WERBUNG

EOS 6d Sensorreinigung

Juerbo10

Themenersteller
Hallo,

Ich besitze seit ca 10 Monaten eine EOS 6d.Habe die Kamera jetzt aber ca 2 Monate nicht benutzt.
Früher ist bei jedem Ein-und Ausschalten die automatische Sensorreinigung in
Betrieb gegangen,zu sehen optisch am Display,sowie akustisch durch das
"Rattergeräusch".Jetzt ist es aber so das beim Ein und Ausschalten es nur manchmal angezeigt wird aber generell nichts mehr zu hören ist.
Im Menue ist autom-Sensorreinigung aktiviert und beim manuellen Reinigen,also Einstellung im Menue funktioniert alles einwandfrei.
Liegt eventuell ein Defekt vor?
Danke im Vorraus

Rattergeräusch :eek:

Also ich würde sagen, wenn Du ein "Rattergeräusch" hörst, dann ist eher was kaputt.
Die Sensorreinigung kann ich nur in absolut stiller Umgebung überhaupt wahrnehmen, und das ist dann (mit dem Ohr auf der Kamera) nur ein gaaanz leises "sqeek-sqeek"
So: https://youtu.be/55B_HbVFMRA

Das ist ja eine wenig hilfreiche Antwort!
Versuch sie doch mal ohne aufgesetztes Objektiv in betrieb zu nehmen. Vieleicht sieht man ja was? :confused:

Ich besitze seit ca 10 Monaten eine EOS 6d.Habe die Kamera jetzt aber ca 2 Monate nicht benutzt.
"Rattergeräusch".Jetzt ist es aber so das beim Ein und Ausschalten es nur manchmal angezeigt wird aber generell nichts mehr zu hören ist.

Wenn du mal hier im Unterforum nach Sensorreinugung suchst findest du sehr viele Beiträge zu dem Thema. Kurzes Fazit: Klingt überall ein wenig anders. Und jeder schätzt es anders ein. Ich kann bei der 6D nur etwas hören wenn ich das Ohr ranhalte. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Bei mir höre ich kein rattern, evtl mal die Batterie rausnehmen und 1 min warten. Das es dann wieder funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
"Rattergeräusch".

Hast du zufällig einen Auslöseknopf angetippt nach dem Anschalten (am Batteriegriff festgehalten zb.)? Das würde meines Wissens nach die Sensorreinigung abbrechen. Selbiges könnte ich mir für andere Tasten und die Anzeige der Reinigung vorstellen (ich hab meine Kamera leider gerade nicht zur Hand werde nachher aber mal nachsehen und testen)

Die fehlende Anzeige würde mir eher Sorgen machen. Hören tue ich bei meiner 6D grundsätzlich nie etwas bei der Sensorreinigung, ich halte allerdings auch nicht das Ohr an die Kamera, wenn sie es tut.

Bei der Betätigung der Sensorreinigung im Menü der 6D höre ich z.B. zwei Mal ein klacken der Mechanik. Ansonsten erscheint die Sensorreinigung beim Ein- o. Ausschalten der Kamera. Dann aber völig geräuschlos.

Nicht unbedingt, man braucht nur irgendeine Taste an der Kamera drücken, dann wird die Meldung sofort unterdrückt bzw. ausgeblendet.

Danke für die Bestätigung meiner Annahme.

An den TO bist du dir sicher, dass die Reinigung auch nicht mehr durchgeführt wird?

Unterhalb eines gewissen Akkustands wird die aktivierte automatische Sensorreinigung beim Ein/Ausschalten meiner 6D nicht mehr durchgeführt. Kann es daran liegen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten