• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT EP-1 - Sensor-Reinigung

eimerkind

Themenersteller
Hallo Leute!

Habe mir letzte Woche eine EP-1 mit 14-42mm gekauft! Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Kamera!

Ich hätte da mal eine Frage zur Sensor-Reinigung:

Bei einem Bekannten von mir, welcher ebenfalls eine EP-1 besitzt, ist mir aufgefallen, dass jedes Mal, beim Einschalten der Cam ein Hinweis/Animation auf dem Display erscheint, dass die Sensor-Reinigung aktiv ist.

Bei mir ist das nicht der Fall. Bei mir leuchtet oben nur die blaue SSWF LED. Habe die Cam schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg!

Die Kamera funktioniert 1A, aber irgendwie wundert es mich, dass mein Kollege diesen Bildschirm angezeigt bekommt und ich nicht ....

Der Body läuft mit Firmware 1.2 und das Objektiv mit 1.1. Also alles auf dem aktuellen Stand!

Ich hoffe, dass jemand meine Frage beantworten kann!

Viele Grüße!
 
AW: Olympus EP-1 - Sensor-Reinigung

also bei mir ist es so, bei der e-420 da diese animation nur kommt wenn ich die speicherkarte entnehme. probier das mal.

ich denke du musst dir da keine sorgen machen, wenn die blaue led funkelt geht sie auch.
 
AW: Olympus EP-1 - Sensor-Reinigung

Diese Animation konnte man bei der E-500 ein- bzw. ausschalten => Settings 2-Menü, Opening Screen, Off or On.
Bei den anderen Modellen weiss ich nicht genau. Bei meiner E-3 kommt diese Animation nicht (ob ich es ausgeschaltet habe? keine Ahnung).
Aber wie "halb-angeknabbert" schon geschrieben hat, wenn das blaue(sswf) licht blinkt, dann ist es ok.:top:
 
AW: Olympus EP-1 - Sensor-Reinigung

Diese Animation konnte man bei der E-500 ein- bzw. ausschalten => Settings 2-Menü, Opening Screen, Off or On.
Bei den anderen Modellen weiss ich nicht genau. Bei meiner E-3 kommt diese Animation nicht (ob ich es ausgeschaltet habe? keine Ahnung).
Aber wie "halb-angeknabbert" schon geschrieben hat, wenn das blaue(sswf) licht blinkt, dann ist es ok.:top:

Kommt auch bei der E-3 !
Wenn das blaue Licht leuchtet, dann ist der Staubabschüttler aktiv. Bei der E-3 genauso wie bei der E-P1, ob nun mit oder ohne Animation :)
 
AW: Olympus EP-1 - Sensor-Reinigung

Wenn die blaue Kontrolleuchte leuchtet dann arbeitet die Sensor-Reinigung.
Die Animation ist nur eine optische Erweiterung welche ich sofort abgeschalten hatte an meiner E-500 damals.
Bei meiner E-3 und E-420 war dies gar nicht eingestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten