Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Strobel schrieb:auch bei anderen Gelegenheiten?
Grüße Andreas
jar schrieb:ja![]()
aber was ist unendlich ?
der Mond jedenfalls ist bei unendlich , als ich es mal versuchte unscharf, scharf wurde es vor unendlich , was mir sagt , stimmt unendlich ist er ja nicht weg, ein Feuerwerk dürfte näher sein, dies gilt alles nur bei einer Temperatur, bei anderen liegt der Schärfepunkt wieder anders, vorher oder später.
Über sozusagen unendlich hinausdrehen zu können hat den Sinn auch bei jeder Temperatur im unendlichen focussieren zu können, vielleicht hinter dem Mond, was immer es da auch zu fotografieren gibt ohne Teleskop, denn ein EF1200/5,6L + TC haben nicht sehr viele.
Strobel schrieb:Sollte doch dann bessere Ergebnisse bringen als mit unendlich,oder seh ich da jetzt was falsch?
jar schrieb:unendlich kann sinnvoll und nützlichsein wenn man eben im dunkeln nichts hat zu scharfstellen, das sollte vor dem Feuerwerk erfolgen, wenn noch nix zu sehen ist um dann auch sicher scharf zu bekommen wählt man eine kleine Blende ( grosse Zahl ) vor so 8-16 dann liegt das Ereignis sicher irgendwo im Schärfebereich.
Strobel schrieb:Heißt das wenn man die Blende verändert,ändert sich auch der Schärfebereich bei unendlich?
Das kann doch eigendlich nicht sein,oder?
jar schrieb:nööö, das heisst es nicht, sondern:
unendlich ist irgendwo hinter 10m
dein Feuerwerk kann so 100m oder 500m weg sein,
du kannst aber auf 100m und 500m nicht vorher focusieren, dunkel nix zu sehen, wenn die Raketen fliegen willst du aber Bilder haben und nicht scharfstellen, also focussiert man irgendwo hinter 10m also laut Skala unendlich und schliesst die Blende soweit das von 5m bis unendlich alles sicher scharf wird.
Carsten Bürgel schrieb:Strobel, dass, wenn du den Fokusring erst wieder ein wenig zurückstellst, die Häuser erst richtig scharf sind, ist korrekt so.
Carsten Bürgel schrieb:Strobel, dass, wenn du den Fokusring erst wieder ein wenig zurückstellst, die Häuser erst richtig scharf sind, ist korrekt so.
Denn da die Objektivbauer immer eine Toleranz einbauen, ist ein Objektiv in der absoluten Unendlicheinstellung nicht scharf. Bei unterschiedlichen Temperaturen verändern sich Toleranzen und Spiele am Objektiv, und dafür sind diese paar mm Toleranz am Fokusring des Objektivs gedacht. Mit deinem Objektiv stimmt also alles.
Carsten Bürgel schrieb:
Ich möchte hier keine Verwirrung stiften, muß jar aber wiedersprechen und ein deutliches nein sagen.Strobel schrieb:Fokus auf Manuell und den Schärfe-Ring am Objektiv ganz nach links gedeht,ist das die Einstellung auf Unendlich?
Wo wird diese Einstellung hauptsächlich verwendet?
Nur für Feuerwerk oder auch bei anderen Gelegenheiten?
Grüße Andreas
DigiFoto-NA schrieb:Ich möchte hier keine Verwirrung stiften, muß jar aber wiedersprechen und ein deutliches nein sagen.
jar schrieb:2 der Mond vor unendlich scharf wurde
Carsten Bürgel schrieb:Nein Tommy, wir habens oben mehrfach erklärt.
Es ist nicht komisch, sondern eine eingebaute Toleranz (für Temperaturunterschiede und andere Einflüsse). Also genaustens erklärbar.