• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS-M Langzeitbelichtung

astrophix

Themenersteller
Hallo,

ich möchte Nachtaufnahmen machen, aber die EOS-M will im Modus M mit der Einstellung BULB nicht auslösen...
(Objektiv EF-M 18-55IS)

Wenn es nicht ganz dunkel ist, klappt es hingegen - gibt es Einstellungen, die das Auslösen verhindern?

Ein Auslösen sollte doch z.B. auch mit geschlossenem Objektivdeckel tun?

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
auf die Schnelle fallen mir da drei mögliche Ursachen ein:

1. Du benutzt den Autofokus und dieser trifft nichts (rotes AF-Feld).
-> MF benutzen

oder
2. du hast vorsorglich an den Verwackelungsschutz gedacht und einen Selbstauslöser eingestellt, jedoch nicht bedacht, dass die Kamera nur bei gedrücktem Auslöser belichtet.

oder
3. du hast 1. und 2. beachtet und benutzt deshalb einen Fernauslöser, dessen Funktionsweise du aber noch nicht ganz durchschaut hast.

Wenn keine der drei Vermutungen zutrifft, müsstest du deine Einstellungen hier noch einmal konkreter aufführen.

Wenn es nicht ganz dunkel ist, klappt es hingegen - gibt es Einstellungen, die das Auslösen verhindern?
Mir ist noch keine AF Einstellung untergekommen, die das Auslösen ermöglichen würde, wenn die Schärfe nicht gefunden wird. Siehe: Handbuch S. 130 ff.

Ein Auslösen sollte doch z.B. auch mit geschlossenem Objektivdeckel tun?
Probier's aus -- m.E. geht das nur, wenn du manuell die Schärfe ziehst.

Mir ist noch keine AF Einstellung untergekommen, die das Auslösen ermöglichen würde, wenn die Schärfe nicht gefunden wird.

Im vorletzten Menü in die CFn gehen, dort dann CFn IV 5 von 0 auf 3 oder 1 setzen, und die Kamera löst auch ohne AF aus.

C.

Im vorletzten Menü in die CFn gehen, dort dann CFn IV 5 von 0 auf 3 oder 1 setzen, und die Kamera löst auch ohne AF aus.

Ah ja. Für alle, die's auch nicht gleich verstanden haben:
Menü
Schraubenschlüssel mit vier Punkten
Individualfunktionen (C.fn)
-> bis 5 blättern, Option 1 oder 3 aktivieren.

Funktioniert, danke.
:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten