• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R10 Auslöser-Button "schwammig"

Frank Eberle

Themenersteller
Hallo,

nach einigen analogen Canons, der 300D, 30D und 60D habe ich mir die Tage eine R10 gekauft. Der Auslöser kommt mir sehr schwammig vor. Bis zum halben Drücken ist kein wirklicher Widerstand zu spüren. Dann kommt ein Widerstand (also Auslöser halb gedrückt) und dann bedarf es kaum noch einem Kraftaufwand um den Auslöser komplett durchzudrücken. Von den anderen Kameras war ich es gewohnt, dass man den Finger im halb gedrückten Zustand quasi auf dem Auslöser liegen lassen konnte. Wenn ich das bei der R10 mache, kommt es relativ häufig vor, dass ich versehentlich auslöse. Ich habe gelesen, dass das bei den höherwertigen Canons wohl ein "Feature" ist. Kann mir jemand bestätigen, dass sich die R10 auch so verhält oder hat mein Auslöser eventuell ein Problem.

Frank

Das ist natürlich immer persönliches Empfinden und leider habe ich auch keine eigene R10, ABER: Bei allen Kameras, die ich bisher hatte, war der Auslöser jedes Mal irgendwie anders.

Bei einer 650D damals habe ich hier glaube ich auch ein Thema dazu erstellt und die gleiche Frage gestellt und letztendlich habe ich mich dran gewöhnt.

Sollte das bei dir mit dem Fokussieren und dem versehentlich Auslösen dann doch zum ernsten Problem werden, kannst du dich gut an Canon oder an deinen Händler wenden. Der hat ggf. sogar noch andere R10 da, mit denen du deinen Auslöser vergleichen kannst.

Bei meiner R10 kann ich den Druckpunkt auch problemlos treffen. Heute bei >500 Bildern kein einziges Mal "zu tief" gedrückt beim Fokussieren. Fragt sich nur, ob es bei Deinem Exemplar Serienstreuung, oder reklamationswürdig ist, @Frank Eberle

@Gordito vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich mittlerweile mit dem Auslöser arrangiert. Ich konnte in einem Fotogeschäft eine R10 und eine R7 ausprobieren und bei einem Kollegen eine R6. Die R10 im Fotogeschäft hat sich gleich bis ähnlich angefühlt. Die R7 und R6 haben für mich einen ähnlichen Auslöser, der sich aber wertiger anfühlt.
Auch wenn es viele Personen gibt, die behaupten, dass sich der Auslöser aller Canons gleich anfühlen, komme ich für mich zu einem anderen Ergebnis. Ich habe den Auslöser an der 1000D meines Schwiegervaters ausprobiert. Der fühlt sich bretthart an und man muss richtig Kraft aufwenden, um ihn zu drücken. Der "leichte" Auslöser der Spiegellosen ist wohl ein Feature, um Verwackeln zu vermeiden.
Für mich fühlen sich die Tasten der R10 untereinander alle irgendwie anders an und hören sich alle auch anders an (z.B. die einzelnen Kreuztasten). Ich habe den Eindruck, dass Canon bei dieser Kamera an der Mechanik sehr gespart hat. Im Vergleich zu meiner 60D fühlt sich die R10 wie Plastikmüll an (und ich empfand damals die 60D zur 30D schon als Rückschritt). Von den Funktionen her und vom Bedienkonzept liebe ich die Kamera, die Mechanik macht es aber eher zu einer Hassliebe :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten