• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D wird nicht erkannt

Meine EOS 7D wird am USB-Port nicht vom Rechner (Win 7/64) erkannt, er sucht noch nicht mal nach Treibern, so als wäre die Kamera gar nicht angeschlossen (doch ist sie und eingeschaltet ist sie auch). Am Rechner liegt es nicht, die 5DIII wird problemlos erkannt und am Notebook mit Win 8/64 ist es genau das gleiche, die 7D ist im Tarnmodus und die 5D wid sofort erkannt. Firmware-Update brachte keine Änderung.
Habt Ihr eine Idee?

Guten Morgen.

Hast du schon mal ein anderes Kabel probiert? Könnte ja auch sein, dass das Kabel defekt ist.
Hmm, wenn die 5D am gleichen Kabel betrieben wird, könnte man das schon mal ausschließen. Dennoch vielleicht einen Test wert.

Gruß

Johann

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem anderes Kabel ausprobieren (hatte ich auch kürzlich: Alle Geräte liefen mit diesem Kabel, nur der neue MP3-Player nicht, ließ sich damit aber laden...), anderen USB-Port, anderen Rechner. Nicht selten dümpelt auch irgendwo eine Treiberfragment im System, dass für den Ärger sorgt. Erst wenn alle Möglichkeiten getestet wurden, lässt sich ein Kameradefekt nicht mehr ausschließen.

Besten Dank, am Kabel liegt es nicht, ich habe verschiedene getestet, mit der 5 funktioniert's mit der 7 nicht. Wenn es ein Treiber-Fragment auf dem einen Rechner wäre, sollte es ja zumindest auf dem anderen funktionierten. Macht's aber auch nicht. :(

Was Du noch versuchen könntest ...

Falls Du die Möglichkeit hast:

Hänge mal die 5 und 7 mittels OTG-Kabel an ein Smartgerät und starte dann EOS-Remote. Wenn das auch nicht geht sieht es nach einem Fall für den Service aus. :(

Dan bleibt nur die Kamera
Steckt der Stecker stabil oder wackelt die Buchse etwas, kann ja sein das die USB Buchse ausgebrochen ist.

Habt Ihr eine Idee?
Manchmal zickt Windows (?) da einfach rum.

Eben (mal wieder) selbst ausprobiert:
Normalerweise sollte bei mir EOS-Utility starten, wenn eine Canon angehangen wird.
7D angehangen - keine Reaktion, genau wie bei Dir
verkabelte Kamera aus- und wieder eingeschaltet - Gerät wird installiert - häh??? - und danach im Explorer angezeigt
nochmal aus- und wieder eingeschaltet - wieder nur im Explorer
nochmal .... - EOS-Utility startet.

Ich weiß aus Erfahrung, dass das öfter mal passiert und mit den anderen Kameras trotzdem u. U. auf Anhieb klappt. Nach dem nächsten Windows-Update (?) ist es dann wieder eine andere Kamera, die nicht auf Anhieb will wie sie soll.

Der Zusammenhang mit Windows-Updates ist reine Spekulation meinerseits, evtl. liegt es auch am Neustart des Rechners oder am Wetter :D

Und klar evtl. ist Deine Kamera schlicht defekt.

Ach ja - Willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal die Canon-Software neu installiert?
Hat es vorher schon einmal funktioniert oder ist die Kamera neu?
Die 7D funktioniert nur mit EOS-Utility 2.x, die 5DIII kann auch EOS-Utility 3.x

Hallo,
hatte bis vor kurzem das gleiche Problem.
Nachdem ich das Wlan jedoch ausgeschalten habe, hat alles wieder funktioniert und Kamera wurde erkannt.
Hoffe hiermit kann ich einigen helfen!
LG Timo V

WERBUNG
Zurück
Oben Unten