WERBUNG

EOS 70D -> Infrarottauglich?

Tuerzu

Themenersteller
Hallo Leute,
schon seit langer Zeit bestaune ich immer wieder Infrarotfotos. Bisher habe ich mir noch keinen Infrarotfilter zugelegt. Diesem Zustand möchte ich nun ein Ende bereiten.
ABER - wie gut ist der Sperrfilter in der 70D? Lohnt sich da überhaupt der Kauf eines IR-Filters, oder muss/kann/soll ich lieber auf eine "alte" Kamera zurückgreifen, die noch keinen so guten Sperrfilter hat?

Ich danke für Eure Hilfe!

LG vom Niederrhein
Günni

Wenn man nur mal reinschnuppern möchte, geht das auch mit angezogener Handbremse, also mit Sperrfilter vor dem Sensor und IR-Filter am Glas. Die Kamera sollte dann aber immer mit Stativ benutzt werden (es entstehen lange Zeiten) und sollte LV haben, damit man was sieht und um den Fokus gut einstellen zu können (der ist leicht verschoben).

Wirklich Spaß macht das so nicht, aber auch die 70D bekommt das hin. Ein Umbau würde 300 Euro aufwärts kosten, ... ;)

Nachtrag: Du kannst es auch selber testen, ob deine 70D noch etwas IR-Licht durchlässt. Schalte auf LV um und prüfe, ob du das IR-Licht einer Fernbedienung sehen kannst (siehe Video).
Vorweg: Sie kann das. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten