• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS Utility 3 - EOS 80D findet keine WLAN Verbindung zum PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

larry007

Themenersteller
Hallo

Nur mal eine kurze Info/Hilfestellung von mir für alle die evtl. auch Verbindungsprobleme mit der WLAN Konfiguration haben -> hier die expliziten Fehlermeldungen:

Err61 = "Gewähltes SSID-WLAN-Netzwerk nicht gefunden" bzw.
Err68 = "Keine Verbindung zum WLAN-Endgerät möglich. Beginnen Sie von vorne."

... und nicht weiter wissen warum das nicht funktioniert.

Wie ich die EOS gekauft habe und sie eingerichtet habe, habe ich EOS Utility installiert, alles lief prima.

Zwischenzeitlich habe ich mal die Funkkanäle in der Fritzbox umgestellt von Kanal 6 auf 13, wegen den Überlagerungen. Als ich danach EOS Utility nutzen wollte funktionierte garnichts. Ich hab mit den "Wolf gesucht" Einstellungen verändert, neu installiert usw.

Habe denn Google bemüht und ich habe rein keine Hilfe gefunden das das Problem löst, hab schon gedacht das die Kamera defekt ist. Bis ich doch in einem anderen Forum gelesen habe das die EOS angeblich nur bis Kanal 11 unterstützt. Da muss man erst mal drauf kommen, ich habe das in keiner Canon Anleitung gefunden.

Ich habs darauf in meiner Fritzbox umgestellt und sehe da, es war wieder alles i.O.

TOP!! :top:

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht wenn man verkrampft etwas sucht und sich ärgert...

Ehrlich? Wer im Router WLAN Kanäle verstellt, sollte sich mit WLAN-Normen, Funk-Frequenzen, -Kanälen usw. wenigstens grundlegend beschäftigt haben. Dann sagen dem auch Angaben wie "WLAN (2,4 GHz) Kanäle: IEEE802.11b, IEEE802.11g, IEEE802.11n" aus den technischen Daten der Kameras (hier die von der 6D II) und des Routers was! :grumble:

BTW die Mehrfach-Kanal-Belegung im WLAN ist eines der kleineren Probleme! :ugly:

SCNR und schönen Tag noch!

Hanns

@Mufti99

Oh... sorry. Du bist einer von der Sorte der gleich bei der Geburt alles wußte, solche muss es natürlich auch geben!

Sehr von oben runter, deine Belehrung. Dein Meister wartet hier bestimmt noch irgendwo auf dich!

Schlaf schön!

"Ehrlich" hast DU in die Diskussion geworfen! Und ich war einfach nur ehrlich. Also wo ist Dein Problem? :angel:

Ich bin raus hier, trotzdem schönen Tag noch!

Hanns

@Mufti99

Es ist zwar schön und nett das du Schlagworte hier rein wirfst.
Aber nach genau den Normen hat sich larry007 richtig verhalten. Nur Canon nicht und wenn ich die Spezifikation noch im Kopf habe dürften sie diese Normen in Europa und auch Japan nicht anführen.

BTW die Mehrfach-Kanal-Belegung im WLAN ist eines der größten Probleme mit Funktechnik!
Vorallem da es nur 3-4 mögliche Kanäle im 2,4GHz Bereich gibt ohne starke Überlappung und Interferenz. Und "Luft" ist ein geteiltes Medium. Somit kann nur einer gleichzeitig sprechen.

Aber durch solche Leute wie dich haben wir dann genau das, dass jeder sich im Band 6 aufhält und so laut als nur möglich sendet und man wieder zum Kabel gezwungen wird weil die Verbindung sonst zu langsam oder instabil ist

Die Klug******erei die einem hier an allen Ecken und Enden im Forum begegnet
führt mittlerweile dazu dass ich hier zunehmend meinen Mund halte.

Zu diesem Thema aber muss ich sagen dass ich in meiner Fritzbox 7490 mit
aktuellem OS 6.90 die Kanäle 12 und 13 gezielt aktivieren muss wenn ich sie
nutzen will und auch auf die Probleme hingewiesen werde zu denen das führen
kann.

Zu diesem Thema aber muss ich sagen dass ich in meiner Fritzbox 7490 mit
aktuellem OS 6.90 die Kanäle 12 und 13 gezielt aktivieren muss wenn ich sie
nutzen will und auch auf die Probleme hingewiesen werde zu denen das führen
kann.
Eben, darauf wollte ich hinaus: Canon unterstützt halt nur ein WLAN-Minimum. Und das sind nun mal (nur) die Kanäle 1 - 11 bei 2,4 GHz, Punkt. Und das besagt mein Zitat aus den technischen Daten der 6D II, nich mehr und nicht weniger. Wo ist Canons Fehler?

Alles, was moderne Router darüber hinaus anbieten, ist für (offenbar bisher alle?) Canon-Kameras mit WLAN irrelevant. Daß das so ist, ist ganz allein(!) Canons Entscheidung, wo ist da der Fehler? Man muß das nur wissen und akzeptieren! :grumble:

Schönen Tag noch!

Hanns

Das ist aber Falsch.
Die Norm IEEE 802.11b/g/n sehen nur in Amerika die Kanäle 1-11 vor.
In Europa und Japan aber 1-13 (IEEE 802.11b in Japan auch 14)

Beruft man sich auf die Norm und vertreibt das Produkt international dann müssen alle Kanäle dafür unterstützt werden.

Was glaubst du kommt raus wenn Canon nur mehr Kanäle 1-3 unterstützt weil da die Verstärker billig sind. Aber im Handy die Kanäle 10-13 verwendet werden weil man da die Antennen kleiner machen kann. Und der Router sowieso nur Kanal 6 kann weil eh alle auf den Kanal einstellen.

So eine Norm ist halt kein Rosinenpicken

Das ist aber Falsch.

Das Problem ist nicht die Kommunikation mit dem Router, sondern eher die mit Endgeräten (z.B. Drucker) über WiFi Direct. Da ist es unproblematischer wenn man nur den Mindeststandard unterstützt.

Tschau
Stefan

Das ist aber Falsch.

Beruft man sich auf die Norm und vertreibt das Produkt international dann müssen alle Kanäle dafür unterstützt werden.
Fakt ist, mit den Kanälen 1 - 11 funktioniert die Kamera weltweit. Und den Fakt hat Canon geschaffen, man hat ihn mit der Kamera mitgekauft und muß ihn akzeptieren. Oder eine Kamera kaufen, die mehr kann. Oder eine Sammelklage gegen Canon lostreten. Ich gehe davon aus, daß selbst die größten Lichter in diesem Forum dazu zu klein sind. :lol:

BTW es muß auch Länder geben, won noch weniger geht, eine entsprechende Fußnote von Canon in den technischen Daten der 6D II läßt darauf schließen.

Könnte sein, daß ich jetzt wirklich hier raus bin, Euch einen schönen Tag noch!

Hanns

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten