• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Epl 3 oder Gf3

mariostr1

Themenersteller
Hallo leute.

Vl könnt ihr mir ein wenig weiter helfen.

Würde mich für die epl3 interessieren, hab aber gelesen das der bildstabi nicht so richtig zu funktionieren zu scheint, viele Klagen über unscharfe Bilder.
Könnt ihr dies bestätigen?

Eine Alternative für mich wäre da noch die Lumix Gf3, scheint auch eine ganz gute Cam zu sein, nur jpg's sind bei der epl3 etwas besser hab ich gelesen.

Ich erwarte mir von einer Cam eine hohe detailtreue, scharfe, kontrasstreiche, farbenfrohe bilder, ob ich dies mit einer dieser cams hinbekommen weis ich nicht.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

In einem Monat geht's in den Urlaub, da sollte ich mich entschieden haben

Falls es deiner Entscheidungsfindung hilft: die GF3 hat gar keinen Stabi.
Detailtreue, scharfe, kontrastreiche, farbenfrohe Bilder gelingen mit beiden Kameras - entsprechend sachkundige Bedienung vorausgesetzt...

die epl3 ist die wesentlich komplettere und bessere Kamera. Der Stabi funktioniert durchaus und zwar, wenn man ihn braucht, bei zu langen Verschlusszeiten. Im Normalbereich schaltet man ihn besser ab - ist zwar nervig, aber immer noch viiiel besser als gar kein eingebauter Stabi. Ansonsten ist die E-PL3 top - geniales Klappdisplay, Möglichkeit eines Aufstecksuchers, super schneller Autofokus und hohe Seriengeschwindigkeit plus erstklassige Jpegs. Da kommt die GF3 einfach nicht mit.

VG
Arndt

Für mich wäre die Alternative zur PL3 hochstens noch eine Panasonic G3.
Die GF3 ist mir ausstattungsmäßig viel zu abgespeckt.

zusätzlich sei noch erwähnt, dass die GF3 keinen Blitzschuh hat. Also kein richtiger Blitz und kein Sucher möglich. Ist eher eine Kompaktkamera mit Wechselobjektiv als winw Systemkamera. Nimm die PL3!

Ich bin zwar auch ein Fan der Oly jpg's, war aber auch mit G1 u. GF1 jpg's nach entsprechender Anpassung sehr zufrieden. Das ist Geschmackssache, am besten ist selbst testen.

Ansonsten stimme ich hier allem zu, möchte aber ergänzen, dass der (elektronische) Stabi meiner Pen's im Videobereich großer Mist ist, zu Bildfehlern und Zittern an den Bildrändern führt und damit für meinen Geschmack praktisch unbrauchbar ist. Und das ständige Ein- und Ausschalten nervt wirklich.

Eine Alternative für sehr gute Ergebnisse bei Foto und Video wäre evtl. die neue Nex 3F, die aber preislich etwas höher liegt und vom Objektivangebot nicht mit mft mithalten kann. Für eine Urlaubsreise würde mir das Kit mit dem 18-55mm allerdings völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe
Ich denke ich werde mich für die epl3 entscheiden, später vl dann mal ein besseres objektiv, das 20 er oder 14-45 von Panasonic
Ich denke damit kann man doch einiges aus der Cam herausholen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten