• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R6 II kein Kontinuierlicher Autofokus?

Robin923

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin nun von der R6 auf die R6 II umgestiegen und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass im ONE SHOT Modus kein kontinuierlicher Autofokus mehr möglich ist. Mir ist bewusst, dass es dafür den Servo Modus gibt, dennoch muss dort immer eine Taste gedrückt bzw. gedrückt gehalten werden. Ich habe an der R6 sehr gemocht, dass, sofern es eingestellt war, die Kamera im ONE SHOT Modus kontinuierlich fokussiert hat, ohne dass eine Taste gedrückt werden musste.

Habe ich die Einstellung bei der R6 II übersehen, gibt es sie schlicht nicht (mehr) oder gibt es da andere Gründe? Und geht es euch da ähnlich wie mir? Habe bei weiteren Recherchen nichts zu dieser Thematik gefunden und hatte das Feature bis dato sehr zu schätzen gewusst, auch wenn es bei längerer Nutzung natürlich sehr am Akku genagt hat.

Vielen Dank für Eure Antworten,
Robin

Hallo,

diese Funktion habe ich noch nie aktiviert. Der AF arbeitet doch bei modernen Kameras so schnell, da sehe ich keinen Vorteil dabei. Warum sollte da der Fokusantrieb ständig laufen und Strom verbrauchen?

Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

diese Funktion habe ich noch nie aktiviert. Der AF arbeitet doch bei modernen Kameras so schnell, da sehe ich keinen Vorteil dabei. Warum sollte da der Fokusantrieb ständig laufen und Strom verbrauchen?

Freundliche Grüße
Thomas
Natürlich tut er das. Er arbeitet aber noch schneller, wenn er automatisch fokussiert. Hat in diversen Bereichen Vorteile, dass keine zusätzliche Taste gedrückt werden muss und man nur noch auslösen muss.

Bei meiner RP und auch der R6 heisst es noch "Continous AF", aber das ist mehr als Missverständlich wenn man nicht aus der Servo-AF-Canon-Ecke kommt, hab mir im Geschäft mal umgekehrt nen Wolf gesucht, hoffe es ist die Lösung, Kamera-Menüs sind ätzend...alle...manche nur noch ätzender als andere :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten