WERBUNG

RF/RF-S EOS R - Bildfehler

Taliston

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei ca. einem von 2000 - 3000 Bilder das Problem, dass es zu sichtbaren Bildfehlern kommt. Dabei wird eine (Teil-)Zeile, oder Reihe (ca. 5-6 Pixel breit) defekt dargestellt. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich mal einen Crop aus einem Bild angehängt.

Eine Anfrage beim CPS ergab, dass sie den Sensor/Ausleseeinheit aufgrund der Seltenheit ausschließen und verschiedene Quellen vermuten (PC, USB-Kabel, Cardreader, SDCard). Vieles schließe ich aus, da der Fehler sowohl im RAW-File, als auch im eingebetteten JPEG sichtbar ist. Auch in der Kamera direkt wird das Bild falsch dargestellt.

Jetzt bleibt die SD-Karte übrig. Ich nutze aktuell zwei Sandisk Extreme PRO 128GB. Ob der Fehler immer nur auf einer der beiden Karten aufgetreten ist, kann ich aufgrund der Seltenheit nicht sagen.

Meine Frage an Euch ist: Hatte jemand schon ähnliche Probleme und hat die Ursache gefunden?

Schonmal vorab vielen Dank.

Anhänge

Dabei wird eine (Teil-)Zeile, oder Reihe (ca. 5-6 Pixel breit) defekt dargestellt. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich mal einen Crop aus einem Bild angehängt.

Die JPG Pixel werden ja aus mehreren Zeilen interpoliert. Insofern kann man ja nicht genau sagen, ob es eine oder mehrere RAW Zeilen sind.
Mit DCRAW (über DNG) kann man eine RAW Datei so umwandeln, das keine Interpolation stattfindet. Das Ergebnis würde ich mir mal ansehen.
Wenn es wirklich exakt eine Zeile im RAW ist, dann wüsste ich nicht, wie man so einen Fehler beim Kopieren einer RAW Datei erzeugen könnte. Die RAW Datei ist ja auch noch komprimiert.

Ich würde auch erstmal mit unterschiedlichen SD Karten Testen…

Ich hatte sowas mal bei einem Bild aus einer 5D3, anno 2014. Habe das Bild gelöscht und mich nicht weiter damit beschäftigt. Seither (und auch davor) ist mir sowas nicht mehr aufgefallen.

Hat das RAW dieses Fotos das auch?

Solche Streifen kenne ich nur von defekten Datensegmenten die gerne mal bei SD-Karten vorzufinden sind, wenn Schreibfehler auftreten.
Fehlerhaft funktionierende SD-Karten sind absolut keine Seltenheit. Davon hatte ich schon mehrere die nicht sehr verlässlich funktionierten.

Es liegt aber eher nicht an der SD-Karte, wenn RAW und JPG das gleiche Artefakt an der gleichen Stelle anzeigen!

Falls nur das JPG betroffen ist: Tausche die Karte mal aus und probiere ob das Problem wieder auftritt.

Ich habe das gleiche Problem mit der R und einer älteren Sandisk SD Karte bei einem Bild gehabt. Die Karte verwende ich seitdem nicht mehr.

Vielen vielen Dank für die ganzen Infos. Bin noch auf der Arbeit, daher nur eine kurze Reaktion. Dann werde ich mir als erstes jetzt mal eine andere Speicherkarte zulegen.

G...
Eine Anfrage beim CPS ergab, dass sie den Sensor/Ausleseeinheit aufgrund der Seltenheit ausschließen und verschiedene Quellen vermuten (PC, USB-Kabel, Cardreader, SDCard). Vieles schließe ich aus, da der Fehler sowohl im RAW-File, als auch im eingebetteten JPEG sichtbar ist....
Also eindeutig ein interner Kamerafehler.
Wenn die RAW-Daten im internen Kameraspeicher schon defekt sind, und der Fehler dann in das - in der Kamera generierte - JPG weiter wandert, hilft nur eine Reparatur der Kamera.

Wenn die RAW-Daten im internen Kameraspeicher schon defekt sind, und der Fehler dann in das - in der Kamera generierte - JPG weiter wandert, hilft nur eine Reparatur der Kamera.

Das ist halt meine Vermutung, da ich, wenn ich über das ExifTool an das PreviewJpeg rann gehe, den selben Bildfehler habe.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Kamera hier intern arbeitet. Wenn die SD-Karte bei dem Prozess nicht involviert ist, hätte ich auch vermutet, dass es nichts mit der SD-Karte zu tun haben kann.

Und was genau willst du hier reparieren? Auf Verdacht das Mainboard tauschen? Der Fehler lässt sich ja nicht so einfach reproduzieren, wenn er nur alle x tausend Bilder auftaucht. Canon hat sich ja schon geäußert.

Ich würde es einfach abhaken. Wenn es kein bekanntes Problem ist, wird sich die Ursache nur schwer finden lassen.
Sollte die kaputte Zeile dann wirklich mal ein wichtiges Bild betreffen, lässt die sich auch einfach komplett löschen. Merkt kein Mensch.

Grüße
Florian

... keine Ahnung, wie die Kamera hier intern arbeitet....
Die RAW-Datei wird im kamerainternen Speicher (der RAM) zusammengestellt (RAW-Daten, Exif-Daten, eingebettetes JPG) und dann als ganz normale Datei im Sinne eines Computerbetriebssystem auf die SD-Karte geschrieben. Klar, beim Schreiben auf die SD-Karte können auch Fehler auftreten, aber eben halt nicht dieser Fehler

Und was genau willst du hier reparieren? Auf Verdacht das Mainboard tauschen? Der Fehler lässt sich ja nicht so einfach reproduzieren, wenn er nur alle x tausend Bilder auftaucht. Canon hat sich ja schon geäußert.
...
Ja, so:
...
Eine Anfrage beim CPS ergab, dass sie den Sensor/Ausleseeinheit aufgrund der Seltenheit ausschließen und verschiedene Quellen vermuten (PC, USB-Kabel, Cardreader, SDCard). ...
Erst mal die Ursache auf andere Komponenten schieben, die aber aufgrund dieses Fehlers nicht infrage kommen können.

Sage ich doch, da wirst du mit Kamera Reparatur nicht weit kommen, bei solchen Antworten. Kann man sich das Einschicken und ne Menge Ärger sparen. Wozu auch.
Man kann seine Lebenszeit auch sinnvoller verbringen.
Auch aus Sicht von Canon ist es nachvollziehbar. Wie sollen die an sowas heran gehen? Ohne nachvollziehbaren Fehler. Auch der Nutzen ist fraglich.

Grüße
Florian

Ich hatte den gleichen Fehler auf einer meiner Karten. Angefangen hat es wie bei dir, erst ganz selten, dann etwas häufiger und plötzlich wurden die Bilder so wie unten gezeigt gespeichert. Mit keiner anderen Karte hatte ich diese oder ähnliche Probleme. Die Bilder stammen aus einer 90D, mit der ich nach dem Wechseln der Karte, keine weiteren Störungen feststellen konnte.

Einige Beispiele wie gute und fehlerhafte Bilder auf der Karte gespeichert wurden. Die Bilder mit ein oder zwei fehlerhaften Zeilen habe ich leider schon gelöscht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass das betroffene Bild aus einer langenBildserie kommt, bzw. dass viele Serien nacheinander erfolgt sind und der RAM langsam vollgelaufen ist?

Falls ja, so würde ich mal die Puffergrenze gezielt testen. Auch mit unterbrochenen Serien im Grenzbereich...

Ohne jede Zeile vorher gelesen zu haben, dieser Fehler kann beim Schreiben auf die Speicherkarte passieren, durch schlechten Kontakt der Karte im Cardreaders und durch Fehler der Karte selber.

Siehst Du denn diesen Streifen bereits, wenn Du Dir dieses Bild in der Kamera anschaust (dort reinzoomst)? Falls ja, liegt es nicht an der Übertragung durch den Reader. Da würde ich einfach eine andere Speicherkarte nehmen. Das ist ja bei den Karten kein finanzielles Fiasko.

Die RAW-Datei wird im kamerainternen Speicher (der RAM) zusammengestellt (RAW-Daten, Exif-Daten, eingebettetes JPG) und dann als ganz normale Datei im Sinne eines Computerbetriebssystem auf die SD-Karte geschrieben.
Es liegt aber eher nicht an der SD-Karte, wenn RAW und JPG das gleiche Artefakt an der gleichen Stelle anzeigen

Sehe ich auch so…
Wenn es im RAW und JPG ist, dann kann man die SD Karte eigentlich ausschließen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten