• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS-M - Blitzen im Modus P zu dunkel?

Rolandist

Themenersteller
Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen:

Blitze ich mit der M im Modus "P" und mit dem 90EX, so sind alle Fotos komplett dunkel obwohl der Blitz auslöst. Und dunkel heißt viel zu dunkel.

ich kenne mich eigentlich ganz gut mit Canon Blitzen aus (dachte ich), normalerweise wird bei "P" ja auf das Hauptmotiv hell geblitzt und das bei 1/60 - 1/200tel. Modus "AV" geht soweit wie erwartet (Aufhellblitz) und wenn ich die Kamera in den "Idiotenmodus" (also das Quickdingens) wechsele, dann ist das gleiche Bild auch ausreichend hell.

Habe ich was übersehen im Handbuch (habe jetzt auch keine Lust das durchzuarbeiten, gebe ich zu)?

Danke für Tips,
VG,
R.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du eventuell den Blitz mal zum Steuern anderer Blitze benutzt, dann steuert er nämlich gar nichts mehr zur Belichtung bei?

Blitze ich mit der M im Modus "P" und mit dem 90EX, so sind alle Fotos komplett dunkel obwohl der Blitz auslöst. Und dunkel heißt viel zu dunkel.
Vielleicht hat der 90er einfach nicht genug Leistung, um das Bild so hell zu machen, wie du es erwartest. Wie sind die Parameter (Zeit, Blende, ISO) im Vergleich mit der Vollautomatik? Wenn die Blitzleistung nicht ausreicht, ISO hochdrehen.

Irgendwo sollte es auch eine Kontrollanzeige geben, wenn die Blitzleistung ausgereicht hat, um da Bild "korrekt" zu belichten. Ich meine, die Kontrollleuchte am Blitz soll dann leuchten (oder auch nicht). Müsste man noch mal in den Unterlagen nachsehen, die habe ich gerade nicht parat.

Die Blitzleistung des 90ex reicht im Kreativmodus effektiv nur für knappe 2-3 Meter.
In der Vollautomatik stellt sich noch die Autoiso dazu, ggf. paßt daher die Belichtung etwas besser.

Die Blitzleistung des 90ex reicht im Kreativmodus effektiv nur für knappe 2-3 Meter.
In der Vollautomatik stellt sich noch die Autoiso dazu, ggf. paßt daher die Belichtung etwas besser.

Kann gut sein, LZ 9 ist halt nicht so der Brüller (vor allem bei schwacher Lichtstärke). In der Anleitung steht ja auch: ist das Bild zu dunkel: ISO hoch.

Blitzbelichtungskorrektur? Damit kann man den ja doch ganz gut dunkel stellen.

Wie weit war das zu blitzende Objekt denn weg?
Welche ISO
Welche Brennweite
Welche Blende

Die Zeit ist beim blitzen nicht ganz so wichtig ob 1/60 oder 1/200 macht da wenig aus. Zumindest beim beblitzen Hauptmotiv.

Danke für Tips,
VG,
R.

Habe gerade in beiden Modi getestet (P und Av, auch einmal M) und die Ergebnisse (Histogramm) waren bei etwa gleicher Blende identisch, sowohl bei 1-2m als auch 3-5m.

Allerdings werden beim Umschalten zu P (oder vice versa) Blende etc. nicht übernommen, sondern die dort vorher mal eingestellten Werte benutzt. Wenn Du in P eine sehr viel geschlossenere Blende hast oder eine starke Blitzbelichtungskorrektur, kann ein dunkleres Bild herauskommen.

Der Blitzmodus (Master, Normal) wird allerdings nicht beibehalten, also einmal 'Normal' bedeutet auch beim Umschalten nach P 'Normal'.

C.

Hast Du eventuell den Blitz mal zum Steuern anderer Blitze benutzt, dann steuert er nämlich gar nichts mehr zur Belichtung bei?

Bingo. Habe ich.

"Steuerung externes Speedlite" - "Blitzfunktion Einstellungen" und dann "Drahtlos Funktionen". Steht das auf "optische Übertragung" dann macht der Blitz halt nix mehr gescheites.
Ich Trottel ich, soviel zum Thema dass ich mich mit Canon Blitzen ein bisserl auskenne würde :lol:

Danke Thread kann geschlossen werden..

Zuletzt bearbeitet:
Manche Fehler erkennt man halt nur, wenn man sie selber mal gemacht hat:D.

Hehe. Das Verwirrende war halt nur dass ich

a) mich gar nicht daran erinnern kann mit der "M" mal MasterBlitz Funktion eingeschaltet zu haben (nutze ich eigentlich nur an der 5D mit dem 90EX) und
b) dass der Blitz eben trotzdem auslöst und so den Anschein gibt er würde was zum Licht beitragen. Die Kamera stellt sogar brav die 1/60tel und Blende 4 ein und geht auf ISO400 (ISO Automatik = an). Und zuletzt
c) dass im Automatikmodus der Kamera die Masterfunktion wohl schlicht ignoriert wird und alles normal blitzt. Ist aber wieder auch irgendwie nett, dass der "Idiotenmodus" wirklich alle (Fehl)Einstellungen ignoriert, Mein Frau liebt das!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten