• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS550 + Cullmann 550 + SunSniper Pro II

Schaeff64

Themenersteller
Servus!

Habe eine EOS550, ein Cullmann 550 Magnesit Einbeinstativ und einen Sun-Sniper-Strap Pro II. Ich benötige unbedingt einen Adapter, um nicht ständig den Gurt bzw. das Stativ an- und wieder abschrauben zu müssen. Kann leider keinen Beitrag finden, in dem steht, was da passt.

Wäre toll, wenn jemand einen Vorschlag hätte. Die Platte sollte natürlich möglichst klein sein.

Vielen Dank im Voraus!!!

Schau dir mal die Ultra Plate von Joby an. Ist eine ARCA-kompatible Wechselplatte (bringt dir zwar nix, weil du kein ARCA-Kopf auf dem Einbeinstativ hast) die noch zwei zusätzliche Gewinde unten dran hat. In das eine kannst du dann den Gurt schrauben und ins andere das Stativ (falls es vom Abstand her passt - ich könnte es heute Abend mal nachmessen). Falls du noch eine Handschlaufe möchtest kannst auch die Joby UltraFit Hand Strap mit Ultra Plate kaufen, da ist die Ultra Plate dann mit dabei. Die habe ich an der 70D zusammen mit einem Blackrapid Gurt. Allerdings nutze ich einen ARCA-Kugelkopf am Dreibeinstativ, so dass ich mein Stativ nicht immer anschrauben muss. Gibt aber auch ARCA-Schnellwechselbasis-Aufsätze die du z. B. an das Einbein schrauben kannst. Dann könntest die Kamera mit der Ultra Plate einfach einklipsen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Manfrotto gibts einen kleinen und leichten Einwegneiger mit Schnellwechselplatte, die aber leider nur mit den hauseigenen Kameraplatten kompatibel ist. Dass er nur nach vorn und hinten neigbar ist, stört mich nicht, da ich das Einbein nur mit Teleobjektiven mit eigener Stativschelle nutze.

Hm, also das hört sich noch nicht nach einer Lösung an. Vielen Dank aber erst einmal!!! Wie gesagt, alles ist bereits vorhanden, auf einen neuen Gurt oder anderes soll esnicht hinauslaufen. Der Sun-Sniper war nicht gerade ein Schnäppchen.

Allerdings habe ich mir mal die Ultra late angesehen und ich bin sehr interessiert an den Abmessungen. Vielleicht wäre das ja ein Lösung.

Alternative wäre höchstens noch ein anderer Kugelkopf ...?

Allerdings habe ich mir mal die Ultra late angesehen und ich bin sehr interessiert an den Abmessungen. Vielleicht wäre das ja ein Lösung.

Alternative wäre höchstens noch ein anderer Kugelkopf ...?

Ich messe heute Abend mal den Abstand zwischen den beiden Gewinden. Aber das sollte schon passen, ist ja extra dafür gemacht (-> http://joby.com/camera-straps/ultraplate-quick-release-plate/ )

Wie gesagt brauchst du keinen anderen Kugelkopf (bzw. Schnellwechselbasis ist für ein Einbeinstativ wahrscheinlich angenehmer), da du dein bisheriges Stativ ja in das zweite Gewinde schrauben kannst. Durch einen ARCA-Kugelkopf-/Schnellwechselbasis könntest das ganze halt angenehmer gestalten und schneller zwischen Stativ und Freihand wechseln. ;-)

Komme so rechnerisch auf 47 - 47,5 mm, wenn ich mir die Bilder im Netz ansehe. Freu mich auf deine Werte. Was wäre die beste Bezugsquelle? Vielen Dank im Voraus.

Also, der Abstand von Mitte Gewinde 1 zu Mitte Gewinde 2 sind etwa 4,8cm (mag den Gurt nich abschrauben, daher kann ichs nur von Mitte Gurtschraube bis zum zweiten Gewinde messen).

Die Schraube des Blackrapid hat 2,3cm Durchmesser und von da zur Mitte des zweiten Gewindes sind es etwa 3,65cm. Das würde dann gerechnet auch wieder auf 4,8cm kommen. :-)

Ich hab sie ja in Kombination mit der Handschlaufe beim Online-Händler mit a gekauft. ;-) Da gibts die Platte einzeln auch für etwa 20 Euro, aber laut Geizhals-Preisvergleich auch bei einigen anderen (Foto-)händlern für so um die 20 Euro.

Servus!

Ja, das wird sicher passen. Habe die Platte des Stativs und die Schraube des Gurtes nebeneinander gehalten und da wird noch mehr als 1 cm Platz Spiel sein. Hab' ich mir bereits bestellt für 21 € inkl. Versand und melde mich nochmal, wenn alles eingetroffen und (hoffentlich) passend montiert ist.

Vielen Dank für die Hilfe!!! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten