• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 650D AF mit LiveView dauert sehr lange

GuruAD

Themenersteller
Hallo,
Canon 650D ist meine erste DSLR Kamera.
Soweit bin ich sehr zfrieden mit der Cam, jedoch ein Punkt stört mich sehr:
- Wenn man Fotos mit dem Sucher macht funktioniert der Autofokus sehr schnell. Top.
- Wenn man aber auf LiveView umschaltet hört und sieht man den Motor vom AF, wie er versucht richtigen Fokus zu ermitteln. Jedes Bild, egal in welcher Einstellung braucht 3-4 Sekunden! Schneller geht es nicht. Damit ist es nicht möglich Bilder mit LiveView zu machen.

Zum Vergleich, die Sony A57 stellt mit Sucher oder LiveView gleich schnell den Fokus.

Wenn das normal ist, werde ich die Canon zurückschicken müssen.
Wenn es aber an irgendeiner Einstellung liegt, helft mir bitte.
Bis auf diesen Punkt bin ich sehr zufrieden mit der Cam.

Danke und Gruß

bei Canon und seit der 650D kannst/mußt du spezielle STM Objektive verwenden, um in den Genuß eines schnellen AF in Live View zu bekommen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1114254&page=2

Ich würde auf Sony SLT oder MFT wechseln. Dort gibt es ein solches System seit Jahren und ist ausgereifter. Die entsprechende Objektivauswahl bei Canon ist und wird bis auf weiters sehr dünn sein (40mm, 18-135)

Die Live View ist halt bei einer Spiegelreflex fürs schnelle fokussieren unbrauchbar. Hier arbeitet man halt mit dem Sucher und Phasen-AF. Und da ist die 650D das beste unter den 3-stelligen von Canon.

Zuletzt bearbeitet:
...das ist normal. In Bezug auf Bilder ändert sich auch mit den STM Objektiven nix. Wenn Du per liveview schnelle Fotos machen möchtest, wie mit ner kompakten ohne Spiegel, dann brauchst Du eine Sony mit translucentem Spiegel.

...aber nur beim Filmen! Ansonsten eher das Gegenteil, weil STM nicht so schnell wie USM... so habe ich jedenfalls die Berichte verstanden!

Ach so, jetzt weiß ich, wie Du das gemeint hast!

LV Fotos an der 650 mit STM schneller als ohne, richtig? Dann hast Du natürlich recht.

Aber auch das ist wahrscheinlich nicht die Geschwindigkeit, die der TO erwartet... so meinte ich das und dachte da eher daran, dass an einer anderen Cam bzw. durch den Sucher die STM eher langsamer sind, als die USM. Sorry, kleines Mißverständnis meinerseits!

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade noch mal recherchiert. Live View ist bei der 650D mit allen Objektiven schneller ggü. allen Vorgängermodellen.
http://fotoschule.westbild.de/2012/06/kurzkritik-canon-eos-650d-und-ef-40mm-f28-stm/
http://www.colorfoto.de/testbericht/canon-eos-650d-duales-system-1334229.html

1,7s zu 3,8s

Aber immer noch langsam im Vergleich zu einer Sony SLT oder MFT wie eine E-PL3.

Aber dem TO ist ja bereits der Live View der 650D zu langsam und wird dann wohl mit STM nicht schneller. Hier muß ich mich korrigieren.

Den Liveview wird man auch mit den richtigen Objektiven nicht für den TS befriedigend beschleunigen können...
Das Fotografieren im Liveview ist mit einer richtgen DSLR eben langsamer, dafür hat man die Vorteile mit dem Sucher und der damit verbundenen überlegenen Auslöseverzögerung - da wäre für mich eine Sony eben das nogo...

Danke erstmal für die Antworten.
da ich leider nicht die Möglichkeit habe ein anderes Objektiv zu testen (und ein 18-135 käme durchaus in Frage), muss ich mal so fragen:
- Meine 650D und Sony A57 haben eigentlich gleiche AF und Auslösegeschwindigkeit.
- Sony behält diese in Sucher sowie LV Modus
- Schaft die Canon das mit einem 18-135 Objektiv auch?

btw:
Einen Vorteil der klassischen Spiegelreflex wie der Canon im Vergleich zu Sony mit halbdurchlässigem Spiegel kann ich nicht feststelen.
Die Canon hat aber mMn einen bessere Body... Leichter und griffiger

Ich habe die Kombination 650D mit 18-135 STM. Der Autofokus ist auch damit im Liveview Modus für "Action" absolut unbrauchbar. Das war mir persönlich jedoch schon vor dem Kauf klar...

Womit Du Dir aber vielleicht behelfen kannst, ist der Quick-AF Modus. Hierbei wird zum Fokussieren kurzzeitig der Spiegel runter geklappt und mittels Phasen-AF scharf gestellt. Nachteil: Der Bildschirm wird in dieser Zeit kurz schwarz.

die 650D müsste etwas weniger rauschen, da der feste Spiegel der Sony 30% Licht schluckt.
Wenn eine Kamera mit Kontrast-AF (Live View), dann würde ich zu einer Systemkamera wie einer Oly Pen E-PL3 oder E-PL5 raten. Deren Live View AF ist fast so schnell wie der Sucher AF der 650D (Phasen-AF). Aber noch nicht ganz.

Warum willst du unbedingt Live View fokussieren? Der Phasen-AF (Sucher) ist doch in Ordnung? Bei der 650D sogar mit 9 Kreuzsensoren. Mit guten und lichtstarken Objektiven ist sogar manuelles Scharf stellen mit dem Sucher möglich.

Ich bedanke mich bei allen für die Feedbacks.
Ich muss leider eine mit gutem LV nehmen, weil meine Frau den Sucher nicht mag. Daher ist das leider ein KO Kriterium.

Da ich Sony und Canon getestet habe muss ich sagen, dass vom Rauschen her die Sony nicht schlechter ist - zu mind konnte ich bei vergleichbaren Bildern kein höheres Rauschen feststellen.

Alles in allem schade, denn Canon hat wirklich das bessere Body.

Trotzdem wünsche ich allen hier noch ein frohes Fest und danke noch mal!

Entweder hab ich es überlesen oder es Stand hier noch nicht, wenn ich im Liveview Bilder mache stell ich den Focus-Modus auf Quick,
dann Focussiert er ganz normal, mann sieht halt während des Focussiervorganges nichts auf dem Display, aber es ist sau schnell.

EDIT: Mist! Habs wirklich überlesen :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten