• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS Ausrüstung - Frage nach Meinungen :)

TXLRudi

Themenersteller
Hallo,

mein Name ist TXLRudi und ich bin über die FC hier hereingeschneit. Lese
nun seit einigen Tagen gespannt die Postings, die sich ja speziell zu Canon
und damit zu meinem favoritisierten Hersteller bewegen.

Bis vor 2 Jahren hatte ich 2x EOS 500n, SL 380EX usw. usf. und bekam
dann eine Powershot G2 in die Hand. Wirklich erste Sahne diese Cam und
spätestens seitdem vertraue ich Canon in Qualität und Anspruch.

Nun, die G2 ist gestohlen :/ darf und will ich mir ne neue Ausrüstung zu-
legen, komplett zusammen auf einen Rutsch einkaufen. Jedoch bin ich
auf diesem Sektor noch sehr sehr unsicher, was sich wirklich eignet für
anspruchsvolle, hochwertige und saubere Digipics mit SLR und was nicht.

Möchte mir daher erlauben, hier mal meine geplanten Anschaffungen auf-
zulisten und würd ich über Meinungen, Warnungen oder Hinweise freuen.

Kamera

EOS 300D als Kit
(10D find ich auch gut, konnte aber bislang kein wirklich schlagendes
Argument finden, warum ich dafür soviel Geld mehr ablatzen soll)

Blitz:

Sigma DG 500 Super
Denke, dazu ist im Forum alles gesagt :-) Der muß klasse sein.

Objektive

Canon EF 18-55 mm 1/3.5-5.6
Das aus dem 300D-Kit

Canon EF 100-400mm/4,5-5,6L IS USM
Taugt das was? Ich mein...Canon + "L" sollte gehen, allerdings würd ich
dennoch Live und in Farbeerfahrungen hören, wenn möglich ;-)

Sigma AF 24-135mm Sigma /2,8-4,5 asph. IF
Hier hab ich überhaupt kein Qualitäts- und Anspruchsgefühl :-( Info's?

Zubehör / sonstiges

Handgriff BG-ED1 inkl. 2 Akku BP-511
Für mich ist das Teil Pflicht - sieht das jemand aus gutem Grund anders?

Wäre echt super, wenn mir jemand kurz helfen könnte. Es sind auch
durchaus andere Kombinationen denkbar, muß nur etwa auf den gleichen
Preis kommen. Auch die 10D hab ich in meiner Spezial-Excel-Tabelle, die
mir immer schön das Gesamtsümmchen errechnet, was der Spaß kostet.

Ich freu mich auf Eure Meinungen und sorry für's erste und dann gleich
überlange Posting.

Noch ein paar Infos zu meinen Interessengebieten:

- Portrait, Menschen allgemein in jeder Form
- Nachtaufnahmen -> ich liebe sie einfach<g>
- technische Bilder (Flugzeuge im wesentlichen) --> Spotter ;-)
- klassische Urlaubsbilder, also hochwertige Landschafts -und Tierbilder
wie z.B. beim Whalewatching aber auch s.o. menschliche Eindrücke.

Hoffe....das war jetzt nicht alles zuviel :)

Viele Grüße

TXLRudi

Kurz zu den optiken:
TXLRudi schrieb:
Objektive

Das aus dem 300D-Kit
Wenn man den Weitwinkel benötigt, sollte man es mitanschaffen. günstiger kommt man nicht an ein brauchbares Weitwinkelzoom.

Taugt das was? Ich mein...Canon + "L" sollte gehen, allerdings würd ich
dennoch Live und in Farbeerfahrungen hören, wenn möglich ;-)
Kann ich jederzeit weiterempfehlen, eine gute Mischung aus Abbildungsqualität, großem Brennweitenbereich bis in den stärksten telebereich hinein und Komfort. du findest einiges zu der Optik über die Suchfunktion.

Sigma AF 24-135mm Sigma /2,8-4,5 asph. IF
Hier hab ich überhaupt kein Qualitäts- und Anspruchsgefühl :-( Info's?
Naja, ich weiß nicht ... je nach Gewichtung (Abmessungen/Gewicht oder Lichtstärke) würde ich eher ein Canon 24-85 oder 28-105 (als Allround LEichtgewicht) oder ein SIgma 24-70 2.8 EX oder Tamron 28-75 2.8 (wenns auf Lichtstärke ankommt) in Betracht ziehen.

Je nach Ansprüchen bei der Portraitfotografie kann man das ganze dann später noch durch ein Canon 50 1.8, 85 1.8 oder 100 2.0 (je nach Schwerpunkt) ergänzen, je nach Bedarf auch noch durch ein Makroobjektiv.

Hallo Rudi,

zum Spotten in Tegel (und dem Rest der Welt ;) ),
als auch für Tierfotos kann ich Dir wärmstens das Canon 100-400IS ans Herz legen.
Das ist ohne Zweifel eine Traumlinse nicht nur für Spotter.
Ich bin gelegentlich am Flughafen und kann Dir gerne unbearbeitete Originalaufnahmen zeigen.

Die 300D ist eigentlich vollkommen ausreichend,
nur manchmal wünsche ich mir mehr Reihenaufnahmen.
Den Mehrpreis zur 10D konnte und wollte ich mir aber auch nicht leisten.

Falls Du viele Portraitaufnahmen machst,
könnte man für die oft erwünschte geringe Tiefenschärfe etwas lichtstarkes im mittleren Brennweitenbereich in Erwägung ziehen.
Als Festbrennweite z. B. ein Canon 1,8/85 USM oder alternativ
- mit dem Vorteil des Zooms -
das von Odin angesprochene Sigma EX 2,8/28-70.
Stehen auch Nahaufnahmen auf dem Programm,
dann bieten die 105 bzw 90mm Makroobjektive ebenfalls einen Mehrwert als gute Portraitobjektive.
Der Nachteil eines langsameren Autofokos spielt bei der Menschenfotografie ja nicht so die große Rolle.

Für einen Handgriff konnte ich mich bisher nicht begeistern.
Der kostet Geld, bringt mehr Gewicht und die Akkulaufzeit finde ich auch mit Microdrive und eingeschaltetem Bildstabilisator absolut ausreichend.
Macht man viele Hochformataufnahmen (z.B. Portraits), wäre das aber ein Argument.
Ein Zweitakku in der Hosentasche schadet jedoch nie.

Kauf dir kein Sigma 24-135mm. Das ist wirklich besch*****.
Ich würde dir das Sigma 2,8-4,0/28-105mm empfehlen. Ist aber erst um 1-2 Blenden abgeblendet wiklich gut. Vorher ist es etwas weich. Aber für einen preis von 200 ? wirklich erste Wahl.
Oder halt ein Canon 3,5-4,5/24-85mm oder 28-105mm.

Hi,

GEIL :)

Klasse und danke zunächst mal für die vielen Antworten. Ich geh das
jetzt über CANON.DE und SIGMA-FOTO.DE mal die empfohlenenen Geräte
ab und dann schau ich mal, was mein Excelfreund mir sagt :)

Viele Grüße

TXLRudi

Hi,

mann...das ist echt ein Irrsinnsmarkt :/

;-)

Bin immer noch unentschieden, was meine Objektive angeht. Das ist
soooo endlos schwierig...hihi, will ja nix verkehrt kaufen.

Ich liebäugele mit dem 17-40 L USM

Allerdings kann ich dann einiges anderes nicht nehmen, z.B. das 100-400
aber die Frage ist, wie oft brauch ich das nun genau ;-) Hach ist das schwer.

Fest steht, dass ich das empfohlene 50/1,8 von Canon nehmen werde.

Jetzt muß ich mir nur noch in Ruhe Gedanken über die restliche Band-
breite machen.

*ächz*

Viele Grüße

TXLRudi

Bist Du mehr Weitwinkel oder eher Telefotograf :confused:
Davon würde ich die Entscheidung ob 17-40 L USM oder 100-400 L IS abhängig machen.

Dann würde ich auch nochmal klären, wieviel besser das 17-40 L USM gegenüber der Kitoptik EF-S 18-55 ist.
Ich glaube, da gab es mal einen Thread mit Testbildern.
Ob der Aufpreis zum 17-40 L wirklich lohnt, entzieht sich meiner Kenntnis und ist sowieso von den eigenen Ansprüchen abhängig.

Da Du noch keine endgültige Entscheidung gefällt hast,
würde ich mir die Option zum Sigma 18-125mm offen halten.
Das soll ja bald kommen und könnte bei vernünftiger Qualität ein gutes "fast-immerdrauf-Reisezoom" werden.

Ergänzung:
Das 100-400IS ist relativ konkurrenzlos wegen der Brennweite und dem Bildstabilisator. Ob das alternative Sigma 80-400 wirklich besser ist (wie in einem Zeitschriftentest behauptet), kann ich nach betrachten von einem einzigen unbearbeiteten Originalbildes noch nicht entscheiden.
Ach ja,
mit etwas mehr Weitwinkel als das Kit, bzw. 17-40L
gibt es noch das Sigma EX 15-30.
Das könnte mir wegen dem größerem Weitwinkel auch gefallen.....

Hallo Karlsson,

najaaaa...Weitwinkel oder Telefotograf :(

BEIDES! Das ist ja das schlimme, als begeisterter Reisewuschel komm ich
viel rum, von Alaska bis zu den Malediven. Mit meiner alten Ausrüstung
analog hab ich eigentlich beides im Wechsel gebraucht, sicherlich aber
die kleineren Brennweiten öfter - ich glaub, das geht jedem so.

Das Problem genau ist, dass ich mir JETZT -> also bald eine Ausrüstung
zulege und die sollte nach Möglichkeit abschließend sein, denn wenn ich
dann nochmal komme, wird mich mein Finanzminister ans Kreuz nageln :)

Ich schwanke hin und ich schwanke her :) Verflucht ist das schwer.

Ich werde aber berichten :)

Viele Grüße

TXLRudi

Hallo,

ich habe meine geliebte selbstrechnende Tabelle neu gefüttert und
jetzt diese Objektive ausgewählt. Denke, es steht außer Frage, dass diese
gut sind aber mich würde interessieren, gibt es zu Ihnen eine preiswerte
Alternative bei vergleichbarer(!) Leistung, wo nicht Canon draufsteht?

Canon EF 24-85 mm 1/3.5-4.5 USM

Alternativ: Canon EF 75-300 mm 1/4.0-5.6 IS USM

Canon EF 50/1,8 II

Wie gesagt, ich hoffe, ich nerv Euch nicht zu sehr. Hab das Forum erst
kürzlich entdeckt und werd dann künftig auch Erfahrungen teilen :)

Liebe Grüße

TXLRudi[/b]

PS: Gibt es eine Tabelle, die von allen CANON-Objektiven den Durch-
messer enthält? Auf der Canonseite fehlen diese Angaben zu einigen
Objektiven :/

Also zum 50 1.8 und 18-55 gibts keine sinnvolle Alternative, ebenfalls imho zum 24-85 nicht wirklich, jedenfalls nicht mit diesem Featureumfang, ansonsten auch ganz nett sind natürlich die lichtstärkeren 24/28-70/75 2.8.

Zum 100-400L gibts imho derzeit 2 sinnvolle Alternativen: Sigma 80-400 OS (ebenfalls mit Bildstabilisator, Drehzoom statt Schiebezoom) oder Sigma 100-300 EX (ohne Bildstabilisator aber mit ausgezeichneter Leistung bei offener Blende, ebenfalls Drehzoom).

Das 75-300 IS halte ich nicht für sinnvoll, die Leistung bei offener Blende ist für die Preisklasse imho zu schlecht, gut wirds erst stärker abgeblendet. Außerdem wird es ab ca. 200mm aufwärts schon deutlich weicher. Da ist man mit einem Objektiv, was schon bei offener Blende gut abbildet meist besser bedient, z.B. mit dem Canon 70-200L 4.0 oder dem Sigma 100-300 EX.

Hm, also ich würde dir zum 17-40L raten. Es ist zwar etwas globiger als das Kit, aber dafür wesentlich hochwertiger. Und dank USM eines für actionshots. Nichts hasse ich mehr als wenn ich auf den AF warten muss, drück... puh grad noch drauf :D. Ist aber eine Frage des Geldes und deinen Anforderungen, wenn Du diesen Brennweitenbereich aber stark nutz -> Hols dir :)

300D mit Kit(als leichtes, kompaktes Objektiv)
dann richtig Weitwinkel mit: Sigma 12-24
ichtstarkes Normalzoom: Tamron 28-75/2,8
als Telezoom: Sigma 80-400#
BG-E1
und Bestechendes für den Minister

Ich habe mich von Sigma abgewendet, da es Dir passieren kann, das die Objektive in ein paar Jahren an einen neue Cam nicht mehr passen. U.U. baut Sigma sie Dir kostenlos um, aber eine Garantie hast Du nicht, und dass mussten einige auch schon spüren...

Eine Alternative zum 100-400er von Canon wäre noch meine Combi mit 70-200L + Kenko Pro Converter 1,4fach (den 2 fach solltest Du aus mehreren Gründen nicht nehmen ->suche), dann kommst Du auf ca.
650.- + 150.- = 800.- Euro, hast den Vorteil dass Du keinen Staubfänger hast, ungerfähr die gleiche optische Leistung ähnliche Licht"stärke" (Kann man bei 5,6 nur noch bedingt sagen). Nachteil Du kommst nur bis ca 280mm (bzw. 450mm mit Crop, gegenüber 650mm beim 100-400L).
Und die 280 können manchmal schon etwas wenig sein... (Tieraufnahmen).
Andererseits hast Du halt auch einige Euros gespart.

Ein guter Link für de Presreserche ist geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=acamobjo_can

Kauf die die Objektive, die ich in meiner Sig habe, dann machst Du nichts verkehr ;)

Im Ernst:

- Das 17-40 ist eines der besten Objektive für die 10D/300D, schau mal im DForum.de nach, da gibt es Unmengen zufriedener Berichte, Es ist zwar recht teuer, aber dafür in jeder Beziehung top.

- Gleiches gilt für das 70-200/4L, mit Konverter kommst Du auf 448mm (entsprechend KB), mir jedenfalls reicht das.

- Für die Lücke zwischen den beiden: 50/1.8II - billig und supergut

Wenn dir der Telebereich nicht reicht würde ich auch zum 100-400 raten, laut Tests soll es wirklich gut sein. Die dann etweas größere Lücke könntest Du mit dem Tamron 28-75/2.8 halbwegs füllen.

Viele Grüße
Franklin

digifreak schrieb:
Ich habe mich von Sigma abgewendet, da es Dir passieren kann, das die Objektive in ein paar Jahren an einen neue Cam nicht mehr passen. U.U. baut Sigma sie Dir kostenlos um, aber eine Garantie hast Du nicht, und dass mussten einige auch schon spüren...
Ich würde das nicht überbewerten, im Gegenteil, Sigma ist es halt mit einigen älteren Objektiven passiert, sie haben sich mehr als kullant gezeigt beim kostenlosen Ausstausch und sie werden daraus wohl gelernt haben, und ich glaube nicht, daß das demselben Herstller nochmal passiert. Im Gegenzug heißt das nicht, daß es anderen herstellern nicht auch mal so gehen kann (selbst wenn man ur Canon kauft, muß das nichts heißen) und auch nicht, ob die dann ein ähnliches kostenloses Tauschprogramm durchziehen.

Odin_der_Weise schrieb:
Ich würde das nicht überbewerten, im Gegenteil, Sigma ist es halt mit einigen älteren Objektiven passiert, sie haben sich mehr als kullant gezeigt beim kostenlosen Ausstausch und sie werden daraus wohl gelernt haben, und ich glaube nicht, daß das demselben Herstller nochmal passiert....

Sigma hat keine Lizenz für das Übertragungsprotokoll des EOS Bajonetts und entwickelt daher seine Objektive "von hinten her".
Da Canon, schlau wie sie sind, immer mal wieder ihr Bajonett ein bißchen abändern, kommt es zu diesen Inkompatibilitäten.

Der erste Schwung war damals mit der EOS 50, der zweite dann mit der 3er Serie und jetzt mit EOS 10D/300D.

Ich würde das sehr wohl "überbewerten" !

mfg

Cephalotus schrieb:
Der erste Schwung war damals mit der EOS 50, der zweite dann mit der 3er Serie und jetzt mit EOS 10D/300D.
Also zumindest 3er Serie und 10D/300D ist ein "Schwung" die Blendenansteuerung ist nämlich gleich. Es ist klar, daß wenn die Stuerung amn den analogen Modellen nicht mehr funktioniert sie auch an den digitalen nicht funktioniert, die dieselbe Technik verwenden. Zur EOS 50 weiß ich nichts, ein Problem ist mir da nicht bekannt, hatte sie selbst eine Zeit lang.

Im gegenzug kann es aber genauso passieren, daß andere Fremdhersteller wie Tamron, Tokina etc. bei der nächsten kleineren Änderung durchfallen, und ebenso kann es sein, daß Canon Änderungen vornimmt, die ältere Canon Linsen ausfallen lassen. Ich sehe nicht, warum gerade bei SIgma ein in Zukunft größeres Problem bestehen sollte - im Gegenteil: Sigma zeigt sich beim Umrüsten mehr als kundenfreundlich und zuvorkommend - keine AHnung, wie das bei bei Tokina, SOligor, Kenko, Tamron .... Canon selbst ... aussähe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten