• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7d mit 24-105mm L IS - Programmautomatik Bilder zu Hell??

hsvhark

Themenersteller
Hallo Leute,

bislang bin ich mit der Programmautomatik immer super gefahren und war mit den Bildern eigentlich immer zufrieden. Was jetzt (nach dem update auf die Firmware 2.0) komisch ist, dass mir die Bilder bei Sonnenschein viel zu Hell vorkommen. Ich habe in den Bergen ein Bild bei blauem Himmel gemacht, wobei der Blaue Himmel eigentlich kaum zu sehen ist. Der Himmel ist eher weiß und ein Grauschleier scheint über dem Bild zu liegen. Anbei die Einstellungen, die die Programmautomatik gewählt hatte:

Blende: 7.1
Belichtungszeit: 1/2000
Filmempfindlichkeit: ISO 1000
Brennweite: 40mm
Messmodus: Mehrfeld (19)
kein Blitz

Ich habe ein heruntergerechnetes Bild einmal beigefügt.

Die Problematik der zu hellen Bilder ist bei Außenaufnahmen und Sonne jetzt irgendwie immer. Kommt hier die Programmautomatik irgendwie an die Grenzen? Was mache ich falsch? Im innenbereich ist immer alles super.

Über wertvolle Hinweise und Tipps freue ich mich sehr

Iso1000 und 1/2000s? :ugly: was ne geile Automatik :ugly:

Lade das Bild doch nochmal mit Exifs hoch, damit man dir auch helfen kann :)

vielleicht war aus Versheen die Belichtungskorrektur auf +1 oder so eingestellt?

Hallo,

danke für den Hinweis. Natürlich ist jeweils eine "0" zu viel.
Belichtungszeit: 1/200
Filmempfindlichkeit: ISO 100

So, ich habe das Bild jetzt einfach nur verkleinert. Ich hoffe, die Daten sind enthalten.

Ich habe das Problem leider bei fast allen Bildern von den letzten Tagen (was hier im Urlaub ziemlich schmerzt...) und freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße

Sieht doch für eine unbearbeitete Aufnahme okay aus, für die Kamera wird das die korrekte Belichtung sein. Falls es für dich nicht in Ordnung geht, dann mach was mit der Belichtungskorrektur. Für den Himmel evtl. sogar eine zweite Belichtung (oder in RAW retten). Oder auf eine schönere Lichtsituation warten.

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Antwort. Also hat die Kamera für die Verhältinisse Eurer Meinung nach die richigen Einstellungen genommen? Wie macht ihr es dann, wenn ihr bei solchen Bildern auch noch den Blauen Himmel haben wollt. Wirklich zwei Bilder? Das sollte so eine Kamera doch mit einem Bild hinbekommen (dachte ich bislang zumindest immer).

Wenn Einstellungen bei solch hellen Lichtverhältnissen Manuell vorgenommen werden, was ist da Eure Empfehlung? Blendenprogramm (AV) und dann eine bestimmte Blende vorwählen, oder alles Manuell verwalten (was meinen Erfahrungsschatz aktuell allerdings komplett sprengen würde).

Mir ist unerklärlich, warum das Bild so "grell" und farblos wirkt. Mit einer Nachbearbeitung von Helligkeit und Kontrast, wird es dann deutlich schöner. So sollte das Bild doch eigentlich von der Kamera aufgenommen sein..?

Eine Programmautomatik arbeitet nicht immer absolut fehlerfrei. Gerade hier hast du auch zwei ganz verschiedene Lichtsituationen - den hellen Himmel und das viel dunklere Grün.

Für ein Bild im Automatikprogramm finde ich es nicht schlecht. Wenn du wirklich bessere Fotos aus der Kamera raus ohne Bearbeitung haben willst, dann beschäftigte dich mal mit ISO, Blende und Belichtungszeit. Allerdings kanns gut sein, dass bei manuellen Einstellungen deine Fotos erstmal schlechter werden. Aber dann gehts irgendwann bergauf!

Alle Fotos immer perfekt bringt man aber auch nicht immer hin. Ein bißchen Arbeit am PC bleibt eben doch noch.

Sind nach dem Firmwareupdate die Picture Styles zurückgesetzt bzw. nicht richtig zugeordnet? Wenns Dir nur um kräftigere Farben geht wäre das eine Baustelle.

Ansonsten rate ich Dir auch dazu, Dich mehr mit der Materie zu beschäftigen. Du hast ne super Kamera mit ner tollen Linse davor, da würde ich nicht alles irgendeiner Automatik überlassen. ;)

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Antwort. Also hat die Kamera für die Verhältinisse Eurer Meinung nach die richigen Einstellungen genommen? Wie macht ihr es dann, wenn ihr bei solchen Bildern auch noch den Blauen Himmel haben wollt. Wirklich zwei Bilder? Das sollte so eine Kamera doch mit einem Bild hinbekommen (dachte ich bislang zumindest immer).

In einem solchen Fall spiele ich gerne mit der Belichtungskorrektur und belichte 0,3 - 0,7 (je nach Situation) unter...also -0,3 EV oder -0,7 EV...
Einfach in der entsprechenden Situation 3, 4 oder mehr Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen testen.
Die "leicht" unterbelichteten Stellen im Bild lassen sich besser wieder herstellen, als verloren gegangene Strukturen im Himmel z. B....wobei das in deinem Bild gar nicht der Fall ist...

Eine Programmautomatik arbeitet nicht immer absolut fehlerfrei. Gerade hier hast du auch zwei ganz verschiedene Lichtsituationen - den hellen Himmel und das viel dunklere Grün.
...
Wobei das nun nichts mit der Programmautomatik zu tun hat, sofern das Update der Firmware neuerdings nicht in der Belichtungsberechnung rumpfuscht.
Die Bilder sehen sonst in Av, Tv und M+Belichtungwaage=null identisch zu P aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten