WERBUNG

EOS 7D Mark II - Autofokusproblem

tomk

Themenersteller
Liebe Gemeinde,
ich habe mir eine gebrauchte 7DII zugelegt und muss nun feststellen, das mit meinen Objektiven der Autofokus nicht funktioniert. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand 1.1.0. Ein Objektiv mit dem die Kamera zusammenarbeiten sollte ist z. B. das EF 70-300 L. Tut sie aber nicht, heißt der Autofokus muckst sich nicht. Auch bei keinem anderen meiner nicht mehr ganz aktuellen Objektive, die aber an anderen Kameras (z.B. 60 D) ohne Probleme laufen.
Meine Frage:
Hat die 7D einen Defekt oder habe ich etwas falsch eingestellt?
Ich finde im Moment keine Antwort und hoffe auf Unterstützung.

Vorab schon mal besten Dank!
tomk

Vielleicht ist in den Custom Einstellungen der AF z.b auf die AF On Taste oder eine andere Taste hinten auf der Kamera gelegt? Wäre jetzt meine erste Vermutung

An meiner 7D Mark II funktioniert das 70-300 L ohne Probleme, genauso wie alle meine anderen Canon - und Nicht-Canon-Objektive. Ich geh mal davon aus dass am Objektiv der Schalter auf AF steht, nicht auf MF...

Ist vielleicht AF vom Auslöser entkoppelt und zB auf die AF-ON Taste gelegt? Ich würde als Erstes mal einen kompletten Reset der Kamera durchführen, dabei nicht vergessen die Custom Steuerung ebenfalls zu löschen (s. Seite 445 der Bedienungsanleitung)

Edit: da war Thorsten schneller :-)

Hallo Thorsten, hallo Georg,
herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten! In der Custom-Einstellung lag die Erklärung, wie von Euch vermutet. Es konnte einfach nicht sein, dass alle meine Objektive veraltet sind. Also musste etwas kaputt sein oder ich zu blöd.
Die Antwort "b" führte zur preisgünstigeren Lösung.
Vielleicht habe ich auch zu viele Kameras von verschiedenen Herstellern.

Grüße,
tomk

Hi

Mit deiner Frage incl. Antworten hast Du/Ihr vielen geholfen:D
Und deshalb gibt es ja so ein Forum!
Mfg
Ronald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten