• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS20D mit mecablitz 44 AF-4?

• Themenersteller Themenersteller Gast_15998
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_15998

Guest
Hallo Leute!

Ich habe leide nicht so viel Ahnung von den ganzen Normen und Bezeichungen. Daher wollte ich mal fragen, ob ich den mecablitz 44 AF-4C von Metz Problemlos an einer EOS 20D nutzen kann? Gibt es das NAchteile gegenüber den Speedlite's? Funktioniert irgendwas nicht so gut?

Ich frage, weil der mecablitz laut Metz mit E-TTL arbeitet und die EOS 20D, laut Anleitung, E-TTL II hat. Bin mir unsicher ob ich dann was verpasse wenn ich keine römisch zwei am Blitz habe :-)

Danke,
Sascha

Meinst Du den 44AF-4C?
Dann ist die Antwort einfach: NEIN!
Gruß, Oliver

Ähm, dann frage ich mal andersrum: Gibts da eine Version von, die (fast) uneingeschränkt nutzbar ist? :-)

Grruss, Sascha

Hallo Sascha!
Soweit mir bekannt ist; nein!
Ich selbst hatte auch den 44AF-4C und als ich von meiner 300D auf die 20D gewechselt bin, hatte sich das mit dem Blitz erledigt.
Habe mir dann den 580er geholt.
Gruß, Oliver

Doch, hab meinen letzte Woche nach Zirndorf
Metz Werke GmbH & Co KG, Zentralkundendienst,Ohmstr. 5590513 Zirndorf geschickt. Der wird kostenlos
auf V2 geupdatet und ist dann angeblich E-TTL 2 fähig.
Gruss

Hotte

Hotte53 schrieb:
Doch, hab meinen letzte Woche nach Zirndorf
Metz Werke GmbH & Co KG, ... geschickt. Der wird kostenlos
auf V2 geupdatet und ist dann angeblich E-TTL 2 fähig.
Gruss

Hotte

Cool! Na, dann drücke ich Dir mal die Daumen. Und beim nächsten Kameramodell kannst Du ihn dann wieder einschicken! :p
Gruß, Oliver

rolippo schrieb:
Cool! Na, dann drücke ich Dir mal die Daumen. Und beim nächsten Kameramodell kannst Du ihn dann wieder einschicken! :p
Gruß, Oliver

Genau, dann kommt innerhalb von 3 Tagen kostenlos E-TTL III drauf und es geht weiter hihihi. Während sich die Canonblitz-Fraktion einen neuen Blitz kaufen darf :p :p :p

Ich bin mit meinem Metz 54-MZ3 inkl. Update jedenfalls nach wie vor zufrieden. Und wenn es mich mal nach Nikon o.a. verschlagen sollte, dann benötigt es auch nur eines neuen Adapters.

Also erst einmal nachdenken....!

Hi,
warum kompliziert, wenns auch einfacher geht:

Metz 54MZ-4 ist ein Topblitz. Passt an (fast alles). Mußt nur -ggf.- den Schuh auswechseln.

gruß Wolf

Diesen ungemein preiswerten Tip mit dem Updaten hab' ich übrigens
hier in der Suche gefunden. Vielen Dank noch mal!!!!!!!!!!!!!

Gruss

Hotte

Bei Metz muß man sich klar darüber sein,dass einige Dinge nicht funktionieren,also keine 100%ige Kompatibilität.
So gibt es bei Nutzung der WW-Streuscheibe oder Konversionsfiltern überbelichtete Bilder.
ETTL-Multiflash mit mehreren Blitzern ist ebenfalls nicht möglich.

Beim Blitzen mit Meßwertspeicher ist das erste Bild ok,beim zweiten gibt das Gerät ein laut vernehmliches Pfeifgeräusch von sich und das Bild wird total weiß,so jedenfalls mit MZ3 und 10D.

@Carsten
Hab ich gerade mal getestet und kann ich so nicht bestätigen.
wiewohl ich merkte, dass 2. und Folgepics etwas heller werden
bei Blitzbelichtungsspeicherung. Ansonsten super ausgeleuchtet.
Brauche ich mehrere Blitze, benutze ich meine Studioblitze

Gruss

Hotte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten