apnl
Themenersteller
Hallo an Alle,
ich besitze eine EOS 7DMark II. Bilder nehme ich parallel sowohl als jpg. wie auch als RAW auf.
Stelle mir jetzt die Frage, ob evtl. ein Defekt an der Kamera oder aber die Speicherkarte ein Macke hat.
Hat von Euch schon einmal jemand diese Problem gehabt?
Gruß
Armin
ich besitze eine EOS 7DMark II. Bilder nehme ich parallel sowohl als jpg. wie auch als RAW auf.
- Die Speicherung der RAW Aufnahmen erfolgt auf einer CF-Karte, SanDisk Extreme Pro 160MB/s UDMA 7.
- Die Speicherung der jpg Aufnahmen erfolgt auf einer SD-Karte , Transcend R95 W 85 MB/s
- Bei meinen letzten Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass die jpg-Aufnahmen teilweise unbrauchbar waren, weil Bild geteilt und horizontal verschoben (siehe Bild) oder das Bild teilweise transparent grün oder rosa überlagert war. (Leider habe ich diese Bilder bereits gelöscht.)
- Der Fehler tritt nur sporadisch auf, von 25 Aufnahmen waren 5 Aufnahmen unbrauchbar.
- Nachdem ich diesen Fehler festgestellt hatte, habe ich testweise ~ 30 Einzelbilder angefertigt. Diese waren alle i.O., d.h. der Fehler lässt sich ohne weiteres nicht reproduzieren.
- Sämtlicher Bilder wurden als Einzelaufnahme gefertigt, so dass ein Fehler durch "Speicherüberlastung" ausgeschlossen ist.
- Alle jpg-Aufnahmen erfolgten in einer geringen Auflösung S1 (2736 x 1824)
- Bei RAW Aufnahmen wurde bis jetzt kein Fehler festgestellt, alle Aufnahmen waren i.O.
Stelle mir jetzt die Frage, ob evtl. ein Defekt an der Kamera oder aber die Speicherkarte ein Macke hat.
Hat von Euch schon einmal jemand diese Problem gehabt?
Gruß
Armin
Anhänge
-
Exif-DatenHorizontaler Versatz.jpg140 KB · Aufrufe: 137