• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 60D hat im LiveView "geklickert/gerattert"

Captain N

Themenersteller
So seltsam sich das auch anhören mag - die genaue Ursache konnte ich nicht ermitteln... vielleicht ist es ja nichst schlimmes, und lediglich technisch bedingt. Würde aber deutlich besser schlafen, wenn sich das bestätigen ließe ;)

Die Situation ist folgende:
Als ich gestern in unserem heimischen Garten mit meinem Makro-Objektiv auf der Suche nach Käfern, Spinnen und anderen kleinen Krabbeltierchen war, hab ich meine Motive stets über den Live-View-Modus erfasst und fokussiert. Für eine möglichst kleine Blende sollte der interne Blitz dienen.

Dabei ist mir bald aufgefallen, dass die Kamera zwischendurch immer mal wieder "geklickert/gerattert" hat (weiß nicht, wie ich das richtig formulieren soll). Hörte sich beinahe so an, als würde sie immer wieder versuchen, auf irgendetwas scharf zu stellen - dabei hatte ich keinen Finger am Auslöser.

Durch ein leichtes Schütteln der Kamera konnte ich jedoch nichts ungewöhnliches feststellen. Mit Einklappen des internen Blitzes schien das Störgeräusch auch verschwunden zu sein.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen damit gemacht, und weiß, woher das ganze rühren könnte? Hoffe doch nicht, dass das gute Stück einen Defekt hat??? Habe sie egtl immer pfleglichst behandelt. Im Handbuch steht lediglich geschrieben, dass dass beim Einsatz des internen Blitzes zwei Geräusche auftreten würden beim Aufnehmen von nur einem Foto.

In meinem Fall habe ich aber ja den Auslöser erst gar nicht betätigt, und dieses "Klickern/Rattern" war zudem öfters zu vernehmen - vermutlich hängt es ja auch in irgendeiner Weise mit dem Blitz zusammen, aber wie gesagt wäre mir etwas Gewissheit lieber :o

Danke schon im Voraus für alle konstruktiven Beiträge zu diesem Thema!

Euer N

nicht, dass ich wüsste... meist halte ich die Kamera so, dass ich mit der linken Hand gleichermaßen das schwere Objektiv und gleichzeitig den Body halten kann, oder aber mit der rechten Hand am dafür vorgesehenen Griff des Body.

Kann jetzt nicht genau sagen, wie ich sie zum Zeitpunkt des Geräusches gehalten hatte, aber ich bin mir dennoch relativ sicher, dass ich die Schärfeprüfungstaste dabei nicht gedrückt hatte. Die muss man ja doch recht bewusst betätigen, damit sie Wirkung zeigt.

Also ich meine damit den kleinen schwarzen Knopf links unterm Objektiv am Body. Benutze den egtl nicht, daher die Frage zur Sicherheit ^^

Korrigiere:
Besagter Knopf befindet sich bei der Eos 60D auf der rechten Seite - damit kann ich aber nun auch ausschließen, dass ich versehentlich daraufgekommen sein könnte.

im LV geht die blende je nach helligkeit automatisch zu

und das hört man dann eben ;)

*edit*
sobald man den auslöser betätigt, hat die blende natürlich den eingestellten wert - mit der schärfentiefenprüftaste kann man im LV die schließung der blende verhinder

Muss ich mal ausprobieren, hatte Live-View bisher nur in Verbindung mit Av. Werde das Ergebnis hier dann aber posten.

Bei meiner 550D ist das auch so. Wenn man Live View an hat und damit durch die Gegend läuft klappert immer was. Ist nicht weiter schlimm, tippe auch auf die Blende. :)

Muss ich mal ausprobieren, hatte Live-View bisher nur in Verbindung mit Av. Werde das Ergebnis hier dann aber posten.
Ist glaube ich unabhängig vom Modus. Die Blende wird etwas geschlossen, wenn es dem Sensor im LiveView zu hell wird (hat evtl. etwas mit der minimalen elektronischen Verschlusszeit in LiveView zu tun - nur eine Vermutung). Auf jeden Fall macht es z.B. die 40D auch in Av so.

Bei meiner klappert es nicht. Habe Av eingeschaltet, Live View, Richtung Dunkel und Richtung hell gehalten. Allerdings nicht direkt in Richtung Sonne. Dann Tv, P, auch mal Richtung Sonne: nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du vielleicht einfach nur ein Objektiv mit einem sehr leisen Blendenmechanismus. Guck mal schräg von vorne rein, evtl. kannst Du dann rein optisch sehen, wie die Blende zugeht.

wie soll das mit Blende und Verschlusszeit zusammenhängen? Das verstehe ich grade nicht so recht. Während meiner "Makro-Jagd" hatte ich an den Einstellungen keine einzige verändert, da war ich konstant auf 1/80 Sekunden Verschlusszeit und Blende 14. Dazu eben noch zum fein-Einstellen LV mit Belichtungsautomatik

Damit die Belichtungesimulation korrekt bleibt, wenn das Bild dunkler werden soll muss die Blende geschlossen werden, weil der Sensor keine oo Dynamik hat.

Hallo, meine Frage passt vielleicht ganz gut hierein.
Meine Bekannte hat an der 60d auch ein seltsames Phenomen (schreibt man das so :confused:):
Im LiveView Quick Modus passiert folgendes. Man drückt den Auslöser halb runter zum scharfstellen und der Spiegel löst eindeutig aus, es wird aber kein Bild aufgenommen! Wenn ich den Auslöser dann durchdrücke (also Auslöse) bewegt sich der Spiegel wieder und es wird auch ein Bild aufgenommen. Es ist kein Unterschied ob der Auslöser oder die AF-Taste gedrückt wird. In allen anderen Modi ob mit oder ohne LiveView arbeitet alles normal.
Was kann das sein?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten