• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 70D oder 80D?

christian_513

Themenersteller
Hallo,

ich will meine alte 400D durch eine neue ersetzen, schwanke aber zwischen der 70D und 80D. Wegen angesammelter Ausrüstung ist ein Wechsel auf Nikon, Sony etc. derzeit nicht sinnvoll.
Der Preis der 80D schreckt mich ein wenig ab, andererseits hätte ich ungern eine 70D mit Autofokusproblemen (gerade bei meinem 50mm 1.4).
Ich warte wahrscheinlich noch ein paar Wochen ab bis es gute Tests der 80D gibt. Wie ist eure Einschätzung, lohnt sich das Geld für die 80D? *** Das gehört nicht in unser Forum! ***

Grüße, Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht lange warten, sondern einfach umgehend eine 80D kaufen, Jemand muß es ja tun :D, sonst gibt es einfach zu wenig Berichte, und Bewertungen.

Eine Alternative wäre eine junge gebrauchte EOS 7D Mk. II:

Gibt es in gutem Zustand, komplett, schon ab ca. 1000 Euro.
Das Teil hat halt einen echt tollen AF und ist gut abgedichtet gegen Staub und Feuchtigkeit.

Ich selbst hab's auch so gemacht und es nicht bereut.

Für mich ist die 80D (NUR im Verhältnis zu den aktuellen Gebrauchtpreisen der 70D, die ja nahe 50% der 80D liegen) diesen MEHR Preis nicht wert.

Dann deutlich eher eine 7D II wie angemerkt.

Wie ist eure Einschätzung, lohnt sich das Geld für die 80D?

Das Forum kann Dir ggf. die technischen Grundlagen für so eine Einschätzung zur Verfügung stellen, aber die Wertung selbst ist im allerhöchsten Maße subjektiv und kann nur von Dir selbst vorgenommen werden. Das kann und muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das "mehr" an Technik und Qualität den Aufpreis wert ist.

Die letzten 10% kosten bekanntermaßen 90%. Das gilt auch für Kameras.

Ich persönlich würde weder noch kaufen, sondern eine gebrauchte 60D. Die ist sicherlich in einigen Belangen unterlegen, aber sie ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber Deiner 400D und der Schritt von der 400D zur 60D ist gigantisch viel größer als von der 60D zur 80D. Dafür bekommst Du die 60D problemlos (gebraucht) zu einem Drittel(!) des Preises einer 80D. Für die Differenz kannst Du Dir noch ein sehr gutes Objektiv dazu holen, beispielsweise ein Sigma 18-35 f/1.8 oder so. Damit wirst Du bessere Ergebnisse erzielen als mit einer 80D plus Kit-Objektiv.

Bis auf die gestrichene Frage: was genau ist jetzt Deine Frage?

... und da es um Canon geht, verschiebe ich Dich mal dorthin!
Gruß
Matthias

Wenn du dir eine neue 70D kaufst, solltest du kein AF-Problem mehr haben.
Im Vergleich zur 400D ist die 70D schon ein Sportbolide mit deutlich verbesserter Bildqualität.

Die 80D wiederum kann vieles besser als die 70D ... mal mehr, mal weniger.
Wenn du aber keines der Herausstellungsmerkmale* der 80D brauchst, dann spricht nichts gegen eine 70D.

* dazu zähle ich:
45 AF-Felder
F8-AF-Felder (hast du einen Telekonverter?)
AF bis LW -3 (Fokussierung in dunklen Umgebungen)
Mehr Dynamik bei Basis-ISO

Wenn du davon etwas haben musst, dann spare auf die 80D ...

70D ist schon sehr geil, und bei dem Preisunterschied kannste noch ne art Linse dazunehmen.

Probleme schon lang nicht mehr gesehen. Nimm eine neue vom Fachhandel, kann eigentlich nix schiefgehen, und wenn gibts Gewährleistung

Wenn auch Videos gemacht we den sollen, dann 80D.
Ich war enttäuscht, dass sie kein 4K kann, aber was man so auf YouTube sieht, ist mehr als überzeugend. :) Mir ist die ein wenig zu teuer, fragt man sich, wie viel einem die Video-Funktion Wert ist. In Sachen Autofokus und Touchscreen Bedienung dessen gibt es derzeit in der Preisklasse nichts vergleichbares.

Moin!

Ein Pro 70d wäre auch eine existierende MagicLantern-Version. Eigentlich mehrere, ich arbeite z.B. mit umfangreichsten "Alpha5" ohne Probleme, die Beta-Versionen sind wohl noch stabiler (wobei mir ML bis jetzt nur ein mal abgeraucht ist, was m.E. aber an der SD-Karte lag, einmal durchformatiert, reinstalliert und es läuft seit Monaten wieder problemlos - eine SD ohne ML hab ich eh immer als Redundanz mit)

Gruß Jan

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Das potentielle Autofokusproblem der 70D war das größte Gegenargument bisher, aber wenn das bei den neu produzierten Modellen nicht mehr vorkommt (bzw nicht mehr vorkommen sollte), spricht schon sehr für die 70D.
Die 7D Mark II hatte ich mir auch schon angeschaut, die hat aber kein schwenkbares Display, was ich unbedingt haben möchte.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Das potentielle Autofokusproblem der 70D war das größte Gegenargument bisher, aber wenn das bei den neu produzierten Modellen nicht mehr vorkommt (bzw nicht mehr vorkommen sollte), spricht schon sehr für die 70D.
Die 7D Mark II hatte ich mir auch schon angeschaut, die hat aber kein schwenkbares Display, was ich unbedingt haben möchte.

Ich dachte bisher immer aaach schwenkbares Display, reines Spielzeug.
Aber jetzt wo ich eins hab, benutze ich es ständig und weis gar nicht wie ich vorher ohne leben konnte :D

Man könnte auch sagen, die 80D ist um so viel besser, dass sich eine 70D nicht mehr «lohnt». Wobei «lohnen» tut sich in Wirklichkeit nichts, Geldverschwendung ist es sowieso, aber wenn es Freude macht. ;)

Ich dachte bisher immer aaach schwenkbares Display, reines Spielzeug.
Aber jetzt wo ich eins hab, benutze ich es ständig und weis gar nicht wie ich vorher ohne leben konnte :D

Ich nutze es zwar nur für Stativaufnahmen (Reisestativ) und für Makro.

In der heutigen Zeit wäre ein schwenkbares Display mittels App und Smartphone ersetzbar. Nur die Lösung mit dem schwenkbares Display ist unterwegs ungemein praktischer.

Ja Harry das mit der App funktionert wirklich gut, aber ist halt wie du schon anmerkst nicht so praktikabel.

Ich bin meist freihand unterwegs und wenn man da immer mit Kamera und Handy rumhantieren müsste würde man verrückt werden.

Als ich letzte Woche noch fix in Wald bin um mein neues Objektiv zu testen, hatte ich bestimmt 50% der Zeit das Display ausgeklappt, mit der 50D hätte ich diese Fotos gar nicht gemacht, da ich mich sonst hätte in den Dreck legen müssen und darauf hatte ich wirklich keine Lust so mit Hemd und Anzugshose :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten