• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 650D - Akkudeckel wackelt richtig

crizal

Themenersteller
Hallo,

bin seit einigen Tagen ein Canon Eos 650D Besitzer. Aber mir ist als erstes aufgefallen, ohne das Gerät mal anzumachen, dass der Akkudeckel des Gehäuses richtig wackelt. Ich meine, bei allen mekanischen Produkten ist ein gewisser Spielraum da, klar, aber das ist etwas störendes. Man kann schon mal diese Wackelngeräusche hören, wenn man drauf mit dem Fingernagel knapp tippt. Nur wenn ich ein kleines Stüch Papier zwischen Akku und dem Deckel reinlege, sitz der Deckel richtig fest und wackelt nicht mehr.

Ich bin schon bisschen enttäuscht, denn so was habe ich von Canon nicht erwartet. Klar weiß ich, dass 650D gerade nicht die erste oder schon mal die zweite Klasse ist. Aber ich habe Nikons aus der selben Produktklasse zum Vergleich und sowas kam bei denen nie vor.

Also ich wollte mal Euch fragen, ob es bei euren Maschinen auch sowas gibt oder gab. Oder überhaupt, ob das bei Canon-Maschinen öfters so ist und keineswegs eine Rückfahrt zum Händler erfordert.

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG.

Ich habe keine 650d, aber so ein Mangel würde mich schon nerven.
Bei meiner 600d hat da nie was geklappert, ebenso wenig bei einer 550d, die ich vorher hatte. Es kommt also nicht bei jeder DSLR von Canon vor.

Ob es dich so doll stört, dass du eine Rückgabe in Erwägung ziehst, musst du entscheiden.

Ich habe nicht vor, das Gerät zurückzugeben. Will eigentlich nur umtauschen, wenn ich weiß, dass es nicht bei jedem Exemplar vorkommt.

Ich würde mich freuen, falls noch Leute ihren Senf dazu geben wird, bevor ich morgen zum Händler gehe und um einen Umtausch bitte.

Vor einem Umtausch sollte auch nichts stehen, das Gerät wurde nicht mal angemacht, Akku wurde nicht mal geladen etc. Aber ich mag solche Situationen einfach nicht.

Dann tausch doch einfach um, wo ist das Problem? Wenn bei einem Händler vor Ort - bei ner anderen 650D ausprobieren und ggfs. die dann nehmen.

Wenn Online bestellt - zurückschicken und anderes Gehäuse testen.

MfG
Mario

PS: Hatte Canon Ixus V2, 40D, Schwester hat 450D, ich habe jetzt 5D MKII, Eltern haben auch ne Canon Kompaktkamera - bei keiner einzigen Cam wackelt auch nur irgendetwas -> auch nach Jahren nicht.

Klar, selbst habe vor, hinzugehen und umzutauschen. Nun erfahrungsgemäß habe ich bisschen Angst, dass sie statt direkten Umtausch eine Reperatur anbieten werden, für ein Gerät, vom dessen Kauf nicht mal 2 Tage vorübergegegangen sind.

Deswegen wollte ich mal wissen, ob dies auch vielleicht bei anderen vorgekommen ist oder nicht. Denn man könnte eventuell besser argumentieren. :)

Also der von meiner sitzt bombenfest; da wackelt nix. Sieht also nach einem seltemem Problem aus. Tausch sie um, sonst hast du eh keine Ruhe :-)

Sitzt bei meiner auch ganz normal und dicht und "wackelt" nicht groß.
Wenn man dagegen klopft, macht es natürlich ein nach rel. dünnem Plastik klingendes Geräusch und es hat minimal Spiel im Scharnier. Aber das ist ja auch Plastik. Ist bei anderen Kameras, die ich habe (Olympus, Panasonic), aber genauso.
Hatte aber noch nie irgend einen störenden Einfluss aufs Fotografieren. Und abgefallen ist auch noch kein Deckel ..... ;)

Schönen Gruß
Andreas

Hallo wieder, das Thema hat sich erledigt. Zwar weiß ich es nicht, ob ich überredet oder überzeugt wurde, aber hat mindestens kein schlechtes Gewissen mehr. :)

Die netten Mitarbeiter am Händler haben mehrere Exemplare von dem Gerät ausgepackt und gezeigt, dass das gleiche wie bei meiner Kamera bei jedem da war. Also es sieht so aus, dass dieser Freiraum beim Akkudeckel immer da ist, und zwar mit dem Argument, dass ein Batteriegriff leichter montiert werden kann. Denn den Akkudeckel sollte man, im Vergleich zu älteren Modellen, in jede Richtung ausziehen können, um Erweiterungen am Gehäuse vorzunehmen. Und deswegen sollte der Akkudeckel nicht so wie ein Stein festsitzen.

Nun könnte ich darauf bisschen zu skeptisch reagiert haben. Dieses Klappern bekommt man zwar immer noch, wenn man auf den Deckel tippt/drückt. Aber nicht einfach so; auch nicht wenn man die Kamera bisschen schüttelt oder in der Hand bewegt.

Na ja, sehen wir mal, wie es weiter geht.

Danke für Eure Beiträge.

Ich denke auch, dass ein gewisses Spiel einfach notwendig ist, wenn man die Klappe selber (zum Anbringen eines Batteriegriffes) abnehmen können muss.

Ist bei meiner 650D auch so. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten