• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS550D mit 2 Objektiven: 2 Sonnenblenden nötig?

THZBS

Themenersteller
Hallo

ich habe mir in den Ferien zu meiner EOS550D 18-55 Kit ein weiteres Objektiv 55-250mm gekauft.

Am 18-55 Objektiv habe ich eine Sonnenblende angebracht.

Nun ist die Frage: soll ich an das 55-250mm Objektiv ebenfalls eine Sonnenblende montieren? Die Sonnenblende zu wechseln ist mir zu umständlich, das bringt nichts. Aber die Sonnenblende nur an einem Objektiv ist dann auch fraglich, weil ich dann am anderen Objektiv keine habe...

Was würdet Ihr empfehlen? Wie macht Ihr denn das?

Ausserdem würde mich interessieren, ob mir jemand einen Tipp geben kann für eine gute Umhängetasche? Ich habe die Canon EG-100, die mit dem Wechselobjektiv aber zu klein ist.

Hi... ich hab an allen Objektiven ne Geli drauf. Ist zudem auch nochmal n Schutz falls man mal irgendwo anstösst. Wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest darf´s auch eine vom Zubehör sein (hama etc.)

Umhängetasche kann ich nix zu sagen... Ich benutz nen Koffer:ugly:

Hi
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mir somit wohl auch eine zweite Blende kaufen!

Ein Koffer!... ich werde wohl am besten in ein Fotogeschäft und mich dort beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Umhängetaschen?
-Crumpler Pretty Boy ... gibts in verschiedenen Größen, ich hab XL und daher einen guten Mix aus Platz und nicht zuviel schleppen ... trotzdem passt seit 5 Jahren immer alle was muss

-alternatic die Taschen von Kalahari mal ansehen, sind nicht so fototaschen-mäßig ... optisch jedenfalls mal was anderes und ebenso praktisch wie die Crumpler ...

Hallo

ich habe mir in den Ferien zu meiner EOS550D 18-55 Kit ein weiteres Objektiv 55-250mm gekauft.

Am 18-55 Objektiv habe ich eine Sonnenblende angebracht.

Nun ist die Frage: soll ich an das 55-250mm Objektiv ebenfalls eine Sonnenblende montieren? Die Sonnenblende zu wechseln ist mir zu umständlich, das bringt nichts. Aber die Sonnenblende nur an einem Objektiv ist dann auch fraglich, weil ich dann am anderen Objektiv keine habe...

Was würdet Ihr empfehlen? Wie macht Ihr denn das?
Die Streulichtblende vom 18-55 bringt Dir am 55-250 überhaupt nichts. Diese Blenden sind für jedes Objektiv speziell berechnet, von daher kommst Du um eine zweite sowieso nicht herum.
Die Blende fürs 55-250 ist deutlich tiefer als der kleine Ring am 18-55.

Micha

Danke Micha! Ich hab es soeben auch herausgefunden! Auf der Abbildung der Verpackung des EW-60C steht, dass dieses für das 18-55mm ist.
Somit muss es ein ET-60 sein!

Der Grund meiner Frage ist, zur Erläuterung: ich hab mir eine Sonnenblende fürs Standard-Objektiv 18-55mm gekauft, nicht nur wegen der Sonne, auch als Schutz. Dieses möchte ich nicht mehr missen.
Ich möchte nun fürs 55-250mm Objektiv ebenfalls eine Sonnenblende. Die Frage, die ich mir stellte: reicht eine Sonnenblende - ich müsste die dann nur jedesmal bei Bedarf am einen Objektiv abschrauben und am anderen aufschrauben?
Der Händler meinte - darum bin ich draufgekommen - dass eine genügt... aber wie ich jetzt hier erfahren und auch auf dem Produktfoto gesehen habe, muss es ja eine andere Blende sein...

Der Händler meinte - darum bin ich draufgekommen - dass eine genügt... aber wie ich jetzt hier erfahren und auch auf dem Produktfoto gesehen habe, muss es ja eine andere Blende sein...

Wirklich ein sehr seltsamer Händler! Der sollte schon wissen, dass jedes Objektiv eine andere Geli bedarf! wäre an deiner Stelle zukünftig kritisch bei dessen Aussagen!

Also ich bin im Moment in Thailand... das war in einem Einkaufszentrum Der 1. Stock besteht fast nur aus Computer- und Fotogeschäften... dort in einem Fotofachgeschäft habe ich das Objektiv und den Batteriegriff gekauft. Der erste Verkäufer kam ziemlich gut draus, schien mir, er sagte mir aber, dass ein Geli genügt und diesen hat er auf das neue Objektiv montiert...
Der Verkäufer einige Tage später, als ich Probleme mit der Kamera hatte - und dem neuen Batteriegriff, der schien mir etwas weniger sicher zu sein....

ich müsste die dann nur jedesmal bei Bedarf am einen Objektiv abschrauben und am anderen aufschrauben?

Ich wusste nicht, dass es so ein grosser Aufwand ist, die Sonnenblende ab- und aufzusetzen. :confused:

Der Händler meinte - darum bin ich draufgekommen - dass eine genügt...

Spätestens jetzt würde ich den Händler wechseln. :rolleyes:

Tasche: die Lowepro Inverse 200AW passt für eine Kamera mit aufgesetztem Objektiv + ein weiteres Objektiv und ein Blitz oder 2 weitere Objektive + Kleinkram wie Speicherkarten, Akkus, Filter... Sehr kompakt.

Klar, es ist schon kein so grosser Aufwand die Blende zu wechseln, ist mir ja schon klar... wenn man sie dranlassen kann, ist es natürlich bequemer...

Ich glaub auch, dass ich den Händler wechseln würde... aber bin ja hier nur ferienhalber...:)

zur Tasche: meinst Du, die passt auch mit aufgesetztem Batteriegriff?

Tip zur Tasche: kauf sie dir nicht zu klein, sonst musst du beim nächsten Objektivkauf auch wieder eine neue Tasche kaufen.

Also ich bin im Moment in Thailand... das war in einem Einkaufszentrum Der 1. Stock besteht fast nur aus Computer- und Fotogeschäften... dort in einem Fotofachgeschäft habe ich das Objektiv und den Batteriegriff gekauft. Der erste Verkäufer kam ziemlich gut draus, schien mir, er sagte mir aber, dass ein Geli genügt und diesen hat er auf das neue Objektiv montiert...

Ach, Du bist im Pantip? :D Lass Dich nicht übers Ohr hauen! Immer schön mit den Preisen hier in D vergleichen! :top:

Viel Spaß noch in Thailand! ;)

Wenn ich eine neue Fototasche kaufe, nehme ich alles , was da rein soll, mit zum Händler und probiers an Ort und Stelle.
Olaf hat recht. Wenn du vorhast, deine Ausrüstung in absehbarer Zeit zu erweitern, dann solltest du den zusätzlichen Platz gleich einkalkulieren, sonst ist bald wieder eine neue Tasche fällig.
Gruß Heini

Ja, dachte ich mir auch, dass ich alles mitnehme und dann im Fotogeschäft ausprobiere. Die SlingShot sieht noch gut aus.

Hätte nicht gedacht, dass ich schon nach so kurzer Zeit ein neues Objektiv kaufe, denn die EOS500D ist meine erste DSLR, gekauft im März letztes Jahr...

Meine Frage, ob eine Sonnenblende für beide Objektive genügt, erübrigt sich ja nun, ist mir noch eingefallen, da es ja 2 verschiedene Sonnenblenden braucht für meine Objektive.

Nein, es war nicht im Pantip, es war im Centara....

Übers Ohr gehauen worden bin ich nicht, das Objektiv war bei 3 Händlern ausgestellt, bei allen 3 genau gleich teuer. Und da wo ich's gekauft habe, da war der aktuelle Flyer ausgelegt, und da stand der gleiche Preis drin.
Billiger wars aber nicht als hier (CH, oder auch D), d.h. das Objektiv war teurer, der Batteriegriff minimal günstiger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten