• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 650d - filmen mit Sucher

Chrisstina

Themenersteller
Absoluter Anfänger hat eine wichtige Frage.

Ich möchte mit der EOS 650d filmen, dabei wird aber automatisch das Display angeschaltet. Ich möchte aber über den Sucher filmen - was muss ich einstellen???

Ganz lieben Dank

Keine oder auf Olympus om-d umsteigen... Wenn der Spiegel hochklappt und der Verschluss den Sensor freigibt ist der Sucher dicht.. Also technisch bei einer DSLR nicht möglich, da der Spiegel der das Bild zum Prisma lenkt ja wegklappt..
Aber da hast ne frage gestellt... Wird, wenn du Pech hast noch einige böse und sarkastische Antworten hageln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mit der EOS 650d filmen, dabei wird aber automatisch das Display angeschaltet. Ich möchte aber über den Sucher filmen - was muss ich einstellen???

Geht wie erwähnt bei DSLR's nicht.

Was du brauchst wäre eine Systemkamera ala Olympus oder Panasonic GH2/Gh3..

Für die Canon gibt es nur die Möglichkeit einerseits seperat erhältliche EVF's zu verwenden (kosten allerdings in der Regel nochmal soviel wie die Kamera selbst...) oder man verwendet Sucherlupen welche hinten auf das Display kommen.

Aus welchem Grund willst du denn den Sucher verwenden? Ich hab zwar auf die schnelle nichts gefunden, aber wenn du nur willst dass das Display ausbleibt und sonst keine Funktionen brauchst kannst du ja mal schauen ob es einen Sucher gibt den man auf den Blitzschuh steckt :)

displaylupe würde ich auch vorschlagen. Ist wie Grunde wie mit dem Sucher, bloß hat man wohl ein besseres/größeres Bild -> 100% Sucher und drückt nicht die ganze zeit mit dem Nase aufs display. Außerdem kannst du damit auch zusatzfunktionen wie focuspeeking nutzen (Magic Lantern)

Aus welchem Grund willst du denn den Sucher verwenden?

Vielleicht weil man auf den normalen LCD-Displays bei Sonnenlicht nicht mehr allzu viel erkennen - geschweige denn ein Bild wirklich gut in Hinblick auf Belichtung/Schärfe beurteilen kann.

In der Hinsicht ist ein spiegelloses Kamerassystem mit elektronischem Sucher zum filmen schon eine feine Sache.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Genau das Sonnenlicht macht mir das Leben schwer. Ich habe keine Chance zu sehen ob das Objekt scharf gestellt ist oder nicht.

Danke für alle Antworten, dann brauch ich nicht weiter nach dem richtigen Knopf suchen :)

Absoluter Anfänger hat eine wichtige Frage.

Ganz lieben Dank

dann hast du nicht verstanden wie Spiegelreflex Kameras funktionieren. ENTWEDER das Licht kommt in den Sucher ODER das Licht kommt auf den Sensor.

Hallo Chrisstina,

so eine displaylupe kann man sich mit ein bischen geschick auch selber bauen.

ich habe mir dafür (canon 550d) ein plastikfläschchen besorgt wo der boden in etwa die größe des displays hat. den muss man aufschneiden. dann eine kleine lupe aus dem schreibwarenhandel für 2,50, ein bischen schwarzes klebeband, 2 haargummis und ne muffe für nen euro aus dem baumarkt.

wichtig ist dabei den abstand genau zu messen von display zur lupe so dass es scharf ist.

hier ein foto mit selbst gebautem schulterrig. die beiden haargummis klemmt man einerseits oben über den eingebauten blitz und unten über die stativplatte.

ist ein bisle fummelei aber es geht.

desweiteren empfehle ich die magic lantern software

wertet die kamera besonders zum filmen enorm auf

Anhang anzeigen 2541414

saludos de andalucía
carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten