WERBUNG

EOS Utility 2 - Pairing via WfiFi/LAN - Rätsel?

Johann.998

Themenersteller
Moin zusammen,

das EOS Utility 2 macht mir Kopfschmerzen. Wenn ich meine EOS 100D per USB-Kabel verbinde, läuft alles soweit recht gut. Aber leider auch nur dann. Ich wollte es lieber drahtlos und seitdem bastele ich herum...

Ich habe in der EOS eine WiFi-Karte von Transcend installiert. Diese wiederum erlaubt eine Einbindung im Direct Mode, dann spielt die Karte selbst HotSpot, oder aber die Einbindung in ein WiFi-LAN. Da ich auf dem ersten Weg so gar nicht weiterkam, habe ich den zweiten nun einmal druchgespielt. Und außer Frust noch nichts erreicht...

Die WiFi-Karte in der EOS kann vo Rechner aus per Ping auf ihre IP-Adresse sauber angesprochen werden, netzwerkseitig steht also eine Verbindung.

Starte ich nun das EOS Utility, so fordet es mich auf, eine EOS Kamera anzuschließen und bietet das Pairing über WiFi oder LAN als Option an. Ist doch super, dachte ich, und wählte diese Option aus.
Dann erscheint ein leerer (!) Auswahldialog, der die gefundenen Geräte auflisten möchte mit den Angaben "EOS Modell","MAC Adresse", "IP-Adresse". Alles super, wenn nicht die Auswahl leer bliebe. Weder findet das Tool die Kamera freiwillig noch läßt es manuelle Eingaben zu.

Gibt es da einen Trick? Oder geht das Ganze sowieso nicht? Oder ist es proprietär ausschließlich mit durchgängig Canon-Teilen nutzbar?

Hat irgendwer das schon ausprobiert? Und falls ja, auch erfolgreich?

Gruß
Johannes

Hallo Johannes,

das Feature steht meines Wissens nach nur für EOS-Cameras mit einbautem WLAN zur Verfügung.
Der WiFi-Chip in der Transcend-Karte hat nur Zugriff auf die Speicherkarte selber, aber nicht auf die Kamera.

Deswegen wird EOS-Utility und WiFi-Speicherkarte nicht funktionieren.

Grüße Alex

Hallo Johannes!

Oder geht das Ganze sowieso nicht?
Genau das - und kann auch nicht gehen. Die Transcend ist eine "netzwerkfähige" Speicherkarte, mit deren Hilfe Du gemachte Aufnahmen übertragen kannst. Davon 'weiß' die Kamera aber nichts; aus ihrer Sicht ist das grundsätzlich eine Speicherkarte wie andere auch. Und ungekehrt kann die WiFi-Karte nicht auf Internas der Kamera zugreifen (z.B. Einstellungen auslesen oder ändern), bzw. irgendwelche Funktionen steuern.

Gruß, Graukater

Hallo Johannes!

Genau das - und kann auch nicht gehen. Die Transcend ist eine "netzwerkfähige" Speicherkarte, mit deren Hilfe Du gemachte Aufnahmen übertragen kannst. Davon 'weiß' die Kamera aber nichts; aus ihrer Sicht ist das grundsätzlich eine Speicherkarte wie andere auch. Und ungekehrt kann die WiFi-Karte nicht auf Internas der Kamera zugreifen (z.B. Einstellungen auslesen oder ändern), bzw. irgendwelche Funktionen steuern.

Gruß, Graukater

Danke für die Antworten. Ich hatte in die Richtung auch schon gedacht/ gefürchtet. Was mich arg nervt, ist die schlechte Software, die mit diesen Karten ausgeliefert wird. Übertragungen nur Bild für Bild via HTML, schön einzelnd, altmodisch und unpraktisch. Ich verstehe nicht, wieso nicht eine einzige von mir getestete Karte so etwas simples wie einen FTP-Stack mitbringt oder eine Einbindung der Karte (nicht der Kamera!) als Netzwerk-Gerät unter Windows erlaubt. Letzteres kann jedes einfache Handy schon seit Jahren...

Gruß
Johannes

Hallo Johannes,
bin auch ein Leidensgenosse in Sachen WiFi, Eos Utility und Transcend "netzwerkfähige" Speicherkarte.
Mir wurde deine Anfrage gelinkt auf meinen Beitrag: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12938242#post12938242
Hast du eine Lösung oder andere Methode gefunden?

Besten Dank
Angel

Moin Angel,

da der ganze WiFi-Krempel nicht so will, wie ich es brauche, arbeite ich im Innenbereich mit einer sehr langen USB-Verlängerung. Daduch habe ich viel Abstand zu den Aquarien und muß mit einer vorab eingestellten Kamera auf dem Stativ halt warten, bis das gewünschte Motiv dort auftaucht, wo ich es knipsen kann. Und das kann dauern. Dafür habe ich das Bild dann schnell auf dem Rechner.
Ich habe einfach keine Lust, viel Geld und Zeit in halbgare Produkte zu investieren. Ansonsten tröste ich mich damit, daß es immerhin noch drastisch schneller geht als früher, wo man erst nach Entwicklung eines Filmes sehen konnte, was die Photos taugen.

Gruß
Johannes

Ok Johannes,
dank dir für die Info. Wollte, da ich an Abiabschlussbällen in einer Fotobox Aufnahmen mache, einfach das Kabel wegen Sturzgefahr weg haben.
Na ja wird auf das gute alte Kabel raus laufen.

Angel

Auch wenn's hier ein wenig off-topic ist: Sucht im Netz mal nach Informationen zur Nutzung des TP-Link TL-MR3040 mit DSLR Controller bzw. DSLR Dashboard. Der Miniatur-Router kann mit einer speziellen Firmware versehen werden; und erlaubt den Apps dann, die per USB angeschlossene Kamera drahtlos fernzusteuern. Das ist eine verhältnismäßig günstige Alternative zu den anderen WLAN-Lösungen wie z.B. Canons Wireless File Transmitter (WFT).

Gruß, Graukater

Hallo Graukater,
dank dir für die Info. Leider, wenn ich richtig verstanden habe, funktioniert es über Android-App "DSLRController". Also setzt es ein Android System voraus.
Dann die Frage ob der DSLR Controller eine Shoot & View Funktion hat.
Gut vielleicht einen anderen Ansatz verfolgen. Auf dem Laptop Android-x86 installieren dann die APP aus dem App Store "Wi-Fi SD" installieren und hier die Shoot & View Funktion der Transcend Wi-Fi Karte nutzen.
Vielleicht eine Möglichkeit? Hat das aber einer schon mal gemacht?

Angel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten