• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[EOS 600D] Schwenkdisplay knarzt bzw. quietscht beim Auf-/Zuklappen

Torben S.

Themenersteller
Moin,

Das Thema mag ein wenig affig klingen, aber mir fiel bei meiner gerade mal knapp 6 Wochen "jungen" EOS 600D auf, dass das Scharnier (wenn man das mal so nennen mag) vom Schwenkdisplay beim Auf- und Zuklappen leicht quietscht bzw. knarzt, quasi wie bei einem Türscharnier, das nach Öl schreit.
Womit ich beim nächsten Punkt wäre: Was soll ich dagegen tun?
Kann ich da einfach etwas Öl reinträufeln? Nicht, dass es in Bereiche kriecht, wo es nix zu suchen hat und unnötigen Schaden anrichtet.
Und wenn ich das Teil ölen kann, mit welchem Öl am Besten?

Hat jemand von Euch schon derartiges bei seiner Kamera erlebt? Und wenn ja, wie wurde Abhilfe geschaffen?

Denn eigentlich wollte ich wegen der Sache nicht gleich zum Service rennen, da es die Funktion nicht beeinträchtigt. Es stört mich aber ein wenig, da die Kamera noch so jung ist...

Kann das bestätigen. Bei mir knarzt und quietscht es auch ganz leicht, wenn ich das Schwenkdisplay der 600d benutze. Ich denke es liegt daran, dass dabei etwas Plastik auf Plastik reibt. Finde das allerdings nicht schlimm. Das nimmt man nur wahr, wenn es ganz ruhig ist.

Auch wenn es den Anschein hat, dass die Schaniere am äußeren Body angebracht sind und nichts mit dem inneren der Kamera zu tun haben, würde ich da jetzt kein Öl oder etwas in der Art reinschmieren, solange sich das Quietschen in Grenzen hält. Nicht, dass dann nochwas auf das Display läuft und dann evtl. unter das Display.

Also bei mir knarzt nix und sie hat schon einiges an Staub abbekommen.
Aber bloss nix in das "Scharnier" giessen, dort verlaufen die Kontakte zum Display, du könntest eher etwas beschädigen.

Grüsse

Hallo!

Ich würde auch auf keinen Fall einen "Schmierversuch" unternehmen. Wenn die Kamera noch neu ist, vielleicht müssen sich die Scharniere erstmal "einlaufen". Oder vielleicht direkt mal zum Service geben.

Eigentlich dürfte das bei einer neuen Kamera nicht auftreten... Oder bin ich da zu empfindlich? :rolleyes:

Moin,

Danke für eure Antworten und der eindeutigen Meinung, da selber nix ins Scharnier zu schmieren.
Dann werde ich wohl weiterhin damit leben, solange es nicht aufdringlicher wird. Denn solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist und die Bildergebnisse stimmen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten