• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R5 - Fokus-Bracketing > Landschaften mit 2 Bildern - Erfahrungen?

Das gabs doch früher nicht mit den Landschaftsbildern, das Focus-Bracketing :unsure:
( und keiner digitalen Nachbearbeitung )
Ist das jetzt ne technische "Mode-Erscheinung " ?
 
Das gabs doch früher nicht mit den Landschaftsbildern, das Focus-Bracketing :unsure:
( und keiner digitalen Nachbearbeitung )
Ist das jetzt ne technische "Mode-Erscheinung " ?
Wenn man so will, ja. Das Bild wird ja nicht besser dadurch, dass es detailreicher ist, sonst würden Gemälde ja als visuell rezipierte Kunst nicht funktionieren. Aber heutzutage hat man 4k++-Monitore und zoomt auch eher mal in Bilder rein, was man früher nicht gemacht hat. Manche hängen sich auch großformatige Prints in kleine Zimmer, wo sie dann aus ein paar Metern oder noch geringerer Entfernung betrachtet werden. Dann kann man im Bild sozusagen spazieren gehen, und größtmöglicher Detailreichtum ist ein eigener Qualitätsparameter des Bildes, das dafür als Ganzes anderen bildgestalterischen Prinzipien nicht mehr so dringend genügen muss. Ich habe selbst so einen übergroßen Print zuhause stehen, das hat schon einen gewissen Reiz, insbesondere bei Landschaftsaufnahmen, die nicht minimalistisch sind sondern viele Details zeigen, etwa Stadtlandschaften. Das ist indessen kein neues Phänomen, das gab es auch schon in der Romantik, siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Panorama_(Kunst) - ein Bild, das so tun will, als sei es kein Bild. Die gegenläufige Entwicklung ist dann der Im- und Expressionismus, bei dem das Bild sich selbst als Medium nicht zum Verschwinden bringen will, sondern immer deutlich zeigt: Ich bin ein Bild, nicht die Realität. Dasselbe gilt für die Schwarz-Weiß-Fotografie. Die hat ihren Reiz ja auch darin, dass das Medium immer sichtbar bleibt, weil klar ist, dass die fotografierten Dinge in Wahrheit nicht schwarz-weiß sind, und das Bild bloß ein Bild ist.
 
Ist das jetzt ne technische "Mode-Erscheinung " ?
Die Technik macht es erst möglich heute schnell (aus der Hand) zu einem Bild mit Schärfentiefe von der Naheinstellgrenze bis zum Mond zu kommen.
Was hätte man denn früher mit Iso 100 Film gemacht, auf Blende 22 abblenden und hoffen das sich während der "Langzeitbelichtung" bloß nichts bewegt.
Fokusbracketing ist eben das Gegenteil von extremer Freistellung, wem das nicht gefällt macht es einfach nicht.
 
Dann könntest du ja durchaus bei nur 1 Bild bleiben....

Das hab ich letztendlich auch gemacht. :)

Ein Bracketing mit 3 Bildern (und danach Helicon Focus Pro) erzeugt nichts sichtbar besseres als Blende 10-13 und letztendlich Schärfen mir Topaz Photo AI.

Kurz und gut: Das Thema ist für mich durch, ein abgeblendetes Einzelbild (bei Landschaften) steht damit einem per Bracketing und sonstiger Bearbeitung erzeugten Bild nicht nach. :)

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten