• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS Utility - Fernaufnahme - Autofokus

DieterFFM

Themenersteller
Moin,

habe mir vor ein paar Tagen eine 450D einfach so zum spielen angelacht. Jetzt probiere ich gerade mit der beigelegten Software ein bisschen hin und her und meine gerade die Fernsteuerungsfunktion unbedingt brauchen zu müssen... :o

Beim Testen fiel mir auf, dass es wohl diverse AF-Modi gibt, die ich jedoch nicht anwählen kann - liegt wohl an der Kamera (siehe markierten Bereich im Screenshot).

Jetzt meine Frage: Können die Nachfolgemodelle der 450D (interessant sind ausschliesslich die 3-stelligen Canons) im "Fernsteuerungs-Live-View-Modus" mit AF arbeiten? Wenn ja, welche? In der Bedienungsanleitung der Software sind keine diesbezüglichen Infos zu finden.

Danke schon mal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt die verschiedenen Canons nicht.

Aber bei Nikon kann man verschiedene LiveView Modi einstellen, einmal Stativ und einmal Freihand. Je nach Einstellung sind dann bei der Fernsteuerung unterschiedliche AF Funktionen verfügbar.

Vielleicht also nur eine Einstellungssache?

Jetzt meine Frage: Können die Nachfolgemodelle der 450D (interessant sind ausschliesslich die 3-stelligen Canons) im "Fernsteuerungs-Live-View-Modus" mit AF arbeiten? Wenn ja, welche? In der Bedienungsanleitung der Software sind keine diesbezüglichen Infos zu finden.
Die 500D kann "Livemodus", "Livemodus für Gesichtserkennung" und "Quickmodus", letzteres mit Spiegelklappern.

Die 500D kann "Livemodus", "Livemodus für Gesichtserkennung" und "Quickmodus", letzteres mit Spiegelklappern.

Auch im "Remote Live-View Fenster", wenn die Kamera per USB vom PC ferngesteuert wird?
Siehe Markierung im angehängten Screenshot vom ersten Beitrag - dort kannst Du verschiedene AF-Modi einstellen?

"LiveModus" und "QuickModus" hat die 450D ja auch (C.Fn-7), aber eben scheinbar nur im 'Normalbetrieb'. Bei der (Fern-)Aufnahme über das EOS Utility bleiben die Auswahlfelder deaktiviert, egal welche LiveView-AF-Betriebsart an der 450D eingestellt ist...

Gruß, Graukater

...
Vielleicht also nur eine Einstellungssache?

Das wäre ja damit geklärt: ;)

...
Bei der (Fern-)Aufnahme über das EOS Utility bleiben die Auswahlfelder deaktiviert, egal welche LiveView-AF-Betriebsart an der 450D eingestellt ist...

ja, ganz genau so, gerade ausprobiert.
Wie funktioniert/reagiert dann der AF in den verschiedenen Modi? Könntest Du vielleicht auch mal einen Screenshot einstellen?

Danke schon mal! - Vielleicht melden sich ja auch noch 550D und 600D Nutzer.
Würde mich interessieren wie es bei diesen Modellen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert/reagiert dann der AF in den verschiedenen Modi? Könntest Du vielleicht auch mal einen Screenshot einstellen?
gerade nicht, ich bin jetzt Zuhause.

In den "Live"modi hat man ein Viereck, das man verschieben kann und durch Doppelklick scharf stellt.
Im Quickmodus hat man den bekannten AF-Rhombus, durch Doppelklick auf einzelne Felder wird an der gewählten Position scharf gestellt.

...
In den "Live"modi hat man ein Viereck, das man verschieben kann und durch Doppelklick scharf stellt....
Im Quickmodus hat man den bekannten AF-Rhombus, durch Doppelklick auf einzelne Felder wird an der gewählten Position scharf gestellt.

Danke!
Bei Doppelklick öffnet sich bei mir die 100% Ansicht und Quickmodus ist nicht aktivierbar.
Naja mal schauen ob noch ein 550D/600D Besitzer etwas beizutragen hat.

Hallo,

ich grabe das hier jetzt nochmals aus, da ich gerade meine 450d mit PC gekoppelt habe und scharf stellen will.
Kann ich wirklich nicht über den PC den AF einschalten?

Gruß
Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten