• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 6D funktioniert nicht mit Batteriegriff

RaSch

Themenersteller
Moin,

hat evtl. jemand Erfahrung mit der EOS 6D und einem Batteriegriff (Nachbau Minadax). Bei angesetztem Batteriegriff lässt sich die Kamera leider nicht anschalten. Bei genauerem Hinschauen ist mir aufgefallen, dass an der Abdeckung des Batteriefachs der 6D eine kleine Plastiknase ist, die einen Kontakt drückt. Anscheinend hängt es damit zusammen. Am Batteriegriff befindet sich auch eine solche Plastiknase. Allerdings um ein paar Millimeter verschoben, so dass sie den Kontakt nicht drückt.

Ist dies ein Problem der Kompatibilität des (nachgebauten) Batteriegriffs oder lässt sich diese Funktion des "Nichteinschaltens bei aufgesetztem Batteriegiffs" irgendwo im Menü abstellen. Leider hab ich dazu aber nix in der Anleitung gefunden :o

Ansonsten geht der Batteriegriff halt wieder zurück und ich muss nach was anderem schauen :mad:

Wenn der Kontakt nicht aktiviert ist sagt sich die Kamera, "Akkudeckel nicht geschlossen" und schaltet nicht ein. Das scheint ein Konstruktionsfehler bei dem BG zu sein.

Der Ein-/Ausschalter am BG war mit das erste was ich nachgeschaut habe. Ich hab's mir jetzt noch mal genau angeschaut. Es scheint wirklich diese kleine Plastiknase zu sein, die ein paar Millimeter neben der Stelle sitzt an der sie sitzen sollte. So weit ich erkennen kann, ist der BG modular aufgebaut. Das Teil, das in die Kamera hinein geht, ist am Rest des BG angeschraubt. Anscheinend gibt's da für unterschiedliche Modelle auch unterschiedliche Ausführungen. Da der BG sowieso nicht bündig an der Kamera sitzt (evtl. auch gerade wegen dieser Plastiknase) geht das Teil zurück. Es kann ja gut möglich sein, dass hier einfach beim Zusammenbau ein falsches "Kontaktteil" mit dem falschen BG verschraubt wurde. Und da der Verkäufer inzwischen auch mitgeteilt hat, dass keine "generellen" Kombatibilitätsprobleme bekannt sind, geht das Teil halt wieder zurück.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten