WERBUNG

RF/RF-S EOS R6 - Custom Funktion auf Taste legen

Dragonhunter

Themenersteller
Hi Leute!

Leider komme ich nicht weiter; weder im Benutzerhandbuch, noch hier im Forum habe ich eine Info darüber gefunden, ob es die Möglichkeit gibt, eine Taste (z.B. AF-On) mit einem Custom-Programm zu belegen. Diverse Funktionen kann man ja darauf ablegen, aber scheinbar kein gespeichertes Custom-Programm.

Hat jemand das schon hinbekommen?

Grüße aus dem Norden…

Nur die angebotenen Funktionen können ablegt werden.
Für die C Funktionen gibts ja so gesehen schon die Direktanwahl.

Nur die angebotenen Funktionen können ablegt werden.
Für die C Funktionen gibts ja so gesehen schon die Direktanwahl.

Danke dir. Ja, dachte ich mir fast… Ist nur deutlich umständlicher und zeitintensiver das am Drehrad schnell einzustellen, als mit dem Daumen an der AF-On-Taste. Zugegeben, etwa 3-4 Sekunden scheinen nicht lang; aber wenn man dann genau im Entscheidenden Moment erst einmal das Drehrad suchen und auf die richtige Einstellung drehen muss, ist das, gelinde gesagt, suboptimal…
In der Regel sind dann z.B. die spontan startenden Vögel leider nicht mehr da, wo ich sie gerne hätte. Solange sie ruhig irgendwo sitzen arbeite ich ja mit deutlich anderen Einstellungen…

Gruß Uwe

Mit der Zuweisung "Aufn.funktion registr./aufrufen" lassen sich aber schon eine Menge Parameter auf eine Taste legen.
Was fehlt dir denn?

Mit der Zuweisung "Aufn.funktion registr./aufrufen" lassen sich aber schon eine Menge Parameter auf eine Taste legen.
Was fehlt dir denn?

Ich vermute, du meinst die Funktion “Indiv. Aufnahmemodus” (C1-C3).
“Aufn.funktion reg./aufrufen” kann ich im Menue leider nicht entdecken..

Eigentlich will ich folgende Einstellungen als Costum 3 abspeichern und dieses dann auf die AF-On-Taste legen:

- TV mit:
- Belichtung 1/2000
- Iso Automatisch (L-24800)
- AF Augenerkennung Tiere
- AF Servo
- Mehrfeldmesseng
- Serienbild H+
- Servo AF 2

Damit möchte ich möglichst schnell von jeder jeweils aktuell genutzten Aufnahmeart in diese Modus wechseln… Also innerhalb von 1-2 Sekunden…

Siehe BDA "Für Anpassung verfügbare Funktionen" https://cam.start.canon/de/C004/manual/html/UG-08_Custom_0030.html

und Screenshot.

Ja, danke für den Hinweis, aber das ist mir soweit alles bekannt und damit hab ich ja auch schon diverse Funktionen auf die Tasten gelegt.
Die Frage war aber, ob ich quasi eine komplexe Einstellung wie ich sie unter Custonsettings C3 abgelegt habe per einzelner Taste aufrufen kann.
Also anstatt des Drehens am Programmwahlrad das Ganze per Druck auf AF-On auf C3 umstellen.
Oder anders gefragt, gibt es eine andere Möglichkeit in ein Customprogramm zu kommen, als durch den Dreh am Wahlrad?

So wie es aussieht ist das aber nicht möglich. Schade eigentlich…

Es könnte doch gehen. Man kann eine Funktion "C zu Indiv-Aufn.Modus umschalten" nutzen. Das Ganze hat aber einen Haken: Das geht nur für die Mfn Taste, die dann ihre normale Funktion verliert.
Den Hinweis habe ich zufällig hier gefunden.

Über "Aufnahmefunktion registrieren/aufrufen" kannst du zwar nicht alle gewünschten Parameter einstellen, aber die wichtigsten schon:

- TV mit: --> den Modus kann man NICHT vorwählen
- Belichtung 1/2000 --> yepp, geht
- Iso Automatisch (L-24800) --> Auto-ISO geht, aber keine gesonderten Min/Max Grenzen
- AF Augenerkennung Tiere --> yepp, geht ... aber die Motiverkennung kann nicht von der auch sonst verwendeten Motiverkennung abweichend eingestellt werden, AF-Servo muss generell angewählt sein
- AF Servo --> übernimmt die generelle AF Betriebsart
- Mehrfeldmesseng --> yepp, geht
- Serienbild H+ --> kann nicht getrennt von der generellen Serienbildgeschwindigkeit eingestellt werden
- Servo AF 2 --> ??? ... übernimmt die generell eingestellten AF-Cases, du kannst nicht ansonsten mit z.B. Case 4 arbeiten, aber für die recall-shooting-function den Case 2 einprogrammieren

Gerade probiert an der R6 (FW 1.5.2)

Das ganze dauert auch keine 1-2 Sekunden, sondern ist sofort da, wenn (und solange) du den z.B. AF-on Knopf drückst.

Mehr geht nur über die Custom Profile. Wenn du dir merkst "von M nach C1 --> zwei Klicks gegen den Uhrzeigersinn, zurück zu M --> zwei Klicks im Uhrzeigersinn" müsste das eigentlich auch flott gehen. Allerdings brauche ich dafür Daumen UND Zeigefinger, mit einem Finger kriege ich das Moduswahlrad nicht gedreht. Ich habe an der R6 immer in M und mit der shootig-recall-function gearbeitet... z.B. beim Fussball (halbes Spielfeld in der Sonne, halbes Spielfeld im Schatten), oder beim Radrennen (für gelegentliche Mitzieher bei langer Verschlusszeit)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten