• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D Auto ISO

Chris_1975

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze keine 7D, und im Handbuch das ich downgeloadet hab kann ich die Antwort auf meine Frage nicht finden...

Was macht Auto ISO im Modus M wenn ich 1/50 und Blende 8 vorgebe, aber so viel Licht vorhanden ist das die Blende zb. auf 18 geschlossen werden muss ?

ISO kann also nicht soweit (theoretisch ISO 25 wäre nötig) nach unten korrigiert werden wie nötig um eine Überbelichtung zu kassieren...

Löst die Kamera trotzdem aus? Und wenn ja, wird die Blende gschlossen und oder die Zeit verkürzt??

Mich würde hier eine Antwort eines 7D Nutzers sehr freuen...

Ich danke euch..

lg
Christian

Was macht Auto ISO im Modus M wenn ich 1/50 und Blende 8 vorgebe, aber so viel Licht vorhanden ist das die Blende zb. auf 18 geschlossen werden muss ?

Das Bild mit ISO100 aufnehmen und es ist überbelichtet.

Safety Shift gibts auch noch, aber da musst mal in Handbuch nachschauen ob das dann ev. was macht (ich habs deaktiviert)

Keine Zeitverkürzung, keine Blendenschließung (wird sind ja auch in M!).
Es wird ausgelöst, das Bild ist überbelichtet.

Was ich allerdings gerade mit verwundern festgestellt habe:
Auto ISO regelt beim Verschwenken (von dunkel nach hell!) von ISO 400 langsam bis ISO 100 um dann bei extremer ÜBerbelichtung auf ISO 3200 zu gehen (das Bild ist konsequenterweise komplett weiß! ):confused:

Der Safety Shift regelt bei Av oder Tv jeweils Blende oder Verschlusszeit so nach, dass eine korrekte Belichtung erreicht wird. Ich nehme an, dass zuerst der Iso-Wert auf 100 runterregelt, bevor etwas anderes verändert wird. Im M-Modus bewirkt er nichts, jedenfalls wäre mir das nicht bekannt.

Ja sie löst aus, dafür ist der M-Modus ja auch gemacht. Die Kamera weiss dann, dass du weisst was du machst. ;)

Ich danke euch allen !!!

Ja ich weiss schon was ich mache :-)

ich dachte nur das ich eben einstellen kann das die Kamera zb. wenn es sich nicht ausgeht nur die Blende verstellt bzw. Nur die Zeit... (vom User vorbestimmt !!!)

Aber genau genommen ist der M Modus kein M Modus mehr.... oder?

solange ISO ausreicht wird das Bild über ISO korrekt belichtet nur darüber und darunter dann nicht mehr *gggg*

wie gesagt danke.. ich schau mal ob ich eine 7er ausleihen kann um solche Sachen in der Praxis zu testen...

gut Licht

lg
Chris

M heißt: Zeit manuell, Blende manuell.
Also bleibt M auch immer M. Die ISO hat erstmal gar nichts mit dem Modus zu tun.

Relativ leicht zu erklären, da es diese Modi schon seit langer (analoger) Zeit gibt, und da nur ein Film mit festem ASA-Wert eingelegt war ;)

An der 7D kann der Modus M als Halbautomatik verwendet werden, wenn Auto-ISO eingeschaltet ist.

Was ich allerdings gerade mit verwundern festgestellt habe:
Auto ISO regelt beim Verschwenken (von dunkel nach hell!) von ISO 400 langsam bis ISO 100 um dann bei extremer ÜBerbelichtung auf ISO 3200 zu gehen (das Bild ist konsequenterweise komplett weiß! ):confused:

Auch wenn ich mich selbst wiederhole. Habt ihr das auch? (In meinem Fall waren es f/2, ISO auf A und Belichtungszeit 2 Sekunden. Bei ISO100 hätten es eigentlich 1/1600 Belichtungszeit sein sollen.) Warum wählt die Kamera dann, wenn ISO100 schon hoffnungslos überbelichtet, dann mit einem Schlag ISO3200?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten