• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS Capture 350D

EOS122

Themenersteller
Hallo wertes Forum!

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich das Thema im falschen Thread poste, doch ich benötige eure Hilfe!

Da ich ein wenig Astrofotografie betreibe, ist es sinnvoll eine direkte Verbindung von der DSLR mit dem Laptop zu erstellen, sprich das Bild was man bei der 350D sieht, soll auch am Laptop erscheinen und dazu braucht man meines Wissens ja das Programm "EOS Capture bzw. RemoteCapture", gedownloaded auf canon.at.

Doch es funzt nicht so wie ich es haben will, siehe Anhang.

"check the lens cover and the cable connections, then reconnect."

Habe das zwar überprüft, doch es will einfach nicht funktionieren!

Bitte um Hilfe...

schönen Gruß

EOS Capture ist schon ein bißchen älter und nur für die Windows-Betriebssysteme bis einschließlich XP konzipiert. Falls Dein Laptop über Vista oder Windows 7 verfügt, spielen Dir möglicherweise Kompatibilitätsprobleme oder fehlende Zugriffsrechte einen Streich. Versuche in diesem Fall mal, das Programm per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" zu starten.

Die neueste Version (1.5.0) hast Du bereits installiert?

Die 350D beherrscht zwei Übertragungsmodi zwischen Kamera und Computer, die im Menü eingestellt werden. Einer nennt sich "Normal" und der andere "PTP" (Picture Transfer Protocol). Ich weiß leider nicht welcher für EOS Capture das Richtige ist, aber kontrolliere das mal bzw. probiere beide Varianten aus.

Gruß, Graukater

Danke für deine Antwort!

Also, XP habe, 1.5.0 ist installiert, bei der Kamera war PTP eingestellt, habe es auf PC-Anschluss umgeschaltet zwar erneut versucht, doch dann kam wieder die gleiche Meldung.

Bin ich überhaupt "RemoteCapture" richtig?
Denn die exe.-Datei von EOS Capture lässt sich nicht mal öffnen...

sg
Andy

versuchs mal mit eos utility

Ich denke auch über "EOS Utility". Du hast doch oben bereits einen Screenshot gezeigt, also wirst Du doch auch irgendwo/-wie das Programm gestartet haben? :confused:

Gruß, Graukater

Ich habe mir das "EOS Capture" und das "RemoteCapture" downgeloaded. Beim Remote kommt Meldung und die EOS Capture.exe lässt sich nicht öffnen, so habe ich es gemeint.

hmm....gibt es das EOS Utility auch zum downloaden, finde nämlich nur Updates aber nicht das "Hauptprogramm". Oder ist es nur auf der Software vorhanden?

Canon bietet für die meisten Programme wie üblich nur Updates auf der Downloadseite zur 350D an. Fehlende Anwendungen musst Du zunächst von der CD installieren, die der Kamera beilag.

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten