• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS Utility läuft nicht unter Mac OS X Lion

resl

Themenersteller
Hallo Leute.

Hab seit gestern das neue Mac OS X Lion installiert und kann plötzlich keine Bilder mehr von meiner 60D runter kopieren.
Weiß jemand bereits eine Lösung oder geht es jemandem genau so?

Laut Roaringapps läuft es generell nicht. Infos wann eine funktionierende Version kommt gibt Canon bisher nicht.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Wenn du das Eos Utility benutzen möchtest holst du dein Backup, das du vor dem Updaten auf Lion gemacht hast, raus und spielst das System wieder auf und wartest mit dem Lion Update bis Canon eine funktionierende Version rausbringt.

2. Du benutzt das Programm "Digitale Bilder" das jedem Mac beiliegt, damit bekommst du die Bilder auch von der Kamera runter.

Oha, gut zu Wissen, hat mich gerade vor einer Dummheit bewahrt...da bleibe ich lieber noch beim "Schneekatzerl" :)

EOS Utility 2.8.1 läuft

Ich hatte gleiches Problem. Aktuelle Version läuft nicht. Habe gerade Version 2.8.1 installiert (vorher aktuelle löschen) und es läuft problemlos.

2.8.1 geht (zumindest startet es im Gegensatz zu 2.9.0 und 2.10.1). Ich habe folgendes grade bei macuser.de geposted:

http://www.macuser.de/forum/f46/eos-utility-alternative-595796/index2.html

Hatte selbes Problem, 2.10.1 geht nicht. 2.9.0 geht auch nicht. Löschen und installieren von 2.8.1 hilft. Es gibt den 2.8.1 Updater auch noch online: http://support-th.canon-asia.com/con...200102615.html

Falls ihr eure CDs nicht zur Hand habt oder auf der CD 2.9.0 oder höher drauf ist oder kein CD Laufwerk habt (so wie ich) muss man sich etwas die Finger schmutzig machen: http://www.northlight-images.co.uk/a..._software.html

Danke Canon, mein Vertrauen in euch ist noch größer geworden grml

Vielleicht hilft das ja auch hier jemandem.

Grüße

Hallo liebe Fotofreunde,

auch ich habe, vielleicht etwas voreilig, OS X 10.7 auf meinem Macbook Pro aufgespielt. Wie hier im Thread zu lesen funktioniert natürlich auch bei mir das EOS Utility nicht mehr. Das ist zwar schade, aber verschmerzbar. Nun ist es jedoch so, dass man dieses Programm auch braucht um die Begleitmusik zur Diaschau am Fernseher auf die Kamera bzw. Speicherkarte zu spielen. Dummer Weise habe ich vor dem letzten Urlaub meine Speicherkarte formatiert, womit also auch die besagte Musik wieder gelöscht wurde. Zwischenzeitlich habe ich Lion auf meinem Mac aufgespielt und weiss nun nicht wie ich die Begleitmelodien wieder übertrage. Ich denke mal, dass es nicht genügt diese per Kartenlesegerät auf die Karte zu kopieren. Oder? Wenn es nicht auf die Art klappt, hat jemand einen anderen Tipp zu dem kleinen Problem?

Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen...

Hab grad MacOS 10.7.1 installiert, und EOS-Uti... funktioniert (wie zu erwarten) nicht.
Allerding läuft bei mir eine ältere Version (2.6.0) problemlos...

Zum Problem mit der Musik: Versuch mal wie weiter oben beschrieben EOS-Utiility zu löschen und die alte Version von der CD zu installieren (...und nicht updaten).

Hallo Ihr lieben,
ich habe das selbe problem - Eine canon 400 D und ein neues Macbook pro mit Lion drauf. Leider funktionieren die oben angegebenen Links nicht, da kommt immer "Seite nicht mehr verfügbar" - finde auch leider nichts passendes anderes via Google - kann aber vlt auch daran liegen dass ich erst ganz neu auf Mac umgestiegen bin.

könnt ihr mir helfen?
oder habt ihr ein alternatives programm?

ich brauch das nur rein zum auslösen - ich will nen zeitraffer film machen und alle 10 sekunden auslösen - wenn ich dabei immer auf den knopf an der kamera drücke habe ich ja aber leider ne leichte verwackelung =(
Oder gibts dafür direkt ne Kamera-einstellung?

ich sag schonmal danke =))))

Nein, es gibt in der 400D keine Zeitraffer-Funktion.
Aber dafür gibt es sowohl von Canon als auch von dieversen Drittanbietern so genannte "Timer Remotes" oder "Intervallometer".

Das sind programmierbare Drahtauslöser. Dann brauchst Du auch keinen Rechner als Auslöser mit Dir herumtragen. ;)

Suche mal im Netz danach...

Gruss
Michael

gerade mit Canon telefoniert:

"jaja, dass es 10.7 gibt, das wissen wir und dass unser EOS Utility da nicht läuft, wissen wir auch. Aber da kommt was. Wann kann ich zwar nicht sagen, aber da kommt was...."

Langsam bin ich von den "Großen" enttäuscht. Jede kleine App Bude besorgt sich als Entwickler die Vorabversion von neuen Betriebssystemen um zum Start schon aktuell zu sein... aber Unternehmen wie die Telekom (Web & Walk Stick III) und Canon bekommen es einfach nicht hin....

Abwarten, Däumchen drehen oder halt geld für ne Drittanbieter Software ausgeben, die bekommen es ja hin....

Ja eigentlich schon ein Armutszeugnis. Nervt mich total, dass ich mit Lion keinen Zugriff auf die 600D kriege. Nur wenn ich die Speicherkarte über den Reader benutze.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten