• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S EOS RP: ISO-Wert über Rad einstellen

blauertee

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich habe im Forum gesucht und hierzu leider nichts finden können.

Gerne möchte ich den ISO-Wert über das vordere Rad (meistens Blende?) einstellen. Im M-Modus lässt sich der ISO immer nur über einen Button und erst dann über das hintere Rad einstellen.

Leider lassen sich im Menü nur Blende und Belichtungszeit dem Rad zuweisen. Übersehe ich hier irgendwas oder lässt sich ISO immer nur nach einen Klick auf einen zugewiesenen Button einstellen?

Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. :-)

Liebe Grüße,
Martin

Hab die RP nicht, aber bei den meisten Canon Kameras kannst du die Set-Taste gedrückt halten und dazu das Rad auf der Oberseite drehen, um den ISO Wert direkt zu verstellen.

Bin mir nicht mehr sicher, ob man dafür noch eine Einstellung im Menü ändern muß...aber die RP kann das sicher auch.

Da ich meist im ISO-Automatikmodus agiere, habe ich die ISO-Verstellung bei den RF-Objektiven auf den Stellring am Objektiv gelegt. Bei meinem (einen) Objektiv mit EF-Adapter nutze ich zur ISO-Verstellung den MFn-Knopf – damit hast du direkten Zugriff auf die alle wichtigsten Parameter. Der zuletzt genutzte Bereich bleit gewissermaßen aktiv. Und wenn dies die ISO-Einstellung ist, bist du recht schnell einsatzbereit.

Warum überhaupt Iso verstellen?
Würde auf Auto Iso gehen und dafür die Belichtungskorrektur einstellen.

Selbes Ergebnis, ich halte es aber für etwas flexibler und auch in TV oder AV durchgängiger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten