• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D Mark ii Problem mit dem Sucher

sevaudo

Themenersteller
Hallo Leute.

Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich mich noch kurz vorstellen...

Ich bin der Anton, 34 Jahre jung und komme aus Salzburg.

Mittlerweile fotografiere ich 4 Jahre, habe mit einer gebrauchten 500D angefangen und konnte damit viel lernen und hatte auch meinen Spaß mit dieser Kamera.
Leider hat letzte Woche die Kamera das zeitliche gesegnet, eine Reparatur wäre zu teuer gewesen.

Nach langen hin und her entschied ich mich für die 7D Mark ll welche ich mir am Mittwoch dann gekauft habe.

Zuhause ausgepackt, den Akku geladen, Speicherkarten eingelegt und soweit alles eingestellt. Die Firmware habe ich noch aktualisiert und zum Schluß ein paar Testfotos gemacht. Soweit alles ok.

Heute wollte ich raus um einen Wasserfall zu fotografieren...leider musste ich feststellen, das im Sucher bereits bei ausgeschaltener Kamera alle Symbole eingeblendet werden! Den Akku habe ich dann entnommen, da waren dann alle Symbole weg. Bei Akku rein - alles Symbole wieder da. Ich hab die Kameraeinstellungen gelöscht und wirklich alles probiert...aber es bleibt so wie es ist.

Von Mittwoch Abend bis Samstag in der Früh hatte keiner die Kamera in der Hand...und am Mittwoch Abend war das noch nicht so!

Anbei ein Bild von dem, was ich durch den Sucher sehe! Permanent!

Hatte von Euch schon mal so ein Problem?

Danke, schönes Wochenende noch.

Anhänge

Hallo Anton,

erstmal herzlich Willkommen hier im DSLR-Forum! :)

Ich kann & darf Dich beruhigen! Das von Dir erwähnte Verhalten ist vollkommen normal (die Symbole werden über LCD eingeblendet). Wahrscheinlich hattest Du am Mi Abend keinen Akku drinnen sondern beim aufladen. :)

Nein, so ist das leider nicht :-(
Ich habe, wenn die Kamera eingeschaltet ist wirklich alle Symbole eingeblendet.

So kann man ja gar nicht fotografieren!

Ich hatte am Mittwoch Abend beim Testen nur das mittlere, ausgewählte AF eingeblendet, sonst nichts.

Seit heute in der Früh ist das nicht mehr so. Da ist wirklich alles da, AF Punkte, Gitter, Wasserwaage etc und das Sucherbild ist, ich sag mal "trüb" und man kann gar nix erkennen!

Nachdem es schwierig ist etwas zu erklären hab ich mit meinem Smartphone 2 Bilder gemacht.
Einmal Kamera aus (Akku ist drin) und einmal Kamera an.
Ich hoffe das nun klar ist was ich meine.

Anhänge

Nein denn was hat das mit dem Sucher zu tun? Oder sieht es bei Dir im Sucher genau so aus?

P.S.: Wie sieht es aus, wenn Du die Info-Taste (mehrmalig) drückst?

Zuletzt bearbeitet:
Ja so schaut es aus wenn ich durch den Sucher schaue!

Bei der INFO Taste wird ja nur im Display umgeschaltet, mit dem Sucher hat die Taste nichts zu tun - oder liege ich da falsch?

Vermutlich wird was defekt sein- super bei einer Kamera um € 1550 und genau 56 Auslösungen!

...ich würde auch noch versuchen auf LV umschalten... aber das hast Du warscheinlich auch schon...?

Mani

Bilder kann man ja machen, egal ob LV oder durch den Sucher.

Nur durch den Sucher kann man nichts erkennen da 1. alles voller Symbole ist und 2. alles "trüb" ist.

Mit LV mag ich nicht rumlaufen, da hätte ich mir auch eine Kompaktkamera kaufen können.

Noch etwas was mir einfällt (obwohl ich nicht wirklich daran glaube): Versuche mal das Objektiv einfach abzunehmen und wieder drauf zu geben, evtl mit anderem Objektiv versuchen. Vielleicht hast Du nur irgendwelche Kontaktprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas was mir einfällt (obwohl ich nicht wirklich daran glaube): Versuche mal das Objektiv einfach abzunehmen und wieder drauf zu geben, evtl mit anderem Objektiv versuchen. Vielleicht hast Du nur Kontaktprobleme.

Habe ich auch schon gemacht :-)

Ohne Objektiv oder mit 6 verschiedenen Linsen - immer das selbe.

Das einzige, wo wirklich alles weg ist, ist wenn man den Akku raus nimmt.
Wiso das so ist - i don´t know. Aber so kann man ja auch nicht´s anfangen mit der Kamera.

Mit LV mag ich nicht rumlaufen

...ich auch nicht, mir ging's einfach nur darum ob das was ändern würde.
Auch das mit dem einschalten der Wasserwage - wenn die nicht in den Einstellungen aktiviert ist, nur dann würde ich sie kurz ma aktivieren... ;)

Ich weiss nicht wie das wichtig ist, aber nach dem ersten aufladen der Akkus sollte man sie registrieren...

viel Glück!

Mani

Zuletzt bearbeitet:
Werd am Montag gleich in der Früh beim Händler sein.
Hoffentlich tauscht er gleich 1 zu 1 um!

Einschicken kommt für mich auch nicht in Frage, hatte da ein negatives Erlebnis mit den Linzern :-(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten