• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 60D 16:9 Wiedergabe

StewAT2

Themenersteller
Vorerst: es ist das erste Mal, dass ich mich in einem Forum bewege. Bitte schon jetzt um Nachsicht, falls ich bestimmte Regeln nicht einhalte (aus Unwissenheit). Nun zu meiner Frage: Ich habe mir die EOS 60D hauptsächlich deshalb gekauft, weil sie das Format 16:9 wiedergeben kann. Meine bisherige Kamera zeigte beim Fernseher links und rechts einen Balken. Und die 60D nun auch, aber nicht bei allen Bildern, trotz gleichem Objektiv und in etwa gleichen Einstellungen, ich komme einfach nicht drauf. Wer hat einen Tipp parat?
Danke

ehrlich?? ohh das trifft mich jetzt aber auch wie ein Schlag ins Gesicht... omg..

ich will auch nur noch in 16:9 aufnehmen... und das geht nicht mit dem Sucher...?!?!

ehrlich?? ohh das trifft mich jetzt aber auch wie ein Schlag ins Gesicht... omg..
ich will auch nur noch in 16:9 aufnehmen... und das geht nicht mit dem Sucher...?!?!

Ja leider. Ich habs eben mal ausprobiert, weil ich es bisher nur gelesen habe. 16:9 gilt auch nur für jpegs per LiveView, nicht für RAW's. Siehe Handbuch Seite 157. Meines Wissens hat das Canon bei der 600D abgeändert. Mit der Kamera geht 16:9 auch bei Aufnahmen durch den Sucher. Vielleicht (??) ändert das Canon an der 60D per neuer Firmeware.

Ja leider. Ich habs eben mal ausprobiert, weil ich es bisher nur gelesen habe. 16:9 gilt auch nur für jpegs per LiveView, nicht für RAW's. Siehe Handbuch Seite 157.

wenn ich jetzt 16:9 einstelle, liveview deaktiviere und n bild schieße hab ich 4:3?? .. krass..

und kann man Raws auf 16:9 nachm Schießen umstellen..? ja oder? eieiei.. ein Haufen arbeit wäre das ja dann bei einem Urlaub... is ja echt sorry kot*haft.. ich wollts auch auf meinen 50'' 16:9 LED tv anschauen... kann ich mir dann wohl kippen wenn es auf 4:3 aufgenommen wird.. *ärgert..* und das geht wohl mit keiner canon..? nur mit nikon..?

Man kann doch aber nachträglich, z.B. in LR3, einen 16:9 Schnitt wählen.

Die PEN von Oly kann man übrigens auch auf 16:9 einstellen. Allerdings wird der Rahmen auch erst nach der Aufnahme auf dem Display (Sucher) gezeigt.
Wie ist das bei der 600D?

Ist aber für 500 Urlaubsbilder ne Menge Arbeit ;)

Wieso ist der Thread nach Video verschoben worden ? Das hat nichts mit Video zu tun. :confused:

Wenns einem Recht ist, dass der Beschnitt immer an der gleichen Stelle erfolgt, kann man das aber auch in einem Rutsch machen.

Und verschoben wurde es wohl, weil ein Mod "16:9" gesehen hat und es für was videomäßiges hielt.

Danke für die rasche Antwort. Tatsächlich habe ich im Handbuch den entsprechenden Hinweis gefunden. Nur zu spät, weder bei der Vorstellung der Kamera war die eingeschränkte 16:9 Funktion ein Thema, noch im Menü der Kamera selbst gibts eine Anmerkung. Ist es falsch, von arglistiger Täuschung zu sprechen, zumal gegenüber der 550d die 16:9 Darstellung hervorgehoben wurde. Was nützt mir zB. der hellere Sucher, die austauschbaren Mattscheiben, die 5,3 Bilder/sec, etc., wenn ich all das nicht ohne Livebild verwenden kann. Frust .. Frust .. Frust

Also arglistige Täuschung ist das wohl noch nicht wirklich. Allerdings könntest du ggf. wenn du von dem BGB Gebrauch machen willst ggf. wegen Irrtums nen Rücktritt oder ähnliches fordern. (Ein Anspruch besteht sicher noch nicht)

Bzw. wie lang ist es denn her wo du gekauft hast..? 14 Tage Frist schon durch..?

Aber um mal ehrlich mit dir zu sein :-)

Behalt die 60D , Es ist eine hervorragende Kamera und der 550D doch in einigen Belangen überlegen! Du wirst sehr glücklich werden und wenn du viele Fotos machst auch recht früh die Vorzüge wie den größeren Body, den besseren AF, die besseren ISO Resultate, den Schwenkdisplay, die Mehrfachblitzsteuerung(wobei ich nicht denke dass du das brauchst) , die schönen Video optionen was den Sound betreffen etc schätzen lernen :)

Also arglistige Täuschung ist das wohl noch nicht wirklich. Allerdings könntest du ggf. wenn du von dem BGB Gebrauch machen willst ggf. wegen Irrtums nen Rücktritt oder ähnliches fordern. (Ein Anspruch besteht sicher noch nicht)

Bzw. wie lang ist es denn her wo du gekauft hast..? 14 Tage Frist schon durch..?

Aber um mal ehrlich mit dir zu sein :-)

Behalt die 60D , Es ist eine hervorragende Kamera und der 550D doch in einigen Belangen überlegen! Du wirst sehr glücklich werden und wenn du viele Fotos machst auch recht früh die Vorzüge wie den größeren Body, den besseren AF, die besseren ISO Resultate, den Schwenkdisplay, die Mehrfachblitzsteuerung(wobei ich nicht denke dass du das brauchst) , die schönen Video optionen was den Sound betreffen etc schätzen lernen :)

OK, danke für die tröstenden Worte: Es war wohl der erste Schock, da die 16:9 Darstellung auch ein Grund war, von der 550d umzusteigen. Die vielen Vorteile sind unbestritten und ich werd einmal probieren, vermehrt den Liveview zu verwenden (für Landschaftsaufnahmen/Urlaubsfotos jedenfalls, da laufen die Motive ja nicht so schnell weg) Danke für alle Antworten

Mal ne ganz dumme Frage ?

Wer will Fotos im 16:9 Format sehen / machen?

Für Zeitraffer Aufnahmen ja durchaus ok aber doch nicht für Fotos ?!?

...................

Ich mein klar wenn du nun am TV die Anschauen willst vielleicht auch noch ok aber da könntest du sie doch einfach auf ne Grösse skallieren die passt also so das sie in nem schwarzen Rahmen passen

Die müssen doch nicht Bildschirm Ausfüllend dargestellt werden, oder?

Der Bildschirm wird doch eh nur 1920x1080 auflösen , oder?

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bzgl. Firmware Update - also ich hatte ja auf Slashcam mit dem Deti über 16:9 Foto Modus via Magic Lantern gesprochen /gefragt und er meinte das würde so nicht gehen da man irgendwie den Chip neu programmieren müsste.

Also wirds das für die 60D dann wohl auch nicht geben .

Was du aber machen kannst was ich zB schon mal mit ner 400D getestet hab is dir feine Linen auf die Mattscheibe zu malen quasi Guide Lines

Dazu musst du halt nur mal ein weissesblatt mit nem 16:9 Rahmen fotografieren - so hab ich das für Zeitraffer Aufnahmen mal gemacht gehabt weil die 400D ja auch kein Live View hat geschweige denn wie die 550D nun Crop Marks / Guide Lines ( wird wohl auch baldd für die 60D kommen dann aber immer noch nur Live View im FotoModus)

So kannst Du dann im Nachhinein deine Fotos beschneiden lassen und hast die Kadrage durch den Sucher schon bei der Aufnahme gemacht.

Ne Mattscheibe is ja nich so teuer.

MfG
B.DeKid

Ich produziere schonmal HD-TV-Dia-Shows und kombiniere diese mit Video-Sequenzen, um die Dia-Show etwas lebendiger zu gestalten. Dafür ist die bildschirmfüllende 16:9 Darstellung der Einzelbilder notwendig, damit sich Fotos und Video bruchlos einfügen. Mit der Voreinstellung des Photoshop-Schneidewerkzeugs auf 1920x1080 Px ist das Zurechtschneiden der Fotos einigermaßen schnell gemacht. Außerdem ist so das Verschieben und die Auswahl des richtigen Ausschnitts möglich. Nicht zu vergessen ist das leichte Nachschärfen der Einzelbilder. Für die Produktion der Video-/Dia-Show verwende ich Magix Video deluxe 16 und als Kamera für Video + Dias kommt die EOS 5DII zum Einsatz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten