• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 6D: TimeValue (tv)-Bug bei 1/1000s

Brotrinde

Themenersteller
Aloha,

ich war am Sonntag mit der EOS 6D unterwegs und habe wegen des tollen Wetters die Belichtungszeit auf 1/1000s gesetzt bei ISO Auto. Sonst geht mir immr zu arg die Blende zu und die Zeit runter (1/250s).

Immer dann, wenn ich länger (>2min) keine Aufnahme gemacht habe und die Kamera aus dem Standby erwacht ist, wurde im Modus tv die Zeit auf 30s eingestellt....was ich erst bemerkt habe, als ich mal "schnell" einen Ur-Bully fotografieren wollte der vorbeifuhr. Leider war das reproduzierbar und ich habe viele reinweiße Bilder erzeugt. :mad:

Ist das schon mal jemandem passiert bzw. weiß jemand wie man das beheben kann?

Objektiv war das 70-200 f4 IS

Viele Grüße

BR

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Welche FW hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FW: 1.1.3

Nein, kein Custom-program sondern das "originale" TV.

BR

Also ich habs bei mir gerade mal getestet, aber bleibt alles bei der eingestellten Verschlusszeit (Tv, 1/1000s, aus dem Standby geholt). Den Bug kann ich also nicht reproduzieren.

@ Brotrinde

Ich würde vor einem FW Update mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen
und schauen ob der Fehler weg ist.
(4. Schraubenschlüssel Symbol, sowie gleich rechts daneben bei den Cfn-Funktionen auch mal alles platt machen)

Es ist erst knapp 2 Wochen her, als hier ein User seine 6D beim Update von der 1.1.3 zur 1.1.4 zersemmelt hat.
Gut, das Risiko ist sicher 1/10000 aber gemessen an den laut Historie aufgeführen
Verbesserungen wäre es mir das Risiko trotzdem nicht wert :grumble:

Hier mal noch der Link dazu:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1438956&highlight=6D+tot

Gruß
Knipsgurke

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nen extra Handgriff dran?

Ja, den BG-E13

@ Brotrinde
Es ist erst knapp 2 Wochen her, als hier ein User seine 6D beim Update von der 1.1.3 zur 1.1.4 zersemmelt hat.
Gut, das Risiko ist sicher 1/10000 aber gemessen an den laut Historie aufgeführen

Danke für den Hinweis. Die Liste der "Verbesserungen" hält sich ja arg in Grenzen wenn dem Change log glauben darf.

@ Brotrinde:

Dem Hinweis von "Egika" mit dem BG würde ich evtl. auch mal noch nachgehen - sprich
alles mal ohne probieren

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mir fällt noch ein - wenn auch eigentlich unlogisch - ist irgendwie die Verriegelung aktiv?
(Rückseite Kamera unten rechs)

Thema FW Update: Wollte Dir keine Angst machen, i.d.R. geht auch alles glatt,
aber wie Du selbst gelesen hast, hat das kaum mit Deinen Problemen zu tun.
Daher auch mein Vorschlag erst einmal an anderen Stellen Besserung zu suchen.

p.s. Meine 550er hat auch schon 2 Flashs problemlos überstanden, aber hier ist
die Summe 4-stellig aber das ist jetzt OT... :evil:

Viel Erfolg
Knipsgurke

Bei demjenigen lag aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem vor, dessen Symptome nicht nur das Update als vermeintliche Abhilfe motiviert, sondern vermutlich auch das Zersemmeln verursacht haben.

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe jetzt nochmal getestet mit dem 40mm STM und dem 24-70/2,8 - beide ohne Bug. Dann nochmal das 70-200 und da passierte es auch nicht mehr. Die Kamera hatte wohl einfach nur einen schlechten Tag :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten