• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D und Fisheye

DaOutlaw

Themenersteller
Hallo,
Ich hab seit einer ganzen zeit schon eine 5D und bin seit einem jahr am überlgen mir ein Fisheye zu kaufen. Zu weihnachten soll es jetzt eins geben.
Nur leider kann ich mich nicht entscheiden und weis nicht welches das beste ist.
Preislich wollt ich max. 700€ ausgeben. Vieleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben?

Um 700€ gibt es eh fast alle Fisheyeobjektive .
Willst du ein Zirkularfisheye oder ein Diagonalfisheye?

ok wenn du mir vieleicht den unterschied mal genauer sagen könntest?
was bewirkt es auf den bildern?

Der Blickwinkel ist der Unterschied (daher auch die Brennweite).
Ein Diagonalfisheye hat einen diagonalen Blickwinkel von 180°. Typische Brennweiten sind hier rund 15mm.
Ein Zirkularfisheye hat den 180° Blickwinkel in alle Richtungen, aber es kommt dadurch zu Randabschattungen. Das Sigma 8mm 3.5 Zirkularfisheye bewirkt z.B. einen 22mm großen Bilddurchmesser. Das heißt am KB sind hier sowohl an der Breiseite, als auch an der Längsseite schwarze Ränder zu sehen. Die typische Brennweite ist hier 8mm. Am Crop sind nur die Ecken schwarz.

Dann glaub ich fang ich lieber mal mit einem Diagonalen an.
Da ich keine Schwarzen ränder habe ist das glaub ich für den anfang besser.
was ich mir jetzt angeschaut habe ist das Canon oder das Sigma mit je 15mm
aber welches besser oder schlechter ist !?

Die beiden FE von Canon und Sigma sind im Bezug auf Schärfe/Kontrast/AF/Haptik sehr gleich. Habe beide an der 5D gehabt und das Sigma behalten.

Das Canon ist minimal besser in den Randbereichen aber das kann man wirklich vernachlässigen.

Lennart

für mich steht im moment nur die frage ob lieber ein Original Canon Produkt oder das Sigma. Da ich mit sigma leider noch garkeine erfahrung habe. fällt bis jetzt die wahl auf das canon hab mir selbst auch schon ne menge bilder angeschaut von den beiden objektiven auch an der 5d und muss sagen das ich selbst keinen unterschied feststellen konnte nur das das sigma um einiges günstiger ist. wie ist das sigma vom autofocus her ? so schnell wie das Canon ? oder langsameR?

Hallo,
Du hast Dich auf das 15er eingeschossen.
In Leistung sind Sigma und CANON etwa gleich.
Da ich mich kürzlich auch informiert habe:
Im Preis (Internet) liegt CANON etwas höher.
Sigma ca. 478,-- bis ca. 570,--
CANON ca. 559,- bis ca. 650,--
Ich habe mich für das CANON entschieden.
Gruß
focosy:top:

und zufrieden mit dem canon? hab ja jetzt mal eine meinung von dem sigma gehört. wie ist das canon so zwegs geschwindigkeit im AF bereich?

und zufrieden mit dem canon? hab ja jetzt mal eine meinung von dem sigma gehört. wie ist das canon so zwegs geschwindigkeit im AF bereich?

Ich habe auch das Canon und bin zufrieden.

Bei der AF- Geschwindigkeit dürften sich beide nichts nehmen. Auch das Canon hat nur den alten Nicht- USM Antrieb wie z.N. das 35/2, 28/2.8 ...

Allerdings ist beim Fish nicht viel an der Entfernung einzustellen und so geht das auch mit Nicht-USM ausreichend schnell.

Gruß
ewm

Mit der Geschwindigkeit des AF bin ich sehr zufrieden.
Er spielt bei einem Fisheye bauartbedingt sowieso nicht die Rolle, weil es keine grossartigen Auszüge gibt, die überbrückt werden müssten wie z.B. bei einem Macro.
Leider hatte ich, ausser im Innenbereich noch keine Zeit das Objektiv ausgiebig auszuprobieren.:(
Wenn ich Feierabend habe, dann ist es finster.:(
Wenn ich am Wochenende Zeit von der Familie hatte, war das Wetter ..bescheiden.:(
Aber das hole ich alles im Weihnachtsurlaub nach.:top:
Gruß
focosy

Hallo TO.

Da Du auch einen Crop-Body besitzt, würde ich mal einen Blick aufs Peleng 8mm werfen. Meiner Meinung nach macht ein Fisheye dort erst richtig Sinn, weil

1.) ein Circular fast formatfüllend ist und Du

2.) keinen großen Auflösungsvorteil durch FF hast.

Manueller Fokus des 8mm Peleng ist eine leichte Sache und mit einem 2x TK hast Du am FF ein 16mm diagonal Fisheye. Das Ganze inkl. M42>EOS-Adapter für um die 260,- Euro sollte in Anbetracht der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit eines Fisheye von Preis-/Leistung noch vertretbar sein ;)

Gruß,
Daniel

Ja das Problem kenn ich erst kauft man sich ein schönes Obejktiv und hat dann keine zeit um es zu testen :-)

Also das Peleng hört sich ja nicht schlcht an, aber wenn ich es richtig verstehe hab ich dann bei jedem bild die ränder die ich dann erst wegschneiden muss oder? das wollte ich eigentlich vermeiden. den Adapter hätt ich schon da ich zahlreiche alte Objektive besitze die auch alle noch den guten alten Manuellen Focus haben :-) hast du zufällig ein bild von einer 5d mit dem Peleng drauf?

Wow, das Peleng kostet inzwischen so viel? Als ich es 'damals' 2003 kaufte waren es so um die hundert Euro, wenn ich mich recht erinnere.

@TO:

kauf das billigste Fisheye, das Du bekommen kannst, also im Zweifel das Peleng. Der Spaß an einem Fisheye geht sehr schnell verloren, der Einsatz ist recht eingeschränkt und die üblichen witzigen Fotos schnell gemacht. Danach liegt es dann erst mal jahrelang in der Fototasche rum, bis man wieder für kurze Zeit Spaß daran findet, witzige Fotos macht etc. etc.

naja also ich hab schon vor viel damit zu machen.
ob es partybilder sind oder studiobilder weil es bei jedem shooting glaub ich gut ankommt ein paar lustige fotos einzubaun.
daher ist mir auch der AF wichtig

naja also ich hab schon vor viel damit zu machen.
ob es partybilder sind oder studiobilder weil es bei jedem shooting glaub ich gut ankommt ein paar lustige fotos einzubaun.
daher ist mir auch der AF wichtig

dann fällt das Peleng raus. Es hat keinen AF. Ist aber auch vollkommen unnötig. Die Schärfentiefe eines Fisheyes ist sehr gross, da ist eh 'alles' scharf. Ein Fisheye mit AF ist also relativ sinnfrei.

Leih Dir mal eines aus und entscheide dann.

das mit dem ausleihen hab ich mir auch schonmal überlegt. aber einfacher ist es glaub ich wenn ich mir eines schicken lass eund wenn es mir nicht gefällt kann ich es ja immernoch zurückgeben. weil der nächste laden wo ich mir eins ausleihen kann doch sehr weit weg ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten