• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ep-ex 15

JoeFranz

Themenersteller
Hallo,
habe heute die Okularverlängerung für meine 300D bekommen.
Das Sucherbild wird dadurch nun aber deutlich kleiner! :mad:
Ist das so richtig??
In der Anleitung steht, das sich durch die Verlängerung die Vergrößerung um einen Faktor von ca. 0,5 erhöht. Heißt das nicht, das das Bild eigentlich größer sein müsste? :confused:
Werd's mal 'ne Weile ausprobieren, angenehmer ist es schon, weil die Nase nicht mehr so platt gedrückt wird. :D
Aber das kleine Sucherbild........

Gruß Jörg

Aus eigener Erfahrung:
Die Okularverlängerung verkleinert die Sucherfläche in etwa um den Faktor 0,5 , linear ist das ein Faktor von ca. 0,7 , d.h. die Seiten des Sucherbildes erscheinen auf 70% verkleinert.
Die Verkleinerung ist der Preis für den besseren Überblick über das Sucherbild (besonders für Brillenträger bedeutsam).

Helmut

Hab jetzt einfach mal die beiden Linsen aus der Verlängerung entfernt, funktioniert wunderbar! :D :D
Großes Sucherbild mit genügend Platz für die Nase!

Gruß Jörg

@Jörg: Vielleicht ne dumme Frage, aber ich hab die Okularverlängerung noch nie gesehen: War das Entfernen der Linsen aufwändig? Kann man die Linsen je nach Bedarf auch wieder reintun? Ist das ein "Feature" von dem Teil oder muss man dazu was rumbasteln?

Bin nicht so der Bastler (2 linke Hände ;) ), hätte die Okularverlängerung aber gerne, weil ich Brillenträger bin und ohne häufig mein rechtes Brillenglas verschmiere.

Danke schonmal,

Oliver

Ist keine große Sache: Einfach zwei kleine Schrauben lösen, Kunststoffabdeckung abnehmen, darunter befindet sich dann ein Metallplättchen. Dieses nach oben abziehen und die beiden Plastiklinsen herausnehmen, wieder zusammenschrauben, fertig!
Man braucht allerdings einen sehr kleinen Kreuzschlitzschraubendreher (was für ein Wort :D ), also Uhrmacherwerkzeug o.ä.

Gruß Jörg

Ich frag mich jedes mal, warum das Teil verkleinert und nicht vergrößert - ergibt das irgendeinen Sinn? Okularverlängerung + Vergrößerung des Sucherbilds fänd ich toll ...

Oder gibts da technische Fallstricke, die das ganze erschweren?

JoeFranz schrieb:
Ist keine große Sache: Einfach zwei kleine Schrauben lösen, Kunststoffabdeckung abnehmen, darunter befindet sich dann ein Metallplättchen. Dieses nach oben abziehen und die beiden Plastiklinsen herausnehmen, wieder zusammenschrauben, fertig!
Man braucht allerdings einen sehr kleinen Kreuzschlitzschraubendreher (was für ein Wort :D ), also Uhrmacherwerkzeug o.ä.

Gruß Jörg

Ok, das krieg ich vielleicht sogar noch hin... ;) Entsprechenden Schraubendreher könnte ich mir leihen.

Ist aber wohl eher nix um das mal eben auf die Schnelle beim Fotoausflug wieder reinzubauen, wenn man doch mal was vergrößert haben will. :D Aber damit kann ich gut leben.

Und die Blende, Verschlußzeit, etc. sieht man dann auch, ja???

Ciao,

Oliver

JoeFranz schrieb:
Das Sucherbild wird dadurch nun aber deutlich kleiner!
...

JoeFranz schrieb:

Gruß Jörg

Ich hab's auch bestellt.
Da ich sowohl eine lange Nase habe als auch ziemlich kurzsichtig bin, bin ich ja mal gespannt, ob ich ohne basteln auskomme ...
:confused: :D

Till Kamppeter schrieb:
Wo ich sehr schlechte Augen habe, hat mich das verkleinerte Sucherbild wirklich gestört und ich habe das Teil wieder verkauft.

Till
Jepp, das Teil habe ich gekauft :D
Und ich bin sehr zufrieden damit.

Nochmals Danke, Till

JoeFranz schrieb:
Kein Problem, das Sucherbild bleibt das gleiche.
Mit den Linsen war mir das echt zu klein.

Alles klar, jetzt bleibt nur noch das Problem zu lösen: Wo krieg ich das Ding her zu einem vernünftigen Preis? :) Preise gehen bei geizhalt.at zwar ab 11 Euro los, aber sofort lieferbar ist es erst für 24,90 Euro.

Also doch noch warten. :rolleyes:

Ciao,

Oliver

OlPl42 schrieb:
Alles klar, jetzt bleibt nur noch das Problem zu lösen: Wo krieg ich das Ding her zu einem vernünftigen Preis? :) Preise gehen bei geizhalt.at zwar ab 11 Euro los, aber sofort lieferbar ist es erst für 24,90 Euro.

Also doch noch warten. :rolleyes:

Ciao,

Oliver
Die Dinger sind momentan nirgends lieferbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten