WERBUNG

EOS 7D Ai Servo Messfeld

tf_nikon

Themenersteller
Hi,

Die Frage gab es bestimmt schon öfter, konnte aber zu meiner nichts konkretes finden.

Ich habe die 7D noch nicht so lange und arbeite mich grad in den AF rein um ihn voll zu nutzen.

Ich habe im Ai Servo eingestellt das ich mein Messfeld selber auswähle zum fokussieren. Stelle ich z.B. Auf einen Vogel scharf und führe die Kamera mit wenn er los fliegt oder bis er landet, bleibt der Fokus auch auf dem Vogel, soweit gut, Bilder sid auch scharf. (Wähle meistens mit dem mittleren Feld den Fokus)

Meine eigentliche Frage ist nun: Wann fängt das Messfeld an das Motiv zu verfolgen? Bei Nikon ging das über das 3D Tracking sehr schön. Leider hat sich das Messfeld nie mit dem Motiv bewegt auch wenn ich die Kamera nicht mitgeführt habe. Andere AF Einstellungen ergaben auch keine Verfolgung.

Was mache ich hier falsch oder muss das so sein?

Bitte nicht steinigen!

MfG

Meine eigentliche Frage ist nun: Wann fängt das Messfeld an das Motiv zu verfolgen? Bei Nikon ging das über das 3D Tracking sehr schön. Leider hat sich das Messfeld nie mit dem Motiv bewegt auch wenn ich die Kamera nicht mitgeführt habe. Andere AF Einstellungen ergaben auch keine Verfolgung.

Du musst schon auf automatische Messfeldwahl schalten, damit das funktioniert. Dann legst Du einen Start-AF-Punkt fest - und voilà!

Zuletzt bearbeitet:
Automatische messfeldwahl heißt alle 19 AF Messfelder richtig?

Ist das nicht zu ungenau?
Weniger als das 3D-tracking der Nikon...

Wenn ich auf den Kopf des Vogels oder Gesicht eines Sportlers fokussiere und er bei der Verfolgung dann aber das Messfeld auf den Körper verschiebt z.B. Dann passt ja der Fokus nicht mehr. Für Welche Motive nutzt ihr das ? Nutze zusätzlich noch den IS am 70-200

Wenn ich auf den Kopf des Vogels oder Gesicht eines Sportlers fokussiere und er bei der Verfolgung dann aber das Messfeld auf den Körper verschiebt z.B. Dann passt ja der Fokus nicht mehr.

Das ist möglich, sollte aber durch eine ausreichende Schärfentiefe vermeidbar sein. Und dann kannst Du auch noch den Autofokus durch diverse Feineinstellungen am Springen – das wolltest Du aber doch eigentlich, oder? –hindern.

Ja das wollte ich genau. Dann probiere ich das mal aus und Blende ggf. Etwas ab um mehr schärfebeteich zu bekommen. Ansonsten war ich ja mit den Ergebnissen mit nur einem messfeld sehr zu Frieden.

Wenn ich auf den Kopf des Vogels oder Gesicht eines Sportlers fokussiere und er bei der Verfolgung dann aber das Messfeld auf den Körper verschiebt z.B. Dann passt ja der Fokus nicht mehr. Für Welche Motive nutzt ihr das ? Nutze zusätzlich noch den IS am 70-200

Um wirklich zB den Kopf im Visier zu halten, müsste der aber auch gross genug im Sucher und kontrastreich sein. Andernfalls ist das AF- Feld zu gross und sucht sich sowieso den höchsten Kontrast in der Region um das AF- Feld herum und beisst sich daran fest. Das einzige womit sich dies einigermassen verlässlich vermeiden lässt ist eben die grössere Schärfentiefe.

Bei der automatischen AF- Feldwahl kannst/musst du auch ein Startfeld angeben, sofern der AI- Servo eingeschaltet ist. Somit startest du auch hier quasi mit Einzelfeld.

Bei der automatischen AF- Feldwahl kannst/musst du auch ein Startfeld angeben, sofern der AI- Servo eingeschaltet ist. Somit startest du auch hier quasi mit Einzelfeld.
Und Du kannst sogar sagen wie lange nach dem Verlust eines möglichen Fokusziels auf dessen wiedererscheinen gewartet werden soll und wie es im Falle seines nicht wieder auftauchens verfahren werden soll (gleiche Fokuspunkte wie die zuletzt aktiven oder das gewählte Startfeld geben das neue Ziel vor)...

Für dein Vogelbeispiel würde ich die AF-Feldausweitung verwenden. Da legst du dein AF-Feld fest und die Felder außen rum übernehmen den AF wenn das Ziel den ausgewählten verlässt. Die Empfindlichkeit der Übergabe kannst du in den Einstellungen anpassen.

Danke für die vielen Antworten,

in der Tat konnte ich mit der AF-Messfeldausweitung die besten Ergebnisse erzielen, gefolgt vom Einzelfeld und zu letzt kam erst "Alle Messfelder".

Bei der automatischen Messfeld Wahl, also alle 19 AF Messfelder sprang mir der Fokuspunkt des öfteren vom Motiv weg auf den Hintergrund (Vogel - Himmel bzw. Vogel auf Baum), bei der Messfeldausweitung saß der Fokus zu 99% perfekt, bei der Einzelfeldmessung habe ich umgestellt auf Spot-AF, somit konnte ich den Ausschuss im Einzelfeld minimieren, welcher bei Vögeln die in Bäumen sitzen für mich sinnvoller erscheint.. Habe mir jetzt auf C2 den AI-Servo mit Einzelmessfeld gelegt und auf C3 AI-Servo mit Messfeldausweitung. Die Nachführgeschwindigkeit habe ich auf 0 belassen (Mitte) denke das reicht für die meisten meiner Motive. Das einzigste Problem ist jetzt noch das mir 200mm am Crop nicht reichen :)

Wenn du die AF- Geschwindigkeit auf "Langsam" einstellst, dann funtioniert das auch mit allen 19 AF- Feldern besser. So reagiert der AF langsamer auf störende Objekte, welche sich zwischen dich und dein Motiv drängen, bzw springt nicht so schnell auf den Hintergrund, falls der Kontrast kurzzeitig zu schwach sein sollte. Vielleicht brauchst du ja auch irgendwann mal alle Felder... zB wenn du einen Vogelschwarm ablichten willst und stets den Vogel scharf bekommen willst, der sich im Vordergrund befindet. Dann musst du den AF auf "Schnell" stellen. Die AF- Geschwindigkeit spielt eine tragende Rolle bei der 7D, sie muss meist an die jeweilige Situation angepasst werden. Dann sind auch meist alle AF- Modi einsetzbar und du kannst die Möglichkeiten der 7D voll ausschöpfen.

Ich fotografiere oft Tiere in der Natur und habe inzwischen die Reaktionszeit des AF auf Veränderungen immer auf "schnell" voreingestellt, weil der AF sich manchmal am falschen Objekt festgebissen hat und in Stellung "langsam" dabei blieb.
Meine Ausschußquote ist jetzt geringer.
Kann man nur selber testen, je nach Fotografiergewohnheit.

Ich fotografiere oft Tiere in der Natur und habe inzwischen die Reaktionszeit des AF auf Veränderungen immer auf "schnell" voreingestellt, weil der AF sich manchmal am falschen Objekt festgebissen hat und in Stellung "langsam" dabei blieb.
Dafür nimmt man dann den Finger ganz kurz von der AF-On-Taste und wechselt effektiv auf das neue Motiv. Viel vorhersehbarer als der schnelle automatische Motivwechsel...

Dafür nimmt man dann den Finger ganz kurz von der AF-On-Taste und wechselt effektiv auf das neue Motiv. Viel vorhersehbarer als der schnelle automatische Motivwechsel...
Wenn ein Gänsesägerpaar vor mir auffliegt, dauert die ganze Sequenz vielleicht 8 Sekunden, vom erfassen des Motivs bis zum entschwinden.
Da sitzt der Fokus manchmal, manchmal nicht. Zeit zum wechseln ist da nicht. Meine vorhin genannte Methode hat sich bei mir am ehesten bewährt.
Das mit der AF-On Taste hatte ich schon gelesen, war mir bisher zu kompliziert. Ich bin da leider kein Experte...
Die 40D hatte für mich zu wenig Möglichkeiten, die 7D vielleicht zu viele.:confused:

Für dein Vogelbeispiel würde ich die AF-Feldausweitung verwenden. Da legst du dein AF-Feld fest und die Felder außen rum übernehmen den AF wenn das Ziel den ausgewählten verlässt. Die Empfindlichkeit der Übergabe kannst du in den Einstellungen anpassen.

Diese Einstellung nutze ich auch für Sportbilder und fahre damit sehr gut!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten