• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS-M als Zweitbody

Hallo miteinander,

die EOS M habe ich mir als Ergänzung zur EOS 6D gekauft.
Ich nehme die Kleine zum Wandern mit und habe sie im Auto immer dabei.
Auch für Makros mit dem EF 100/2,8 IS mit Einbeinstativ ist die M eine
sehr an das Gelände anpassbare Alternative.

Gut find ich auch, dass ich jetzt ein kleines masterfähiges Aufhellblitzgerät
für die EOS 6 D habe.

Was stört mich:
- der fehlende Sucher macht den exakten Bildaufbau schwierig,
- bei langen Verschlusszeiten mehr verwackelte Bilder,
- die Bildqualität mit dem EF-M 18-55 ist im Vergleich zur 6D mit 24-105 um einiges schlechter, hier erhoffe ich mir mal ein besseres Universalzoom.
- die Schärfe läßt sich nicht punktgenau z.B. auf die Augen legen;
- nahezu ohne Vorwarnung ist das Ende der Akkukapazität erreicht.

Trotzdem behalte ich die M, denn sie bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und ist bezogen auf die Gehäusequalität eine wirklich schöne Kamera.

Gruß Klaus

Was stört mich:
- der fehlende Sucher macht den exakten Bildaufbau schwierig,
- bei langen Verschlusszeiten mehr verwackelte Bilder,
- die Bildqualität mit dem EF-M 18-55 ist im Vergleich zur 6D mit 24-105 um einiges schlechter, hier erhoffe ich mir mal ein besseres Universalzoom.
- die Schärfe läßt sich nicht punktgenau z.B. auf die Augen legen;
- nahezu ohne Vorwarnung ist das Ende der Akkukapazität erreicht.

Trotzdem behalte ich die M, denn sie bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und ist bezogen auf die Gehäusequalität eine wirklich schöne Kamera.

Gruß Klaus

Das kann ich genau so unterschreiben :top:

Überlege mir auch schon, welche VF-Kamera ich mir zulege, als "primary".
Denn es gibt Fotos, die kann man nur einmal im Leben schießen, und dann is man glaube ich mit VF ein klein wenig besser bedient, weil man da die oben genannten Probleme nicht hat.
Aber wie du schon sagtest, P/L bestens, und Spaß habe ich auch mit der Kleinen :D

Ja, Spaß habe ich auch mit der M. War eine gute Wahl. Das Kit-Objektiv mit einem ausgewachsenen L verglichen, habe ich zwar nicht, aber für unterwegs deckt sie vieles ab, was ich mir vorstellte. Gestern ist dann auch mein Adapter angekommen. EF 40mm und Tokina 35mm Makro machen sich sehr gut an der Kamera. Gerade für Makros (die natürlich bei 35mm sehr speziell sind) mag ich die Kleine.

Ich war mal etwas mutig und habe bei so einem Hong Kong / UK - Versender ein EF-M 20mm bestellt. Eigentlich nicht meine Art einzukaufen, aber der Preis war zu verlockend. Mal sehen, wenigstens lief die Bezahlung über Paypal.

Gruß
Axel

Ich war mal etwas mutig und habe bei so einem Hong Kong / UK - Versender ein EF-M 20mm bestellt. Eigentlich nicht meine Art einzukaufen, aber der Preis war zu verlockend. Mal sehen, wenigstens lief die Bezahlung über Paypal.

Du meinst das 22mm.
Wenn Du Pech hast, kommt noch Zoll und Mehrwertsteuer drauf.
Kann aber auch sein das er aus UK schickt, dann wohl eher nicht.

Noch ein Appendum zu meiner Erfahrung mit dem EOS-M Kit:

Der Blitz, ja, der passt super an die 5D, ich habe den 430EXII sehr oft einfach nicht dabei, eben weil zu groß und schwer. Und als Aufhellblitz ist der Kleene völlig in Ordnung.

Aber jetzt kommt es, gestern die Masterfunktion vom 90EX an der 5d getestet. Fazit:

Geht, einfach fett. Rechne ich das noch in die Kit Gesamtkosten ein, wird die EOS-M zum totalen Schnäppchen!

Ja klar, EF-M 22. Mein Fehler. Es wird aus UK verschickt, daher fällt kein Zoll an. Mal sehen ob und wann geliefert wird. Geld zurück soll laut Bewertungen wohl problemlos laufen.

Noch ein Appendum zu meiner Erfahrung mit dem EOS-M Kit:

Der Blitz, ja, der passt super an die 5D, ich habe den 430EXII sehr oft einfach nicht dabei, eben weil zu groß und schwer. Und als Aufhellblitz ist der Kleene völlig in Ordnung.

Aber jetzt kommt es, gestern die Masterfunktion vom 90EX an der 5d getestet. Fazit:

Geht, einfach fett. Rechne ich das noch in die Kit Gesamtkosten ein, wird die EOS-M zum totalen Schnäppchen!

Zustimm. Der 430EX II war mir auch immer zu groß, schwer und sperrig. Aber der 90EX ist echt fast perfekt. Fehlt nur noch ein kleines AF-Hilfslicht für die 5D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten