• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D & 24-105 L IS USM ... wo ist meine Schärfe?

Doomdevil

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir hier der ein oder andere helfen.

Bin seit 2 Wochen im Besitz einer 7D (vorher 550D) und nun endlich nach langem überlegen auch ein Canon 24-105 L. (vorher hatte ich das 15-85 mm IS USM)

Nun bin ich wirklich fast am verweifeln. Ich habe keinen Wow-Effekt was die Schärfe angeht, ganz im Gegenteil, ich bin sehr enttäuscht. Wo ist meine knackige schärfe geblieben? Ist diese Kombination schlecht? Was mache ich falsch? Ich stelle auf manuellem Fokuspunkt in die mitte, mache ein Bild (1/80, f6,3, iso100, alles gut ausgeleuchtet) - zack - schwammiges Bild. Keine knackige schärfe. Wenn ich reinzoome sieht alles schwammig aus. Da hat mich meine alte 550D immer umgehauen. Da hab ich bei Blumen reingezoomt und jedes Haar knackig klar gesehen. Es war ein Traum.

Wo sollte ich hier ansetzen? Body tauschen? Objektiv einschicken? Beides kallibireren lassen?

Ich denke sogar das ich mich wieder von der 7D trenne und auf die 60D wechseln sollte?

Wie wärs erstmal mit nem Beispielbild? :)

Servus,

teste das ganze mal unter guten Bedingungen, also draußen bei Sonne mit Stativ und einem soliden Objekt. Sollte dann immer noch Unschärfe vorhanden sein, kannst Du mal versuchen den Fokus im Menü anzupassen. Wenn's dann imer noch nicht hinhaut, wäre der gang zum Canon Service in München denkbar.

Hast Du das 15-85 noch als Vergleichsmöglichkeit?

Grüße,
Peter

Wo ist meine knackige schärfe geblieben?
Unter Umständen im möglicherweise eingesetzten Filter hängen geblieben. Ansonsten gibt es viele Fehlerursachen.
Das 15-85mm ist übrigens ein gar nicht mal so übles Objektiv, im Nahbereich ist es meiner Ansicht nach dem 24-105L durchaus überlegen und an einer Crop-Kamera sowieso besser von der Brennweite...

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Nein ich hab das 15-85 leider nicht mehr zum Vergleich da, aber ein Canon 50 mm 1.4 hier, da sind die auch Bilder schärfer. Ich hänge mal eins ran.

Hier mal 3 Bilder mit der 7D+24-105L von gestern und vorgestern.
Ich bin eigentlich schon viel im Garten rumgerannt, also Licht gabs ne Menge.

Bild1) 1/250 sek. ISO 100, F/4, BW 60 mm, Abstand ca 45 cm, Fokus manuel auf die linke Blume gesetzt.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/28311352

Bild2) 1/20 sek. ISO 100, F/6,3, BW 105 mm, Abstand ca 50 cm, Fokus manuel auf den linken vorderen Stein gesetzt.
http://fc-foto.de/28311360

Bild3) 1/40 sek. ISO 160, F/6,3, BW 60 mm, Abstand ca 80 cm, BLITZ, Fokus manuel auf linkes Auge.
http://fc-foto.de/28311370

Bild4) Ein Bild mit dem 50 mm 1,4 mm ...
http://fc-foto.de/28311380

PS: Nutze keine Filter etc.

Achja, wo wäre denn der Canon Service in München?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kurze frage hast du Bild 2 und Bild 3 freihändig gemacht?????
Wenn ja wundert es mich nicht das es unscharf ist.......

lg Mike

Hattest du eventuell falsche Erwartungen?

Das 15-85 ist nicht schlechter, du wirst praktisch keine Unterschiede sehen und dass das 1,4/50 besser ist, ist wohl klar.
Du hast außerdem verwackelte Bilder des sowieso nicht herrausragenden 24-105 eingestellt und fragst nach dem Canon-Service?

Du, der Buchstabe "L" ist ein Marketingname. Natürlich ist die Festbrennweite besser, sogar das 100-Euro-1,8/50 ist als Festbrennweite schärfer als dein neues Objektiv und das 15-85 hat sogar mehr der teuren und hochwertigen Linsenelemente verbaut, wie willst du dann mit dem 24-105 bessere Bilder erwarten?

Das L hat Qualitäten, was Haltbarkeit und das Anfassgefühl angehen, von der Bildqualität ist es auf Niveau vieler billigerer Zooms wie auch z.B. dem 15-85. Aber nochmal: Deine eingestellten Bilder sind einfach verwackelt, die Belichtungszeit ist zu lang! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bild3) 1/40 sek. ISO 160, F/6,3, BW 60 mm, Abstand ca 80 cm, BLITZ, Fokus manuel auf linkes Auge.

Der Fokus sitzt auf den Augenbrauen/dem mittleren Bereich der Nase. Bei den Brauen siehst Du jedes Härchen.

Die Steine hast Du wohl verwackelt.

Und bei der Blume (ich hasse Blumenbilder zur Schärfebeurteilung...) sieht's knapp vor der Mitte doch auch ordentlich aus.

Manuell fokussiert bei recht kritischen Verschlusszeiten -> Ausschussrate steigt.

Vielleicht musst Du die Kombination noch etwas 'einfahren'...

C.

TVKC übertreibt zwar ein wenig mit der nicht vorhandenen Güte des 24-105ers, aber das was du zeigst, liegt mit Sicherheit nicht am Objektiv! Mach mal "normale" Bilder auf 1-2m Entfernung bei güngend Licht. Deine Zeiten sind viel zu lang um verwacklungsfreie Bilder zu bekommen, trotz Stabi!

Bild 1: Naheinstellgrenze des Objektives liegt bei 45cm. Du schätzt
es selber nur. Ergebniss siehst Du. Dazu noch Offenblende wo bei
diesem Abstand der Schärfebereich grad ein paar millimeter Beträgt.

Bild 2: Dürfte wie Bild 1 zutreffen.

Bild 3: Der Bereich auf der Nase zwischen Brillensteg und Nasenspitze
wirkt scharf. In sofern manueller Fokus vielleicht schuld.

LG Tim

Zum dritten Bild, beim AF hab ich mit der 7D ein ähnliches Problem gehabt. Da wurde auch automatisch auf die Brille bzw. das Glas fokussiert. Da du schreibst das es manuell fokussiert ist würde ich mal auf Bewegung im Bild tippen. Darauf würde auch die Hand hindeuten welche für ziemlich viel Bewegung spricht. Evtl. ist dir das Auge hier einfach aus dem Fokus gesprungen.

Ich denke der TS ist gleich mir zwei falschen Annahmen in seinen Objektiv/Bodywechsel gegangen:

1. Die 7D macht schärfere Bilder als die 550D
2. Das 24-105 ist am Crop wesentlich schärfer als das 15-85

7D und 550D haben den gleichen Sensor, die Vorteile der 7D liegen doch auf ganz anderen Gebieten, die ich hier nicht alle aufzählen will!

Das 24-105 ist eine feine Linse und hätte ich eine 5D wäre sie meine erste Wahl!
Am Crop bringt ein Canon 17-55 oder mein 17-50er Sigma sogar etwas mehr an Schärfe...
Aber Schärfe allein ist ja auch nicht alles!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten