• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS Utility 3.18.41 for macOS Laufendenumme ?

Kasimong

Themenersteller
Moin,
ich nutze schon seit immer das EOS Utility erst Windows jetzt macOS. Ich lasse die Dateien beim herunterladen gleich umbennen. In zum
Beispiel IMG-2024-09-29-0068.CR3 Präfix-Datum.Laufendenummer.Datei.
Das hat bis zur vor Version auch so funktioniert das das erste Foto auch die niedrigste Laufendenummer hatte.
Ich meine auch das das älteste Foto zur erst heruntergeladen wurde. Macht Sinn wegen der Laufendenummer.
Aber der aktuellen Version passiert es genau anders herum. Es wird das neueste Foto zu erste heruntergeladen und auch so nummeriert. Da ist für mich jerzt nicht so schön. Kann dieses Verhalten jemand bestätigen ?

Grüße Wolfgang

ps: habe mal eine Anfrage an Canon gestartet

Zuletzt bearbeitet:
Es wird das neueste Foto zu erste heruntergeladen und auch so nummeriert. Da ist für mich jerzt nicht so schön. Kann dieses Verhalten jemand bestätigen ?
Ja, kann ich bestätigen. Nervt mich auch.
Stell in EOS Utility mal so um, dass das letzte Bild auch ganz unten als letztes angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Sortierreihenfolge anders?
Nein, das passiert schon beim Dowload von der Kamera. Also gleichzeitg werden die Foros umbenannt. Da ist noch nichts mit sortieren.

Warum lädst du das nicht gleich in LR runter?

Oder kann dpp beim Download was besser wie LR?

Oder was kann das Canon Utility besser als LR?

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt habe ich verstanden. Ist Umgestellt mal schauen ob die Einstellungen so bleiben. Dann ist das Problem ja hoffentlich gelöst . Weil ich einfach automatisch die neusten Fotos herunterlade bzw die die noch nicht auf dem Rechner sind. Deshalb habe die Ansicht nie benutzt.
Aber wieso nervt dich das denn wenn du das Listing einmal umgestellt hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zur eigentlichen Problematik aber nicht zielführend. Nicht jeder nutzt Lightroom.

Aber er:
Da ich sowieso Lightroom nutze werde die Fotos jetzt dort umbenannt so wie ich es möchte.

Ist nicht DPP siehe Titel
Habe meinen Fehler korrigiert:

Oder kann dpp beim Download was besser wie LR?

Oder was kann das Canon Utility besser als LR?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten