• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS Utility - Bilder markieren

Atzenpower

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen die EOS 450D gekauft. Um die Bilder auf den Rechner zu übertragen nutze ich bisher die mitgelieferte Software EOS Utility. Doch leider finde ich es etwas unkomfortabel, wenn man nur eine Fotostrecke übertragen möchte, da man dann jedes Bild einzeln anklicken muss, um für das jeweilige Bild einen Haken zu setzen. Kann man das im Programm irgendwie einstellen, dass man wie im Windows Explorer Dateien markieren kann (d.h. mittels Ziehen (am besten in Kombination mit Shift und Strg Taste))?
Vielleicht gibt es ja auch noch ein besseres Programm?
Jedenfalls finde ich die Dateinamen Funktionen von EOS Utility ganz gut - eben nur das mit dem einzeln markieren nervt, wenn man das mit 200 Bildern machen muss...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Atzenpower

Hallo!

Ich nutze hierfür die Canon-eigene Software Zoom Browser EX. Da kannst du auswählen, ob alle Bilder oder nur alle bisher noch nicht übertragenen (also neuen) Bilder auf den Rechner übertragen werden sollen. Die Software solltest du eigentlich auch bekommen haben.

Ich weiß nicht, ob man bei EOS Utility mit Strg + a alles auswählen kann?!

Hätte dein Thread nicht in Software gehört?

LG

Augenthaler

Klar gehört der Thread in Software! Entschuldigung dafür! Naja Zoom Browser Ex habe ich auch, jedoch noch nicht getestet. Jedenfalls hat EOS Utility auch die von Dir beschriebenen Funktionen. Man kann entweder alles markieren, oder nur das noch nicht übertragene, oder eben Bild für Bild markieren. Die Markierung kann man auch umkehren, sodass nur das zuvor nicht markierte markiert wird.
Aber das hilft mir ja alles nichts, denn wenn ich seit der letzten Übertragung mehrere Sets gemacht habe (z.B. Spieleabend, Testaufnahmen, Ausflug zum See und Konzert).
In diesem Fall würde ich die Sets gerne aufgrund der Dateibenennung getrennt übertragen, sodass ich etwa folgende Dateien erhalte:

Spieleabend 001.jpg; Spieleabend 002.jpg; .......................
Ausflug zum See 001.jpg; Ausflug zum See 002.jpg; ...........
Konzert 001.jpg; Konzert 002.jpg; ...................................

Die Testaufnahmen würde ich z.B. nicht übertragen wollen. Deshalb würde ich gerne alle markieren (aber bitte nicht einzeln) und auf den Papierkorb zum löschen klicken.

Ich denke das Problem ist nun etwas klarer

Hey nochmal.

Wenn die Aufnahmen, die du löschen willst hintereinander liegen, kannst du in die erste, die du markieren willst klicken - nicht auf das Häkchenkästchen sondern mitten auf das Vorschaubild. Dann mit gehaltener Shift - Taste in das letzte Vorschaubild. Es erscheint ein kleines Kästchen, das dir die Möglichkeit gibt das Häkchen in die beiden ausgewählten und alle dazwischenliegenden zu setzen.

Hab gerade extra mal mal meine Kamera angeschlossen und ausprobiert, bei mir klappts so.

Hoffe dir hilfts

LG

Augenthaler

WERBUNG
Zurück
Oben Unten