• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS450D + EF24-70 f/4 L - Nicht scharf?

Bärliner76

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bitte Euch hiermit um Beurteilung der beigefügten Bilder in Hinsicht auf die Bildqualität/Schärfe.
Die Bilder sind mit einer EOS450D und einem EF24-70 f/4 L gemacht worden.
Zunächst hatte ich in der EOS den Bildstil "neutral" ausgewählt, was bei mir erst einmal zu einem mittelschweren Schock beim Betrachten der Fotos auf dem PC geführt hat. Mir war nicht auf Anhieb klar, dass "neutral" soviel heisst wie "gar nicht in der EOS geschärft".
Nun gut, also habe ich anschließend den Bildstil auf "Landschaft" geändert und versucht die gleichen Fotos noch einmal zu erzeugen, um selbst zu sehen, wie sich die Qualität in Hinblick auf die Schärfe verändert.

So richtig zufrieden bin ich mit den Fotos nicht.
Vielleicht hat das Objektiv ein Fokusproblem, vielleicht passt es besser an eine Vollformatkamera, vielleicht sind auch einfach nur meine Ansprüche zu hoch?!

Die Bilder sind alle (bis auf die kamerainterne Schärfung, soweit angewendet) unbearbeitet; 100% Crop inkl. Exif.

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Beurteilung!

Beste Grüße,
Bärliner76

PS: Da ich die Fotos nicht vernünftig auf 500kb klein bekommen habe, hier der Link zu den Fotos: https://www.dropbox.com/sc/6r2g99of5w2fbt6/GOYEjDmhzz

Fuer 100%-Crops vollkommen in Ordnung. Nur das vierte scheint etwas unschaerfer zu sein. EXIF kann ich gerade nicht anschauen - kleinere Crops machen und hier einstellen koennte helfen.

Da haben wir ja dein Problem^^
Du kriechst zu sehr in die Bilder rein. Wenn du dir alles 1:1 ansiehst, dann siehst du immer irgendwo irgendwas unschönes.

Die Bilder sind voll in Ordnung. Zeig uns mal die vollen Bilder und nicht nur Crops, dann kann man noch mehr dazu sagen! :D

Und machst du die Bilder als RAWs oder als JPGs? Sind die nachträglich geschärft oder nicht?
Meiner Ansicht nach müssen Fotos die mit DSLRs gemacht werden eigentlich immer nachgebessert werden. Besonders was schärfe angeht.

also für 100% Crops find ich das klasse. Da gibt es viel schlechteres Glas. Definitiv kein Fokusproblem, höchstens ein Benutzerproblem. (100%)

Fuer 100%-Crops vollkommen in Ordnung. Nur das vierte scheint etwas unschaerfer zu sein. EXIF kann ich gerade nicht anschauen - kleinere Crops machen und hier einstellen koennte helfen.

Welches "ist das Vierte"? Eines ohne die kamerainterne Schärfung?
Noch kleiner wollte ich den Fotoausschnitt nicht machen, da ich mir dachte, dass das dann mit der Beurteilung noch schwieriger wird - ein Denkfehler?

Viele Grüße,
Bärliner76

Da haben wir ja dein Problem^^
Du kriechst zu sehr in die Bilder rein. Wenn du dir alles 1:1 ansiehst, dann siehst du immer irgendwo irgendwas unschönes.

Die Bilder sind voll in Ordnung. Zeig uns mal die vollen Bilder und nicht nur Crops, dann kann man noch mehr dazu sagen! :D

Und machst du die Bilder als RAWs oder als JPGs? Sind die nachträglich geschärft oder nicht?
Meiner Ansicht nach müssen Fotos die mit DSLRs gemacht werden eigentlich immer nachgebessert werden. Besonders was schärfe angeht.

Ich krieche zu sehr herein? Hmmm, wäre ein Ansatz.
Wieso tat ich das? Nun, ich habe mir parallel dazu die gleichen Motive, aufgenommen mit dem gleichen Body und einem EF-S 10-22 3,5-5,6 angesehen und dachte so bei mir, dass diese schärfer aussehen würden.
Daraufhin bin ich ans Grübeln gekommen, da ja das 10-22 kein L-Objektiv ist und ich erst einmal dachte, dass die Abbildungsqualität beim L besser sein müsste.

Die Bilder in Gesamtauflösung findet Ihr hier:
https://www.dropbox.com/sh/wyh9xxcen7hm06f/deYz0BfDTS

Die Bilder mach ich als "Raw+Jpeg", wobei ich zum Testen die Jpegs einmal im Modus "Neutral" und im Modus "Landschaft" geschossen habe. Neutral heißt laut Bedienungsanleitung ohne kamerainterne Veränderung wie zum Beispiel Schärfung. Im Landschaftsmodus steht die kamerainterne Schärfung auf "4" - was auch immer das bedeutet.

Viele Grüße,
Bärliner76

also für 100% Crops find ich das klasse. Da gibt es viel schlechteres Glas. Definitiv kein Fokusproblem, höchstens ein Benutzerproblem. (100%)

Ich wäre froh, wenn es "nur" ein Benutzerproblem wäre.
Kannst Du anhand der Bilder + Exifs sagen, was der Benutzerfehler sein könnte?
Ziemlich viel Konjunktiv, ich weiß - aber vielleicht finden wir ja des Rätsels Lösung?!

Ich war und bin irritiert auf Grund meiner Vergleichsbilder mit dem 10-22 und folgendem Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1194434
Aus diesem Grund vermutete ich zunächst ein Fokusproblem.

Ich würde das Objektiv gerne in 2 Wochen mit in den Urlaub nehmen ohne Gefahr zu laufen, dass die Urlaubsbilder auf Grund eines technischen Problems unscharf werden.
Wenn es meine eigene "Unfähigkeit" ist, ist das natürlich etwas anderes ;-)

Viele Grüße,
Bärliner76

Vergiß die ganze Tests. Stell einfach auf 3m und nutze Blende 22.
Das habe ich jetzt nach zweit Tagen und viel Kurvendiagrammen verstanden. Beugung ist übrigens nicht dein Feind. Im Gegenteil, erst mit F22 werden die Bilder durchgängig scharf.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11425905&postcount=43

Das gute du kannst nie Probleme mit Backfocus haben und die 100% Ansicht ist überall im Bild gleich perfekt.
mfG

myfault, es waere nett, wenn Du nicht alles durcheinanderwuerfeln wuerdest. Wenn Du aus einem anderen Thread gefrustet bist, musst Du das nicht an einem anderen Benutzer auslassen.

Blende 22 erzeugt Beugungsunschaerfe, die bei den gezeigten Bildern wohl nicht weiterhilft. Insofern ist der Hinweis auf f/22 in diesem Fall nicht zielfuehrend.

Das vierte Bild ist... naja, das vierte Bild in der Dropbox? Das hier:
https://www.dropbox.com/sc/6r2g99of5w2fbt6/GOYEjDmhzz#lh:5-Pflanze_crop_Bildstil_neutral.JPG

Um ein Fokusproblem auszuschliessen, kannst Du (natuerlich vom Stativ) einmal mit Phasen-AF und einmal mit LiveView manuell fokussieren und dann vergleichen. Das Phasen-AF-Foto sollte nicht deutlich schlechter sein. Dass es ein wenig weniger scharf ist, ist mehr oder weniger normal, jedenfalls in meinen Augen. Allerdings sehe ich hier kein Fokusproblem.

Das vierte Bild ist... naja, das vierte Bild in der Dropbox? Das hier:
https://www.dropbox.com/sc/6r2g99of5w2fbt6/GOYEjDmhzz#lh:5-Pflanze_crop_Bildstil_neutral.JPG

Um ein Fokusproblem auszuschliessen, kannst Du (natuerlich vom Stativ) einmal mit Phasen-AF und einmal mit LiveView manuell fokussieren und dann vergleichen. Das Phasen-AF-Foto sollte nicht deutlich schlechter sein. Dass es ein wenig weniger scharf ist, ist mehr oder weniger normal, jedenfalls in meinen Augen. Allerdings sehe ich hier kein Fokusproblem.

Ich war mir nicht sicher, ob bei der Webansicht der Dropbox die Reihenfolge beibehalten wird, daher meine Frage.
Interessant ist, dass dies eines der Fotos ist, die im Modus "Neutral", also ohne die kamerainterne Schärfung gemacht worden sind.
Kann man (oder Du) daran erkennen, ob ein Fokusproblem vorliegen könnte?
Oder geht das technisch so nicht?
Wie ist Deine Meinung zu den anderen "neutralen" und den passenden Gegenspielern im "Landschaftsmodus"?

In Ermangelung eines Stativs kann ich den Test so leider nicht ausführen.
Wie gesagt, der anfängliche Gedanke kam durch die Schärfe des 10-22 zustande.

Viele Grüße,
Bärliner76

Ich habe noch einmal eine Fotoreihe mit den verschiedenen Fokusarten eingestellt. Die Fotos findet Ihr hier. In der Listenansicht der Dropbox ist an Hand der Beschriftung zu erkennen, welches Foto wie aufgenommen wurde.
Vielleicht kannst Du/Ihr so nett sein und noch einmal kritisch schauen?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße,
Bärliner76

Die Schärfe passt schon soweit - und du kannst verschiedene Brennweiten nicht so einfach in der Schärfe vergleichen, auch nicht beim gleichen Motiv.

Mach lieber Fotos und schau nicht in der 100%-Anzeige darauf, druck es doch einfach mal in der gewünschten Größe aus und schärfe zur Ausgabegröße richtig nach.

Und wenn du das RAW sowieso dazu hast, hast du doch alles in deiner eigenen Hand was daraus wird. Nachschärfen wäre nichts neues. Sollte dir das zu wenig OOC sein, kann man dies auch in den Picturestyles ändern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten