• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S EOS R5 und Blitzmessung ETTL (Mehrfeld/Mehrfeld (Gesicht) )

stevenskl

Themenersteller
Bei der R5 und vermutlich etlichen anderen R Kameras gibt es bei der Blitzbelichtungsmessung die Optionen Mehrfeld, Mehrfeld (Gesicht) und Integral.
Leider sind bei mir die beiden Mehrfeldoptionen extrem unzuverlässig und führen in manchen Situationen zu extremen Unterbelichtungen um ca. 3 Blenden.

Nun frage ich mich, ob mein Yangnuo 680 EX-RT (erste Version) diese Methode unterstützt oder nicht und der nachfolgend beschriebene Fehler daran liegt.
Das Problem tritt z.B. reproduzierbar auf mit meinem RF 24-105/4 bei ca. 4 Metern Entfernung und im Telebereich auf. In dieser Entfernung habe ich ein Buch aufgestellt und darauf fokussiert. Der Hintergrund ist etwa 3 Meter weiter entfernt. Geblitzt wurde direkt.
Mit Integral-Blitzmessung kein Problem. Auch mit meinem Canon 550EX kein Problem, der aber diese Matrixmessung eh nicht unterstützt. Auch bei kürzeren Brennweiteneinstellungen kein Problem. Mit Matrixmessung und Yangnuo 3 Blenden Unterbelichtung.
Mit einem EF-S 17-55/2,8 ist es dasselbe Problem.
Mich würde nun interessieren, ob jemand dieses Phänomen kennt oder Lust hat, das mal so nachzustellen.
Und wenn ja, mit welchem Blitz. Ich vermute hier stark ein Software-Problem des Yangnuo.

Unterstützt der Blitz denn laut Hersteller überhaupt die Kamera?
Für meinen Profoto-Blitz gab es z.B. immer erst ein passendes Firmware-Update, bevor es alles einwandfrei funktioniert hat.

Darüber finde ich keine Angaben. Aber da es ein Klon des Canon 680 EX-RT ist, gehe ich davon aus. Der Yangnuo hatte auch mit meiner 7D Mark 2 dasselbe Problem in gewissen Konstellationen. Und eine neuere Firmware als die installierte gibt es wohl auch nicht.

Bei der R5 und vermutlich etlichen anderen R Kameras gibt es bei der Blitzbelichtungsmessung die Optionen Mehrfeld, Mehrfeld (Gesicht) und Integral.
Leider sind bei mir die beiden Mehrfeldoptionen extrem unzuverlässig und führen in manchen Situationen zu extremen Unterbelichtungen um ca. 3 Blenden.

Nun frage ich mich, ob mein Yangnuo 680 EX-RT (erste Version) diese Methode unterstützt oder nicht und der nachfolgend beschriebene Fehler daran liegt.
Das Problem tritt z.B. reproduzierbar auf mit meinem RF 24-105/4 bei ca. 4 Metern Entfernung und im Telebereich auf. In dieser Entfernung habe ich ein Buch aufgestellt und darauf fokussiert. Der Hintergrund ist etwa 3 Meter weiter entfernt. Geblitzt wurde direkt.
Mit Integral-Blitzmessung kein Problem. Auch mit meinem Canon 550EX kein Problem, der aber diese Matrixmessung eh nicht unterstützt. Auch bei kürzeren Brennweiteneinstellungen kein Problem. Mit Matrixmessung und Yangnuo 3 Blenden Unterbelichtung.
Mit einem EF-S 17-55/2,8 ist es dasselbe Problem.
Mich würde nun interessieren, ob jemand dieses Phänomen kennt oder Lust hat, das mal so nachzustellen.
Und wenn ja, mit welchem Blitz. Ich vermute hier stark ein Software-Problem des Yangnuo.

Auf meiner R6II (mit RF 24-105 f4 bei 105mm) blitzt ein Canon 600 EX-RT mit Mehrfeld (Gesicht) ca. in den von Dir genannten Entfernungen in meinen Augen richtig.

Auf der Webseite von Godox gibt es eine Support-Matrix für Canon, Nikon….
Wenn Du mir einen link geben könntest, wüsste ich, was du meinst.
Meine Sorge ist letztlich, dass der Godox genauso unterbelichten könnte wie der der Yangnuo. Daher wären Erfahrungen aus erster Hand sehr hilfreich. Aber ich sehe mir auch gern an, was Du meinst.
Leider wird bei all den Testberichten von Yangnuo oder Godox (oder anderen Drittanbietern) niemals die Belichtungsgenauigkeit - auch im Vergleich zu Originalblitzgeräten - oder die Kompatibilität getestet.
Bei meinem Yangnuo 680 EX-RT gibt es z.B. etliche Custom Funktionen nicht, die der Originalblitz hat. Auch fehlt die eine oder andere Funktionalität komplett.
Und Canon selbst ist bezüglich Blitz schwach aufgestellt. Den 680 EX-RT gibt´s wohl gar nicht mehr und die neueren funktionieren nicht am alten Blitzschuh.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Originalfunktionalität haben willst, musst du eben das Original kaufen.
Die Erwartungshaltung "Dritthersteller = Original in preiswert" finde ich immer wieder erstaunlich.
Den Original-Blitz gibt´s nicht mehr.
Dass ein Drittanbieter billiger sein kann, muss nicht zwingend heißen, dass die Softwarefunktionalität abgespeckt ist. Und ich erwarte außerdem, dass die grundlegenden Funktionen auch tun, was sie sollen.
Bei der Abweichung der Blitzbelichtung rede ich auch nicht von einer geringeren Genauigkeit, die evtl. durch den geringeren Preis zu rechtfertigen wäre, sondern von einer glatten Fehlfunktion.
Der günstigere Preis wäre schon dadurch erklärbar, dass die Gehäusequalität schlechter ist, was beim Yangnuo eindeutig der Fall ist.
Außerdem bin ich hier, um eine Antwort auf meine Frage zu erhalten, und nicht, um über eine Erwartungshaltung zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Den Original-Blitz gibt´s nicht mehr.
Von Canon gibt es massig neue und gebrauchte Canon Speedlight-Blitzgeräte, die nicht nur mit den alten DSLR-Gehäusen sondern auch mit den den DSLM-Gehäusen entsprechend deren Spezifikationen funktionieren.
Wie bereits geschrieben, ist die Belichtung auf meiner R6II (mit RF 24-105 f4 bei 105mm) mit einem Canon 600 EX-RT mit Mehrfeld (Gesicht) ca. in den von Dir genannten Entfernungen in meinen Augen korrekt.
Das gleiche gilt für R6, R7. Neben Canon 600 EX-RT auch für Canon Speedlight 430EX III auf selbigen Gehäusen. Auch in Kombination beider Blitzgeräte.

Einen Godox V1C hatte ich einmal ausprobiert, jedoch einen Tag später bereits retourniert. HSS und andere Funktionen funktionierten nicht. Normales Blitzen aber schon.
Mit Yangnuo habe ich keine Erfahrung und möchte ich auch keine machen, nachdem Du ja bestätigst, dass der Blitz falsch belichtet.

Für die wenigen Fälle, in denen ich mit den aktuellen DSLM überhaupt einen Blitz einsetzen will / muss, mache ich seit dem keine Experimente mehr.
Wie ich für Dich ausprobiert habe, ist die Belichtung in der gewünschten Entfernung mit dem gewünschten RF 24-105 f4 und dem originalen Canon 600 EX-RT korrekt.
Natürlich kann Equipment von Fremdfirmen funktionieren, nachdem Du aber eine Bestätigung erwartest, wirst Du da vermutlich selbst testen müssen, oder Dir eine Bestätigung von Godox oder Yangnuo holen musst.

Ich drücke die Daumen, wie auch immer es am Ende ausgehen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!
Leider gibt´s den Canon 600 EX-RT nicht mehr und der 430 ist mir zu schwach. Und auf gebrauchte hab ich keine Lust. Ich find´s ja wirklich schwach von Canon, dass es keinen wirklich guten Blitz wie den 600er mehr für den alten Blitzschuh gibt. Der ist ja nicht aus der Steinzeit, sondern auf Kameras wie der R5, die ja nicht gerade alt ist. Sogar der EL-1 wurde recht schnell wieder eingestellt. Man soll sich wohl eine neue Kamera kaufen, wenn man einen aktuellen Blitz haben will.
Kannst Du Dich noch erinnern, welche Funktionen am V1C nicht funktioniert haben? HSS soll anscheinend am V-100 C funktionieren.

Eine R5 macht bei mir mit einem Yongnuo YN568EX Blitz alles was sie soll.
Ich habe jetzt nicht hunderte Fotos gemacht für eine statistische Analyse, aber die Belcihtung wirkt immer wie zu erwarten.
Alle Blitzeinstellungen ind er Kamera stehen auf Defaultwerten.

Ich habe aber auch nicht einem 24-105/4 Kit geprüft. Früher waren solche Fehlbelichtungen ja eher durch Blendenmechaniken im Objektiv verursacht, als durch andere Komponenten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten