• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D RAW + Adobe PS CS2

d4ve

Themenersteller
Hat hier jemand schon mal versucht RAW von einer EOS 5D mit Adobe Photoshop CS2 zu öffnen? Geht das oder muss ich wenn meine 5D kommt erst auf ein Update von Adobe warten?

d4ve schrieb:
Hat hier jemand schon mal versucht RAW von einer EOS 5D mit Adobe Photoshop CS2 zu öffnen? Geht das oder muss ich wenn meine 5D kommt erst auf ein Update von Adobe warten?

Ich denke das noch keiner eine 5D hat :rolleyes:

Dann schau hier , dann wird deine andere Frage beantwortet :rolleyes:

ich hab mich in der zwischenzeit selber mal im ADOBE forum umgesehen und das gefunden:

Thomas Knoll - 2:15pm Sep 20, 05 PST (#3 of 6)

Not working at all in ACR 3.1. Preliminary support in ACR 3.2 (real soon now). Official support planned for ACR 3.3.

das beruhigt mich schon ein wenig. wobei im forum keiner kapiert hat was "Preliminary support" jetzt genau bedeutet. ACR 3.2 ist inzwischen bereits online. (thomas knoll ist der chefentwickler von PS)

d4ve schrieb:

Wieso brauchst Du dass? Mitder 5D wird doch ohnehin jetzt die neue dpp 2.0 Software ausgeliefert. Mach halt den Umweg über Tiff, bis ein Treiber kommt.

Gruss
Boris

weil das meinem workflow entspicht.

camera raw 3 + PS CS 2 ist das beste was ich kenne. da alle korrekturen, beschnitt, gradationskurven, etc. lediglich als parameter in einer XML Datei gespeichert werden. d.h. das bild muss nicht neu gespeichert werden.

die RAW + XML Dateien sind ideal zum archivieren.

und weisst du wie gross 16 tifs sind?

d4ve schrieb:
weil das meinem workflow entspicht.

camera raw 3 + PS CS 2 ist das beste was ich kenne. da alle korrekturen, beschnitt, gradationskurven, etc. lediglich als parameter in einer XML Datei gespeichert werden. d.h. das bild muss nicht neu gespeichert werden.

die RAW + XML Dateien sind ideal zum archivieren.

und weisst du wie gross 16 tifs sind?

Ich weis wie gross 16er Tiffs sind. Nur denke ich dass es normal ist, dass bei der Einführung von neuem raw es ein paar Wochen gehen wird, bis das voll in CS2 integriert sein wird. Kommen wird das auf jeden Fall.

ich bin profi.

allerdings bei vielen canon modellen ist ps elements dabei - das bietet fast die gleichen funktionen.

.... und es muss ja nicht über 1000? kosten. Die SSL-Version bekommst du für unter 300? und ein PS6 mit Upgrade liegt auch im gleichen Rahmen. Ok ist immernoch viel Schotter, aber 700? ist schon ne menge. Das sind 1400 DM. Und die haben und nicht haben sind schon 2800 DM ...etc! ;) :D

Frech finde ich die Praktik von Adobe, ACR nur für die aktuellste Photoshop-Version zu aktualisieren.

Da kann man zur 5D dann tatsächlich neuen Rechner (falls der alte für die großen Dateien zu langsam ist) und dann noch Update auf CS2 einplanen. Ich werde dann wohl den Raw Shooter mal eingehender angucken.

aha,

hat jemand ein link wo ich mehr über die ssl-version erfahren kann. an elements hab ich auch schon gedacht. leider ist der raw-task kastriert.

schöne grüsse
Blasi

Zuletzt bearbeitet:
ahh sorry. ich seh hier ja mehr studentversionen. muss doch auch die vorzüge des stundentendaseins auskosten ;) nochmals vielen danke für den link

Blasi

Für 30,- ? bekommt man bei Ebay eine alte Photoshop-Version und für 279,- ? bei Amazon das Upgrade auf CS2 - und das ohne irgendwelche Einschränkungen.

Macht etwas über 300,- ? für eine völlig legale und topaktuelle Photoshop-Version. Wenn man eh schon bei Amazon bestellt kann man gleich noch "Photoshop CS2 fuer digitale Fotografie" ordern und ist mit insgesamt rund 360 ? rundum versorgt

Ist doch noch ein nettes Stückchen (bzw. fast ein 17-40 f/4 L USM) von den erwähnten 1.000 ? entfernt

Johannes Leber schrieb:
Für 30,- ? bekommt man bei Ebay eine alte Photoshop-Version und für 279,- ? bei Amazon das Upgrade auf CS2 - und das ohne irgendwelche Einschränkungen.

Macht etwas über 300,- ? für eine völlig legale und topaktuelle Photoshop-Version. Wenn man eh schon bei Amazon bestellt kann man gleich noch "Photoshop CS2 fuer digitale Fotografie" ordern und ist mit insgesamt rund 360 ? rundum versorgt

Ist doch noch ein nettes Stückchen (bzw. fast ein 17-40 f/4 L USM) von den erwähnten 1.000 ? entfernt
Das stimmt so nicht!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=51979&highlight=photoshop+raubkopie

;)

d4ve schrieb:
ich hab mich in der zwischenzeit selber mal im ADOBE forum umgesehen und das gefunden:

Thomas Knoll - 2:15pm Sep 20, 05 PST (#3 of 6)

Not working at all in ACR 3.1. Preliminary support in ACR 3.2 (real soon now). Official support planned for ACR 3.3.

das beruhigt mich schon ein wenig. wobei im forum keiner kapiert hat was "Preliminary support" jetzt genau bedeutet. ACR 3.2 ist inzwischen bereits online. (thomas knoll ist der chefentwickler von PS)

ACR 3.2 ist raus. Siehe Adobe.com

Gruß
ewm

Hat's denn jetzt schon jemand von den early adoptern testen können. Ich wüsste zu gern was "Preliminary support" genau bedeutet.

ACR 3.3 benötigt sicher 2-3 Monate.

Oder kann mir evtl jemand ein EOS 5D Raw File schicken?

Wen's interessiert - ich habe ein paar EOS 5D Raw files im Netz gefunden.

Das öffnen/konvertieren mit ACR 3.2 sieht sehr gut aus. Ich konnte nach einem kurzen Test keine Beschränkungen finden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten