsvoll ist, was so etwas angeht.
Ach ja, Firmware ist 1.3
Danke schonmal für eure Antworten.
Ich habe in der Zwischenzeit viel mit den Einstellungen rumgespielt, bin jedoch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Ich habe verschieden Tips gelesen wie z.B. Stabilisator ausmachen, Schärfe runterstellen etc. etc.. Alles habe ich probiert, jedoch ändert es an meinem Grundproblem nichts.
Meine Frage:
1. Kann das Objektiv einen Fehler haben, der sich so bemerkbar macht?
2. Kann ich irgendetwas übersehen haben, was das Verhalten erklären würde?
Ich habe die KAmera gebraucht gekauft.
3. Hat jemand DEN Hinweis oder vielleicht schonmal von diesem Problem gelesen? Ich bin zwar kein professioneller Fotograf, aber doch in der Lage scharfe Bilder zu erzeugen.
Deswegen fange ich auch langsam an, an mir selbst zu zweifeln, aber auch meine bessere Hälfte hat gesehen was ich meine, obwohl sie weniger anspruchsvoll ist, was so etwas angeht.
Ach ja, Firmware ist 1.3
Danke schonmal für eure Antworten.