• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S EOS R zeigt "busy" und nichts geht mehr

Peter_Freiburg

Themenersteller
Hi zusammen,

hatte vor ein paar Tagen ein Shooting, bei dem nach ein paar Aufnahmen (keine Serienbilder, einfach nur 4-5 mal relativ kurz hintereinander ausgelöst) nur noch "busy" im Display stand. Es ging auch nach Minuten nicht weg. Auch nach ein- und wieder ausschalten blieb es. Ich musste den Akku entnehmen, danach ging es wieder. Passierte im späteren Verlauf noch mal.
Ich hatte zuvor rein gar nichts an den Einstellungen geändert. Kein leiser Auslöser, keine lange Auslösezeit, kein Objektivwechsel, nix besonderes, außer vielleicht, dass ich getethered fotografiert habe (wie meist immer). Speicherkarte war auch die gleiche und noch lange nicht voll.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Woran es genau gelegen hat, lässt sich schwer ermitteln. Es gibt ein Fehler-Log in der Kamera, das vielleicht Hinweise liefern könnte. Du kannst eine grobe Übersicht der gespeicherten Fehler über ein Skript auslesen. Die Kamera erzeugt damit eine Datei namens CAM_INFO.XML. Wirf mal die Suche an, falls Du in dieser Sache tiefer forschen willst.

Dass die Kamera sich nur nur durch Ziehen der Batterie wieder einfangen ließ, ist durch die Funktionsweise des Komputers bedingt.
Mit dem Ein-/Ausschalter der Kamera gibst Du ein Signal an die Elektronik, aus dem Tiefschlaf zu erwachen, bzw. in den Tiefschlaf zu gehen. Jepp, die Kamera hängt dauerhaft an der Batterie (der Schalter unterbricht niemals die physikalische Verbindung zur Batterie) und ein Stück sehr sparsamer Elektronik wartet im "ausgeschaltetem" Zustand auf das Signal des Schalters.
Und da Deine Kamera ein Komputer ist, kann es auch instabile Betriebszustände geben. Die Kamera "hängt" und kann dann auf andere Signale nicht mehr ordnungsgemäß reagieren.
In solchen Fällen hilft dann nur noch das Entfernen der Batterie, damit die Kamera-Elektronik stromlos wird und sich der instabile Zustand damit erledigt. Es gibt eben keinen dedizierten Reset-Knopf, der die Kamera zum Neustart zwingen könnte.

Und ja: Bei Tethering können prinzipiell auch Daten in der Kamera verändert werden, die zu Fehlerzuständen führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche eine andere Speicherkarte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten