• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos auf unendlich stellen

Strobel

Themenersteller
Fokus auf Manuell und den Schärfe-Ring am Objektiv ganz nach links gedeht,ist das die Einstellung auf Unendlich?

Wo wird diese Einstellung hauptsächlich verwendet?
Nur für Feuerwerk oder auch bei anderen Gelegenheiten?

Grüße Andreas

Strobel schrieb:
auch bei anderen Gelegenheiten?
Grüße Andreas

ja :)

aber was ist unendlich ?

der Mond jedenfalls ist bei unendlich , als ich es mal versuchte unscharf, scharf wurde es vor unendlich , was mir sagt , stimmt unendlich ist er ja nicht weg, ein Feuerwerk dürfte näher sein, dies gilt alles nur bei einer Temperatur, bei anderen liegt der Schärfepunkt wieder anders, vorher oder später.

Über sozusagen unendlich hinausdrehen zu können hat den Sinn auch bei jeder Temperatur im unendlichen focussieren zu können, vielleicht hinter dem Mond, was immer es da auch zu fotografieren gibt ohne Teleskop, denn ein EF1200/5,6L + TC haben nicht sehr viele.

jar schrieb:
ja :)

aber was ist unendlich ?

der Mond jedenfalls ist bei unendlich , als ich es mal versuchte unscharf, scharf wurde es vor unendlich , was mir sagt , stimmt unendlich ist er ja nicht weg, ein Feuerwerk dürfte näher sein, dies gilt alles nur bei einer Temperatur, bei anderen liegt der Schärfepunkt wieder anders, vorher oder später.

Über sozusagen unendlich hinausdrehen zu können hat den Sinn auch bei jeder Temperatur im unendlichen focussieren zu können, vielleicht hinter dem Mond, was immer es da auch zu fotografieren gibt ohne Teleskop, denn ein EF1200/5,6L + TC haben nicht sehr viele.

Der Tip hier im Forum war mal für Feuerwerk auf unendlich zu stellen.
Wenn ich meine Eos auf unendlich stelle und auf weit entfernte Häuser richte sind diese bei mir auch unscharf,erst wenn ich den Ring wieder etwas zurückstelle wirds wieder scharf.
Deshalb auch meine Frage was eigendlich die Unendlich-Einstellung ist und wo man sie braucht.
Ist es da bei zB. Feuerwerk nicht sinnvoller manuell auf die darunterliegenden Gebäude einzustellen und dann die Kamera in den Himmel zu richten?
Sollte doch dann bessere Ergebnisse bringen als mit unendlich,oder seh ich da jetzt was falsch?

Strobel schrieb:
Sollte doch dann bessere Ergebnisse bringen als mit unendlich,oder seh ich da jetzt was falsch?

unendlich kann sinnvoll und nützlichsein wenn man eben im dunkeln nichts hat zu scharfstellen, das sollte vor dem Feuerwerk erfolgen, wenn noch nix zu sehen ist um dann auch sicher scharf zu bekommen wählt man eine kleine Blende ( grosse Zahl ) vor so 8-16 dann liegt das Ereignis sicher irgendwo im Schärfebereich.

jar schrieb:
unendlich kann sinnvoll und nützlichsein wenn man eben im dunkeln nichts hat zu scharfstellen, das sollte vor dem Feuerwerk erfolgen, wenn noch nix zu sehen ist um dann auch sicher scharf zu bekommen wählt man eine kleine Blende ( grosse Zahl ) vor so 8-16 dann liegt das Ereignis sicher irgendwo im Schärfebereich.

:confused: Heißt das wenn man die Blende verändert,ändert sich auch der Schärfebereich bei unendlich?

Das kann doch eigendlich nicht sein,oder?

Strobel schrieb:
:confused: Heißt das wenn man die Blende verändert,ändert sich auch der Schärfebereich bei unendlich?

Das kann doch eigendlich nicht sein,oder?

nööö, das heisst es nicht, sondern:

unendlich ist irgendwo hinter 10m
dein Feuerwerk kann so 100m oder 500m weg sein,
du kannst aber auf 100m und 500m nicht vorher focusieren, dunkel nix zu sehen, wenn die Raketen fliegen willst du aber Bilder haben und nicht scharfstellen, also focussiert man irgendwo hinter 10m also laut Skala unendlich und schliesst die Blende soweit das von 5m bis unendlich alles sicher scharf wird.

jar schrieb:
nööö, das heisst es nicht, sondern:

unendlich ist irgendwo hinter 10m
dein Feuerwerk kann so 100m oder 500m weg sein,
du kannst aber auf 100m und 500m nicht vorher focusieren, dunkel nix zu sehen, wenn die Raketen fliegen willst du aber Bilder haben und nicht scharfstellen, also focussiert man irgendwo hinter 10m also laut Skala unendlich und schliesst die Blende soweit das von 5m bis unendlich alles sicher scharf wird.

Ist hier das passende Stichwort: Tiefenschärfe?

Strobel, dass, wenn du den Fokusring erst wieder ein wenig zurückstellst, die Häuser erst richtig scharf sind, ist korrekt so.
Denn da die Objektivbauer immer eine Toleranz einbauen, ist ein Objektiv in der absoluten Unendlicheinstellung nicht scharf. Bei unterschiedlichen Temperaturen verändern sich Toleranzen und Spiele am Objektiv, und dafür sind diese paar mm Toleranz am Fokusring des Objektivs gedacht. Mit deinem Objektiv stimmt also alles.

Carsten Bürgel schrieb:
Strobel, dass, wenn du den Fokusring erst wieder ein wenig zurückstellst, die Häuser erst richtig scharf sind, ist korrekt so.

könnte aber auch daran liegen das die Häuser nicht unendlich weit weg sind ;)

Carsten Bürgel schrieb:
Denn da die Objektivbauer immer eine Toleranz einbauen, ist ein Objektiv in der absoluten Unendlicheinstellung nicht scharf. Bei unterschiedlichen Temperaturen verändern sich Toleranzen und Spiele am Objektiv, und dafür sind diese paar mm Toleranz am Fokusring des Objektivs gedacht. Mit deinem Objektiv stimmt also alles.

Also wäre es sinnvoll wenn man im Dunkeln für zB Feuerwerk oder Langzeitbelichtungen manuell auf unendlich stellt,den Fokusring wieder einen "Tick" zurückzustellen?

Strobel schrieb:
Fokus auf Manuell und den Schärfe-Ring am Objektiv ganz nach links gedeht,ist das die Einstellung auf Unendlich?

Wo wird diese Einstellung hauptsächlich verwendet?
Nur für Feuerwerk oder auch bei anderen Gelegenheiten?

Grüße Andreas
Ich möchte hier keine Verwirrung stiften, muß jar aber wiedersprechen und ein deutliches nein sagen.
In den Beschreibungen für meine Objektive steht unter "Unendlich Makierung"

Zitat:
Zum Ausgleich der temperaturgedingten Verschiebung des Unendlich-Brennpunkts.
Bei Normaltemperatur liegt Unendlich-Einstellung vor, wenn der senkrechte Arm der Makierung "L" mit dem Einstellindex fluchtet.

Zitat Ende

Das ist ca 4mm vorm Anschlag.
Drehe also niemals den Schärfering ganz nach links, gibt nur unscharfe Bilder. :eek:

Nutze ganz einfach die Unendlich-Markierung am Objektiv. Diese ist bei den meisten Zooms wohl nicht am Anschlag. Gründe dafür wurden schon genannt.

Alerdings sieht man immer wieder, dass bei vielen billig AF-Zoom Linsen (und beim Canon 50mm II) diese Entfernungsfenster aus Kostengründen weggelassen werden, schade eigentlich.

Gruss Stefan

Hab im Moment nur "Billiglinsen" ohne Entfernungsfenster und Markierung.

Da ist dann wohl "Fingerspitzengefühl" gefragt ;)

Grüße Andreas

DigiFoto-NA schrieb:
Ich möchte hier keine Verwirrung stiften, muß jar aber wiedersprechen und ein deutliches nein sagen.

wo wiedersprichst du mir denn ?

ich sagte bereits, der Mond war auf unendlich ( Anschlag ! ) unscharf, was mir logisch erscheint, weil er

1 nicht unendlich weit weg ist, das Universum soll wohl hinter dem Mond noch weiter gehen

2 der Mond vor unendlich scharf wurde

3 auch Temperaturunterschiede und Längenänderungen ausgeglichen werden sollen, also unendlich ist oft über unendlich :D

Nein Tommy, wir habens oben mehrfach erklärt.
Es ist nicht komisch, sondern eine eingebaute Toleranz (für Temperaturunterschiede und andere Einflüsse). Also genaustens erklärbar.

Carsten Bürgel schrieb:
Nein Tommy, wir habens oben mehrfach erklärt.
Es ist nicht komisch, sondern eine eingebaute Toleranz (für Temperaturunterschiede und andere Einflüsse). Also genaustens erklärbar.

oder weil der Mond nicht unendlich weit weg ist ? :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten